Beiträge von MarkP1972

Ahhhh, gut. Ich würde den Päppelbrei weglassen und halt Heu fressen lassen. Nach und nach gibst du einfach mehr Möhre und ein kleines Stück Fenchel. Den Päppelbrei (der ja recht wässerig ist) geben wir immer nur so lange, bis wieder gut Heu gefressen wird.

Durch das Antibiotika kannst du jetzt wieder Pech mit Durchfall haben. Daher könnte man noch über Bene Bac nachdenken, wobei das aufgrund des Zuckers nicht unumstritten ist zur Vermeidung von Durchfall, jedoch haben wir damit nie schlechte Erfahrungen gemacht.

Irgendwie erschließt es sich mir im Moment nicht, wie die Situation bei euch ist:

Zitat von MarkP1972

Frisst er denn wieder von alleine? Frisst er wieder viel Heu?

Ich lese immer wieder vom Päppelbrei und frage mich, ob er überhaupt selbst frisst oder zwangsernährt werden muss. Fenchel und Möhre sind im Moment ja keine Notwendigkeit, Heu wäre wichtig, wenn er es denn fressen würde.

Siehe meine Fragen oben...

Frisst er denn wieder von alleine? Frisst er wieder viel Heu? Dann würde ich erstmal etwas Möhre reinlegen und beobachten, ob er nur die Möhre frisst, oder auch Heu. Es ist nicht damit gedient, wenn er das Heu stehen lässt und nur Frischfütter frisst.

Unsere Erfahrungen waren bei Aufgasungen bisher sehr gut, aber wir hatten auch die Möglichkeit, das Schwein mit ins Büro zu nehmen und alle 2 bis 3 Stunden zu päppeln und mit Sab Simplex und MCP zu versorgen.

Aus einem anderen Beitrag von dir:

Zitat von pipo_1

Pippo ist ca. 3 Jahre alt. Essen so tut er, nur ist er wirklich wählerisch. Sellerie liebt er, wir haben es noch gar nicht als Knollenform probiert! Danke für den Tipp:-)

Erbsenflocken liebt er, nur hatten wir dadurch schonmal bei ihm nen aufgeblähten Magen...wieviele darf man denn geben?

Hatten sie noch Erbenflocken bekommen? Bei Nelli kam die 1. Aufgasung auch von den Erbsenflocken.

Nelli ist in den letzten 12 Monaten 3 oder 4 mal aufgegast gewesen. Es gab Sab Simplex, was ja dazu führt, dass die Luftblasen zerplatzen und dann durch das nachfolgende Futter die Luft raustransportiert wird. Meistens Fressen die Schweine aufgrund der Schmerzen nicht mehr, hier ist regelmäßiges Päppeln angesagt. Wir haben alle 2 oder 3 Stunden 6 bis 8 ml Päppelbrei verabreicht und alle 3 Stunden Sab Simplex. Innerhalb eines Tages wurde das dann besser, d.h. das Schwein fing wieder von selbst an zu fressen. Am dem Zeitpunkt haben wir das Päppeln eingestellt, aber genau beobachtet, ob das Tier genug frisst und es gab noch weiter Sab Simplex.

So war es bei uns, aber unsere TÄ sagte schon, dass man immer sehr genau schauen muss, dass das Tier keine Verstopfung hat. Köttelt er denn weiterhin? Hellbraun werden die Köttel übrigens vom Critical Care.