Beiträge von MarkP1972
-
-
Sorry, das weiß ich nicht. Wir sollten Novalgin bei der Aufgasung 2 mal täglich geben, ob die Wirkung aber so den ganzen Tag voll abdeckt, weiß ich leider nicht.
Viele Grüße,
Mark -
Hallo,
kann es nicht sein, dass er erstmal noch eine kleine Anstauung wegen der Aufgasung hatte? Nelli hat auch noch ein paar Tage später größere Berge Köttel produziert. Vielleicht hatte sich das bei Pollomann einfach noch gelöst.
Danach, also seit Freitag, hat er ja wohl nicht mehr viel verloren bzw. gar nicht mehr verloren, oder?Ich finde das positiv, das Verhalten klingt doch gut!
Wie sieht deine Behandlung im Moment aus? Zwischendurch etwas päppeln und 2 mal täglich Novalgin?
Viele Grüße,
Mark -
Wir päppeln 50 ml pro Tag, das war auch die Menge, die unser TA den Tieren gibt, die nach OPs zur Überwachung dort bleiben.
-
Vor einer Stunde? Jo, dann wird sie davon geschlaucht sein. Nelli hatte danach Schmerzmittel bekommen, wenn ich mich recht erinnere.
Zum Päppeln nehmen wir eine 1 ml-Spritze, haben da die Spitze abgeschnitten und geben das dann ins Maul. So bleibt das meiste drin. Was verwendest du zum Päppeln? -
Wann wurde die Zyste denn punktiert? Ist sonst schonmal was untersucht worden (Zähne, Röntgenbild Bauchraum usw.)?
Hast du Erfahrung mit dem Päppeln, also kann es sein, dass der Brei rauskommt, weil du beim Päppeln einen Fehler machst? -
Ich würde so schnell wie möglich in die Zahnklinik fahren und dort mit dem Arzt besprechen, was man dem Tier zumuten kann. Und bis dahin würde ich weiter päppeln und Novalgin geben, so gut es halt geht.
-
So ist es. Bei uns sieht das z.B. immer so aus:
Wo man aber aufpassen muss ist, wie der Verlauf ist. Es darf nicht wie folgt laufen:
Hier konnte man schön sehen, dass unsere Saphira wegen den Zahnproblemen Woche für Woche Gewicht verloren hat. Erst als im November das Problem richtig behoben wurde, gings wieder bergauf.
Also mach dich, wie Kachri schon schreibt, deswegen verrückt.
Viele Grüße,
Mark -
Hallo,
das sind natürlich keine schönen Nachrichten.
Ist es sichergestellt, dass sich kein Abszess unter dem Zahn befindet? Passiert das mit verschiedenen Zähnen? So hatte ich das jetzt verstanden.Wenn ich mich in deiner Situation befinden würde, würde ich vielleicht noch an einer weiteren Stelle Rat einholen. War "der Zahnmensch" eine Zahnklinik für Tiere? Bei Saphira hatten wir uns auch eine weitere Meinung eingeholt und Glück gehabt, denn deren Probleme, die über 6 Monate erfolglos behandelt wurden, haben wir bei einem anderen TA nach 2 Besuchen im Griff gehabt.
Viele Grüße,
Mark -
Gibt es etwas neues?
-
2 Tropfen sind 0,1 ml, hatte ich eben noch im letzten Beitrag hinzugefügt, während du geschrieben hast. Habs aus einem Beipackzettel rausgelesen.
Wir hatten das Novalgin in einem Röhrchen mitbekommen, was einen Schraubverschluss hatte. Da konnte man die 0,1 ml gut mit der Spritze rausziehen.Und klar: Die Daumen sind gedrückt. Sollte es aber noch keine Ergebnisse geben, wäre es nicht schlecht, wenn sie die Zahnbilder vielleicht noch an andere Zahnkliniken schicken könnte.
-
Wir sollten 0,1 ml Novalgin geben (das entspricht deinen 2 Tropfen), das ging gut mit den 1 ml-Spritzen. In den Brei würde ich das nicht machen, weil da vielleicht nicht alles ins Schwein kommt. Wir haben es aber immer während des Päppelns gegeben. Erst 4 Spritzen Päppelbrei, dann Novalgin, dann den Rest Päppelbrei.
Denk noch dran, dir neue Spritzen mitzunehmen.
Hier übrigens noch weitere Infos zur Aufgasung und deren Behandlung:
http://www.diebrain.de/Iext-trommel.html -
Prima, er frisst also selbst, sehr gut. Versuch mal drauf zu achten, was er frisst. Wenns nur Grünfutter ist, könnte natürlich noch Durchfall dazu kommen. Das schonmal als Hinweis...
-
Hallo,
bei uns wars aber auch so, dass es zwischendurch etwas besser aussah, dann wieder schlechter.
Die Gewichtsabnahme ist minimal, vielleicht hatte er auch größere Mengen geköttelt (köttelt er?). Unsere Spritze mit dem Päppelbrei war auch hinüber, die verschleißen mit der Zeit. Lass dir noch ein paar mitgeben.Einfach so weiter machen und vielleicht nochmal zwischendurch röntgen lassen, ob es besser geworden ist.
Wenn er Schmerzen hat, kanns natürlich auch vom Zahn sein und vielleicht habt ihr die Aufgasung ja bereits im Griff.Viele Grüße,
Mark -