Beiträge von MarkP1972

    Ja, er selbst produziert im Moment wohl nicht viele Köttel und z.B. Vitamin B bekommen Meerschweinchen nur durchs Fressen von Blinddarmkot. Ist also gut, dass er das macht.


    Durch Wiegen festzustellen, ob er genug frisst, ist erstmal prima. Köttelt er denn? Irgendwann muss hinten ja auch was rauskommen. Bei Nelli war das schubweise. Erst nix bzw. nur kleine Krümel, dann innerhalb 5 Minuten ein Berg von 15 Kötteln.


    Daher werden wir beim nächsten Mal den Tipp von Lysanthe mit dem Olivenöl nach Absprache mit unserer TÄ ausprobieren.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    das ist ja nun doch etwas komplizierter wegen dem Zahn. Ganz klar ist, dass Aufgasungen von Problemen mit den Zähnen kommen können. Das Tier frisst bei Zahnproblemen weniger Heu bzw. generell ja weniger. Das Grünfutter kann im Magen gären und schon hat man das Problem.
    Ich würde zwischendurch Petersilie geben, aber auch nicht als Hauptnahrungsmittel. Wenn er sonst nicht frisst, muss weiter gepäppelt werden. Hast du mal probiert, Heu ganz klein zu schneiden, ob er das dann doch will? Vielleicht mit etwas geriebenem Fenchel vermischen.


    Zahngeschichten meistens nicht einfach zu behandeln. Wir waren mit unserem alten TA soweit immer zufrieden, bis Saphira ihre Zahnprobleme bekam. Die wurden dort behandelt, aber wohl nicht so gut. Wir sind dann in eine Zahnklinik gefahren (in Overath, aber das ist natürlich für dich zu weit). Dort wurden die Zähne 2 mal geschliffen, seitdem ist Ruhe. Offenbar kriegen sie das in der Zahnklinik doch etwas besser hin, als in der bisherigen Praxis. Und da sie auch eine "normale" Kleintierpraxis sind, sind nun beide Tiere hochzufriedene Patienten.


    Ich hoffe, dass der Spezialist eine gute Antwort für euch hat und dass die Zähne bald wieder in Ordnung sind!


    Bauchmassieren haben wir immer ganz vorsichtig gemacht, solange es für Nelli nicht unangenehm war. Als sie Schmerzlaute von sich gegeben hat, haben wir es lieber gelassen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    nach meinem Verständnis ist das aber sehr wichtig, damit die Luft überhaupt raus kann.
    Mit dem Aufhören des Päppelns tun wir uns ebenfalls schwer. Man muss entscheiden, ob sie genug frisst, aber das ist selbst dann schwierig, wenn man den ganzen Tag zuhause wäre, was wir aber alle leider nicht sind. Denn unsere Schweine liegen auch mal 4 Stunden rum, ohne was zu fressen, auch wenn sie gesund sind. Frisst dann ein Tier nicht, weil es krank ist oder weil es Ruhe braucht? Reichen die paar Heuhalme aus, die es zwischendurch bekommt?


    Unsere TÄ haben wir darauf gestern angesprochen. Sie meinte, dass man dann dazu übergehenen kann, vielleicht nur noch 2 oder 3 mal am Tag zu Päppeln, nur unterstützend also. Und klar ist ja auch, dass das aufgegaste Schwein wegen der Anstrengung und auch wegen der Luft im Magen ohnehin nicht so viel fressen wird, wie das gesunde Tier.


    Beim nächsten Termin würde ich deinen TA nochmal auf etwas entgasendes ansprechen. Das bekamen wir nämlich bisher von jedem TA.


    Petersilie kannst du ruhig zwischendurch füttern, Kräuter sind nicht so schlimm. Davon haben wir gestern den beiden nen ganzen Topf hingestellt.


    Viele Grüße,
    Mark

    Zitat von Simone74

    zu frisches Heu


    Woran sieht man, dass es zu frisch ist? Unser Heu hat zur Zeit ein paar grünliche Halme dabei, meinst du sowas?
    Wir können es uns bei Nelli auch nicht erklären, wo das immer (alle 3 bis 6 Monate) herkommt. Es gibt nur Möhre, Fenchel und Paprika. Ganz selten eine Fingerspitze getrocknete Kräuter und ab und zu Petersilie und Dill.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    wie Steffi ja schon schrieb haben/hatten wir aktuell mit Nelli wieder das Problem. Aufgasungen im Magen sieht man von außen nicht, dass was nicht stimmt, haben wir nur am Verhalten gemerkt. Die erschreckende Erkenntnis kam dann durchs Röntgenbild letzten Samstag.
    Gestern sind wir zur Kontrolle wieder hin und da war fast keine Luft mehr da, d.h. unsere Behandlung hat wieder super geklappt.


    Zitat von BumbleBee85


    Behandlung war dann wie folgt:
    Ca. alle 2-3 Stunden Critical Care
    [...]
    Achso, MCP hat er auch gestern ein wenig bekommen.


    Ja, soweit haben wir es auch gemacht, aber dann noch alle 1,5 Stunden Lefax (Wirkstoff Dimeticon) mit etwas Wasser verdünnt. Lefax (oder auch Sab Simplex, aber das hat ja Zucker) dient dazu, dass die Schleimhüllen um die Gasblasen platzen. Erst dann kann durch das Futter die Luft nach außen transportiert werden. Das Tier muss also fressen, was es aber selbstständig aufgrund der starken Schmerzen nicht macht (zur Schmerzbehandlung haben wir noch Novalgin bekommen). Also ist Päppeln angesagt. Wir kamen auf täglich 50 ml Päppelbrei, was in unserem Fall ausreichend war. Gestern hat sie nur noch ein mal Päppelbrei bekommen, weil sie anfing, selbst Futter zu suchen.


    Gibst du also auch Lefax oder dergleichen?


    Viele Grüße,
    Mark

    Nein, das steht schon in den EXIF- und XMP-Daten und ich bin froh, dass diese Daten in deinen Bildern drin stehen. So kann man sich sowas nämlich raussuchen und gucken, mit welcher Blende (5,6), mit welcher Belichtungszeit (1/200s) usw. die Bilder entstanden sind (die Infos waren für das untere Bild).


    Wie gesagt, ich finde es immer gut, wenn das noch drin steht. Steht ja auch nichts persönliches drin, sondern nur Daten zu den Kamera- und Objektiveinstellungen.


    Du kannst das am besten auslesen, in dem du die Bilder runterlädst und mit einem geeigneten Programm öffnest (ich nehme immer Gwenview unter Linux).


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo Marcel,

    Zitat von MiniMe2

    Husten ? :o Meerschweinchen können Husten ?


    Jo, können sie. Unsere machen das manchmal, wenn sie irgendetwas zu gierig fressen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    das klingt ja wirklich nicht gut. Ich würde einen anderen TA aufsuchen. Es klingt, als wäre da irgendwas in der Lunge. Hustet sie häufiger?


    Viele Grüße,
    Mark