Beiträge von MarkP1972

Hallo,
    wir haben mit Saphira ja ein Zahnschwein. Beim Gemüse siehts bei ihr ähnlich aus, wie du es beschreibst, wenn sie wieder mal ne Spitze an einem Backenzahn hat. Diese Spitzen am Backenzahn sind übrigens selbst mit einem Maulspreizer nicht zu sehen, erst in Narkose kann man gut genug hinten die Ecke sehen.
    Jedenfalls fällt es uns bei Saphira erst dann richtig auf, dass sie wieder zur Zahnbehandlung muss, wenn sie Heu schlechter frisst. Sie fängt an, das grobe Heu auszusortieren und frisst nur das feine bzw. sie frisst kaum noch Heu und nur ganz weiches Gemüse, wie z.B. Gurke. Vor einem halben Jahr gab das die ersten Probleme, denn dadurch bekam sie dann Durchfall und es hat Monate gedauert, bis wir das bei ihr rausgefunden haben, dass "nur" die Zähne die Ursache für alles ist.

Also nochmal kurz: Das Verhalten beim Gemüse sieht zwar nach Problemen der Zähne aus, aber nicht, was die Fresslust beim Heu angeht. Das sind unsere Erfahrungen mit Saphira.

Mit fällt noch ein: Vielleicht ist es ein Problem mit dem Kiefergelenk, dass sie dicke Dinge nicht so gut kauen kann, dafür aber bei dünnem Futter, wie z.B. Heu, keine Probleme hat. Das würde aber erst eine Untersuchung in Narkose zeigen, bei der auch die Zähne nochmal richtig kontrolliert werden könnten.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    also ich glaube nicht, dass ein Meerschweinchen aufgrund von Durchfall über Nacht stirbt. Klar nimmt ein Tier ab, wenns Durchfall hat und dehydriert, aber dass es davon in so kurzer Zeit stirbt?
    Ich könnte mir vorstellen, dass es einen anderen Grund gab, an dem es gestorben ist und dabei auch Durchfall hatte.

Da es nicht klar ist, warum es gestorben ist, würde ich es zur Abklärung der Ursache zum TA bringen, um eine Gefahr für die anderen Tiere auszuschließen.

Viele Grüße,
    Mark

Hallo Simone,
    danke fürs Kompliment an unsere Schweine. :)
    Das Bild, auf dem Nelli Saphira verscheucht, war wirklich ein Schnappschuss. Ich hatte sie an der Gurke gesehen und in dem Moment, wo ich abdrücke, hat sie sich auf Saphira gestürzt. Dass sie derart das Maul aufreißt (sie quiekt dabei nicht), hab ich noch nie beobachten können, weil dieses Anzicken immer so schnell geht. Tja, was sich liebt, das neckt sich...

Zitat

Die geschickteren Schweinchen legen bei uns auch die Füßchen an, wenn sie Männchen machen. Die etwas tölpelhafteren strampeln einfach wild herum. *lach*

Oh, das ist bestimmt dann richtig süß, wenn sie dabei strampeln... :)

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    Nelli beim Männchen-Machen. Lustig ist, dass die Schweine dazu die Vorderfüße immer anlegen. :)

Saphiras Versuch, Nelli die Gurke streitig zu machen, mag Nelli gar nicht. So ein kleines Meerschweinchen kann recht bedrohlich aussehen.

Dann nimmt Saphira sich lieber ihre eigene Gurke

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Saria

Ja ich hab alle gelesen.. Angefangen mit "Die Chirurgin", "Der Meister", "Todsünde", "Schwesternmord" und "Scheintot" :)

So, das Buch habe ich durch, das war super! Jetzt habe ich 2 andere Bücher, die ich vorher noch lese, danach kommt dann "Todsünde" dran. Dummerweise gibts das noch nicht für den Kindle...

Viele Grüße,
    Mark

Zitat von Saria

Ich lese gerade "Blutmale" von Tess Gerritsen :)

Hast du die vorherigen 5 Teile auch schon gelesen? Ich hatte zuvor noch nichts von ihr gelesen und habe mit dem 2. Teil (Der Meister) angefangen und würde eigentlich schon die nächsten Teile lesen wollen. Lohnt sich das?

Viele Grüße,
    Mark

Hallo,
    danke. :)
    Ich kann das nochmal größer fotografieren. Ich habe Löcher durch das Brett gebohrt, ne Schnur durchgezogen und an die Schnur Plastikklemmen gemacht. Man kann es ein bisschen auf dem unteren Bild sehen, vor Nellis Kopf hängt so ne Plastikklammer.
    Oben habe ich dann 10 Schrauben ins Brett geschraubt, damit man die Schnüre unterschiedlich einhängen kann, um unterschiedliche Längen zu haben.

Viele Grüße,
    Mark