Beiträge von MarkP1972

    Hallo Selene,


    auf das Ergebnis der Blutanalyse warten wir noch.


    Im Moment füttern wir übrigens auch nur Schonkost, also Möhre und Fenchel. Wie lange sollen wir das machen, bevor wir wieder mit weiterem Gemüse weitermachen, natürlich vorausgesetzt, der Durchfall bleibt aus? Ich würde das jetzt ne Woche so machen, ist das ok?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    nach der Zahn-OP hat Saphira 2 Tage lang nur unwillig gefressen. Wir haben ihr Päppelbrei mit Möhre angeboten, den hatte sie gefressen.
    Seit vorgestern abend und vor allem seit gestern frisst sie wieder richtig gut. Somit haben wir zumindest die Nachwehen der Zahn-OP überstanden.


    Durch die Zahn-OP und das unwillige Fressen hatte sie nochmal 20g verloren, aber die sind inzwischen wieder drauf. Durchfall haben wir von gestern nachmittag bis heute morgen nicht mehr gesehen.


    Ach ja, noch eine Anmerkung. Petsimo schrieb in einem anderen Thread, dass BBB Zucker enthält und es schon zu lesen war, dass darüber auch diskutiert wurde, ob BBB wegen dem Zucker nicht auch für Darmprobleme sorgen könnte. Wir geben daher jetzt kein BBB und auch keine Globolis mehr.


    Updates folgen...


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Sarah,


    wir haben 2 mal Kot beim TA untersuchen lassen, beim 2. mal wurde aber auch noch eine Probe in ein Labor geschickt, um es auf Bakterien und was anderes untersuchen zu lassen. Die Bakterien war leicht erhöht, worauf ein Antibiogramm erstellt wurde. Darauf hin bekamen wir ein Antibiotika, jedoch sagte der TA, dass es gut sein kann, dass die Baterien nicht für das Problem verantwortlich sind, sondern wegen einer anderen Ursache in Erscheinung treten.


    Diese Laboruntersuchung würde ich in deinem Fall aber unbedingt noch machen (hatte ne gute Woche gedauert, wegen Anlegen der Kulturen), denn Bakterien können das ja durchaus auslösen.


    Zu den Flagellaten kann ich leider nichts sagen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Sarah,


    wenn die nicht gut Heu fressen würden, wie es Saphira macht wenn die Zähne wieder störend sind, dann fressen sie mehr Frischfutter, weil man das nicht groß zerreiben muss, sondern es einfach plattgebissen werden kann. Das viele Frischfutter oder besser gesagt, das im Verhältnis zum Frischfutter wenige Heu, führt dann auch zu Durchfall.
    So wie du es aber schreibst, scheint das nicht daran zu liegen.


    Die Druchfallqualität scheint bei Saphira ebenso zu sein, wie du es bei Paulinchen beschreibst.


    Ich drücke dir die Daumen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Sarah,


    ja, sie hat mit den Zähnen Probleme, diesbezüglich müssen wir jeden Monat jetzt zum TA. Außerdem verliert sie Gewicht und dem ist bisher nicht auf die Spur zu kommen, siehe ein Teil der Geschichte hier:


    Gewichtsabnahme - Zahnschwein Saphira, Seite 3


    Ich schreib dann auch hier, wenn wir etas rausbekommen haben.
    Was mir noch bei deinen Schweinchen einfällt: Fressen sie viel Heu oder eher nicht?


    Viele Grüße,
    Mark

    Gestern wurden die Zähne abgeschliffen und Blut abgenommen. Mal sehen, was dabei rauskommt.


    Mit den Zähnen müssen wir wohl nun alle 4 Wochen zum TA. Aber sie übersteht das immer recht gut, gestern hat sie schon etwas gemümmelt, heute morgen war sie am Heu.


    Viele Grüße,
    Mark

    Heute abend wollten wir eigentlich zu unserem "Haustierarzt" fahren, um Blut abnehmen zu lassen. Doch im Laufe des Tages hatten wir den Eindruck, als würde sie wieder Probleme mit den Zähnen haben.
    Also fix den einen Termin abgesagt und einen neuen in der Zahnklinik gemacht, das klappte heute zum Glück noch.


    Die TÄ hat 2 Lanzen gesehen, die weggeschliffen werden müssen. Das wird morgen gemacht. Außerdem lassen wir dann dort Blut abnehmen, was natürlich in Sedation besser für alle Beteiligten ist.


    Sie wiegt nun 922g, hat also wieder abgenommen. Die Zähne werden für den Durchfall aber nicht die Ursache sein, da die Zähne vor 4 Wochen bereits abgeschliffen wurden. Die werden aber zumindest für die Abnahme der letzten Tage verantwortlich sein.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    zwischenzeitlich haben wir Saphira über 5 Tage mit Antibiotika gegen die leichte Bakterienerhöhung behandelt. Der Durchfall bleibt währen der 5 Tage konstant. Nach der Gabe von Antibiotika haben wir nur noch Möhre und Fenchel gefüttert und die Paprika weggelassen. Nach 2 Tagen hatten wir nur noch normale Köttel, also dachten wir, es wäre überstanden.
    Dann haben wir wieder etwas Salat und Paprika gegeben, was wieder zu Durchfall führte. Heute, nachdem wir wieder nur die Schonkost geben, ist es wieder in Ordnung. Während der Durchfallzeiten verliert sie Gewicht, sobald der Durchfall weg ist, hält sie es, aber sie nimmt nicht zu, was natürlich auch an der mangelnden Abwechslung beim Frischfutter liegen kann.


    Montag haben wir einen Termin beim TA, um Blut abzunehmen. Das war ja schon länger geplant, aber es gab immer wieder Lichtblicke, weswegen wir das immer wieder verworfen haben.


    Hier noch der aktuelle Gewichtsverlauf.



    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Simone,


    uns kommt das ein bisschen bekannt vor. Saphira hatte auch verschiedene Probleme in dem Bereich. Beim TA wurden ihre Zähne abgeschliffen und bei einem Kontrollbesuch sah alles gut aus. Sie fraß aber trotzdem schlecht, und insbesondere nur weiches Futter. Nach längerem hin und her sind wir dann in eine Zahnklinik gefahren (in unserem Fall Dr. Bücheler in Overath), die sich auf Zahnerkrankungen bei Tieren spezialisiert haben. Dort wurde noch eine Lanze an einem Backenzahn gefunden. Danach fraß sie wieder gut und auch Heu. Diese Lanze sah man übrigens erst in Sedation, d.h. eine Schnellkontrolle bringt nicht alles zum Vorschein.


    Es gibt aber leider auch eine Erkrankung bei Meerschweinchen, nämlich die Kaumuskelatrophie, die ebenfalls zur schiefen Zahnabnutzung führen kann. Dies stand bei Saphira im Raum, denn ihr Kaumuskel war sehr schwach, was entweder durch diese unheilbare Krankheit kommen kann oder aber dadurch, dass das Schwein wegen einem anderen Problem nicht frisst.


    Ich würde also an deiner Stelle erstmal die Zähne an anderer Stelle in Sedation checken lassen. Ansonsten führen Schmerzen zu schlechtem Fressverhalten, wodurch sich der Kaumuskel schwächt und dadurch die Zähne nicht mehr richtig abgenutzt werden.


    Übrigens deuten schief abgenutzt Schneidezähne häufig auf ein Problem der Backenzähne hin, ich kann daher nicht so gut nachvollziehen, weshalb dein TA beim ersten Besuch nur die Schneidezähne korrigiert und nicht noch die Backenzähne kontrolliert hatte.


    Viel Glück und viele Grüße,
    Mark