Beiträge von MarkP1972

    Hallo,
    ok, Milben sind ja kein Thema und dass du das nicht gesehen hast, kann ich gut verstehen, wenn man schon mit dem anderen Tier so viel zu tun hat. Brauchst dich nicht weiter drüber zu ärgern. :wink:


    So, dann zum Pollomann. Ist ja schonmal super, dass er sein Gewicht wieder hält. Wie es mit den Medikamenten nun weiter geht, kann dir nur die TÄ sagen. Vielleicht ist das Thema ja auch durch, aufgrund der beseitigten Entzündung. Ich drücke wie immer die Daumen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    naja, warte mal aufs nächste Wiegen. 20 Gramm sind nicht viel. Ein paar Köttel, 2 mal gepinkelt, dann sind es vielleicht schon 20 Gramm weniger. Ist doch ein gutes Zeichen, dass er selbst ans Futter geht. Ich bin mir sicher, dass das nur ne Schwankung ist!


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    ich drücke die ganze Zeit die Daumen, weil wir diese Dinge in ähnlicher Form selbst mitmachen mussten. Da freut es einen sehr, wenn es besser aussieht. Ihr habt das ja gut im Griff, ich würde genau wie du es schreibst, weiter machen.


    Viele Grüße,
    Mark


    PS: Von Nelli und Saphira Grüße an Pollomann :wink:

    Hallo,
    kannst du davon mal ein Foto machen?
    Du könntest natürlich nochmal so ein Teil kaufen und an den bisherigen dranschrauben und zwischen den beiden Ställen die Gitter entfernen. So hättest du einen langen Stall.


    Übrigens haben sie nur 1 qm, der auf beide Etagen aufgeteilt ist (also 0,5 qm pro Etage), wenn es der Stall ist, der im Link zu sehen ist.


    Laufen deine beiden Schweine die Rampe hoch? Beide Tiere oder nur eins?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,


    ich kann übrigens deinem Bericht auch voll zustimmen. Wir haben Saphiras Zähne einige Male in einer "normalen" TA-Praxis schleifen lassen, doch offenbar war das nie so ganz 100%ig geworden. Nach langem hin und her sind wir zur Zahnklinik in Overath gefahren und nach 2 Behandlungen ist Ruhe. Seit 8 Monaten hat Saphira keine Probleme mehr mit den Zähnen.


    Verspätet also auch von mir Daumen hoch für deinen Thread.


    Viele Grüße,
    Mark

    Wir sind vor einem Jahr auf Deckenhaltung umgestiegen und ich muss sagen, dass es super klappt. Auslöser waren Saphiras wunden Füße. Auf den Decken sind die Füße wieder sehr schön geworden.
    Am Anfang war das echt problematisch. Wir hatten unter den Häusern mehrere Handtücher liegen und haben die täglich getauscht, aber auch das ging nicht sehr lange gut, so dass wir mit dem Waschen nicht hinterher kamen. Anfang des Jahres haben wir dann Klo-Schalen eingeführt, wo die Häuser drauf stehen, siehe hier:
    Bau eines Dauerauslaufs, Seite 2


    Natürlich geht mal was schief und ein Schweinchen pinkelt auf die Decke, aber das ist selten. Meistens laufen sie extra ins Klo zum pinkeln und kommen direkt wieder raus. Als Bodentücher haben wir Fleecedecken vom Ikea und da drüber den Bezug einer Bettdecke. Die Köttel und das meiste Streu kann man mit einem Schaumstoffhandfeger sehr gut von der Decke fegen. Insgesamt klappt das bei uns also wirklich gut. Die Decken müssen wir alle 2 bis 3 Wochen waschen, das genügt völlig, bis dahin riecht nichts. Dazu muss ich aber noch sagen, dass wir nur 2 Schweine haben und die Fläche 1m mal 2m ist. Bei 7 Tieren sieht das sicher wieder anders aus...


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    das sind keine so guten Nachrichten, das Gewicht geht im Moment wohl wirklich runter und schwankt nicht nur.
    Ich denke, dass selbst gemachter Päppelbrei mehr Kalorien hat, Möhre wäre da z.B. ein Kandidat. Aber ihr könnt ihn ja nicht permanent 5 mal täglich päppeln, damit er das Gewicht hält. Habt ihr denn noch vor, bei der Zahnklinik vorzusprechen, damit der Zahnspezialist sich das ganze anguckt und so entscheiden kann, wie am besten vorgegangen wird?


    Viele Grüße,
    Mark