Beiträge von MarkP1972

    Heute gings wieder zum TA, Zähne schleifen. Sie hat gestern abend das Heu sortiert und sich nur die feinen Halme rausgesucht. Ich nehme an, dass da wieder Zacken an den Backenzähnen sind.
    Lieber früher fahren, bevor es größere Probleme mit dem Fressen gibt.


    Viele Grüße,
    Mark

    Mit dem BeneBac bekommen die Schweine wieder gute Darmbaktierien, was helfen soll, die Darmflora wieder aufzubauen, das ist schonmal prima.
    Alles andere, was du schreibst, ist kontraproduktiv für die Verdauung. Antibiotika verursachen oft Durchfall bei Meerschweinchen und Zucker (ist ja im Honig) schädigt ebenfalls die Darmflora.
    Statt des Möhrenbreis würde ich lieber einen Päppelbrei kaufen oder noch besser den Päppelbrei selbst herstellen, siehe hier:


    https://www.meerschweinchen-ra…Meerschweinchen-21-8.html


    So richtig überzeugend finde ich das nicht, was die TÄ gesagt hat... :?

    Hallo Rieke,
    was ist denn, wenn man die Köttel nicht füttert und dafür irgendwelche Vitaminpräparate in den Päppelbrei gibt? Ich weiß halt nicht, ob das ein guter Ersatz ist, aber wenn Würmer in den Kötteln sind, kann ich den TA verstehen, dass er sagt, das sie die Köttel nicht fressen sollen. Beim Bilddarmkot kann man es aber wohl nicht vermeiden, da unsere die direkt beim Rauskommen fressen.


    Ich wollte nur das Problem aufzeigen, aber eine Lösung hat hoffentlich jemand anders dafür. :?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Rieke,
    du machst im Moment ja was mit...
    Ich glaube, Vitamin B wird über den Blinddarmkot aufgenommen. Wenn sie die Köttel nicht mehr fressen können, muss man das sicherlich irgendwie ausgleichen. Im Lactogel ist kein Vitamin B, wenn ich das richtig gegoogelt habe. Ich hoffe, jemand schreibt noch etwas dazu.


    Viele Grüße,
    Mark

    Ich weiß nicht, ob du das richtig einschätzt. Die Zähne kannst du nicht beurteilen, selbst ein TA kann es nicht 100%ig beurteilen, solange das Schwein nicht sediert wurde. Erst dann kann man sehen, ob es an den hinteren Backenzähnen Haken oder Lanzen gibt, die das Fressen erschweren. Dieses Krümmen, das du beschreibst, könnte ebenfalls ein Hinweis auf Probleme mit den Backenzähnen sein, unsere hatte auch so komische Bewegungen gemacht.


    Frisst sie denn Heu oder eher nicht? Vergleich sie mal mit dem anderen Schwein, wie es z.B. auf frisches Heu reagiert.


    Wenn sie empfindlich auf Berührungen im Bauchbereich reagiert, wäre das ein weiterer Grund zum TA gehen. Meerschweinchen können so schnell abbauen, wenn man nicht direkt was gegen Krankheiten unternimmt.

    Hallo,
    ich würde auf jeden Fall jetzt nicht mehr lange mit dem TA-Besuch warten.
    Zähne können es gut sein, weil sie Heu meidet und im Verhältnis mehr Nassfutter frisst, das sich leichter kauen lässt. Dadurch würde dann der Durchfall kommen. Es kann aber auch irgendein anderer schmerzhafter Prozess sein.


    Hast du sie denn zwischendurch gewogen? Nimmt sie ab?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    morgen haben wir wieder einen ZA-Termin mit Saphira. Der Durchfall ist fast weg, aber wohl auch deshalb, weil sie nur Möhre und Fenchel und jetzt wieder etwas Paprika bekommt. Frau Meier sagte, dass wir es mit Apfelpektin gegen den Durchfall und Vitamin E/Selen für die Stärkung der Kaumuskulator probieren könnten. Das besprechen wir morgen mal mit der TÄ.


    Das Gewicht fällt im Moment nicht mehr, es steigt sogar leicht:
    (Grafik entfernt, damit die Seite nicht zu lang wird)


    Viele Grüße,
    Mark

    Aufgasungen können ja schnell lebensgefährlich fürs Tier werden, Nelli stand schon 2 mal auf der Kippe, obwohl wir schnell zum TA gefahren waren. Zum Glück, denn ohne den TA wäre es wohl schwierig geworden.


    Der TA hatte uns MCP und SabSimplex mitgegeben und außerdem wurde das Schwein in der Praxis mit Infusionen gegen den Schockzustand und einem entkrampfenden Mittel behandelt. Den Bauch sollten wir nicht massieren, damit da nichts passieren kann. Allerdings war unsere Lage eventuell etwas kritischer, da sie mit vor Schmerz zugekniffenen Augen zähneklappernd im Freilauf saß. Jedoch kann sowas schnell (innerhalb weniger Stunden) auch bei deinem Tier so kritisch werden.


    Ich glaube, ich würde an deiner Stelle zum TA fahren, damit dir da nichts durch die Lappen geht. Ach ja, und wir haben natürlich päppeln müssen, Steffi hatte Nelli mit ins Büro genommen und alle 2 Stunden gepäppelt und mit SabSimplex versorgt.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    bei uns funktioniert diese Methode tatsächlich nicht. Wenn wir ihnen einen Mix hinstellen, wird immer erst Gurke, Salat und Paprika gefressen, bis davon nichts mehr da ist. Danach gehen sie vielleicht noch das andere Gemüse.
    Deshalb füttern wir nur Schonkost, die TÄ sagt, dass wir das auch noch eine Zeitlang machen sollen.


    Das Gewicht hält sie recht stabil, wenngleich gestern haben ein Ausreißer nach unten war. Heute abend nochmal wiegen, ob es wieder im gewohnten (niedrigen) Bereich ist.


    Das Ergebnis der Blutanalyse haben wir auch: Ohne Befund, sie hat super Werte. Nun hoffen wir, dass sie irgendwann wieder zunimmt, wenn wir auf normale Kost wechseln können.


    Viele Grüße,
    Mark

    Bei Saphira war es auch so, wie Simone es beschreibt. Dienstag Zahn-OP, Freitags hat sie halbwegs normal gefressen.
    Sie bekam Päppelbrei mit Möhrenraspeln auf einem Schälchen. Das hat sie ab und zu mal gefressen, damit überhaupt was in den Bauch kommt.


    Steht das heute noch durch, ab morgen wird es bestimmt besser!


    Viele Grüße,
    Mark