Beiträge von MarkP1972

    Hallo,


    so, weiter gehts. Vor einigen Tagen schrieb ich, dass Saphira schon lange nicht mehr zum Zahnarzt musste. Gestern saß sie viel im Haus und war nicht so agil wie sonst. Also fix gefangen und auf die Waage gesetzt: 1080g - damit hatte sie in 3 Tagen 170 Gramm verloren!
    Gestern abend sind wir dann zum TA gefahren und siehe da: Die Zähne sind mal wieder dran.
    OP ist heute, bzw. wahrscheinlich jetzt, mal sehen, wie sie sich danach schlägt. Durch Päppeln konnten wir ihr Gewicht wenigstens wieder auf 1108g erhöhen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Zitat von unefille

    Außerdem hat sie gesagt, dass er wirklich schmal im Gesicht geworden ist und die Kaumuskeln kaum noch zu ertasten seien.. Allerdings meinte sie eben auch, dass das auch nur die Begleiterscheinung sein kann..


    Sehr oft wird Kaumuskelatrophie als Krankeit genannt. Jedoch ist der Abbau der Kaumuskeln meistens nur die Reaktion auf ein anderes Problem. Wenn das Tier abnimmt, schwindet die Muskelmasse.


    Dies ist auch hier schön beschrieben:


    http://www.meerschweincheninno…8f8765c9fa6a7fa390d58f210


    Ihr müsst also die anderen Probleme in den Griff bekommen und gleichzeitig muss er weiter fressen und gepäppelt werden, damit er nicht noch weiter abnimmt.


    Viele Grüße,
    Mark

    Ich würde auch zufüttern, frage mich aber, warum sie schlechter frisst.
    Ich habs an anderer Stelle schon öfter geschrieben: Wir hatten auch solche Probleme, weil die Zähne einfach nicht gut genug geschliffen wurden. Da mussten wir auch in 2 Monaten 3 mal zum TA. Erst in der Zahnklinik wurde es dann so gut gemacht, dass wir jetzt seit 10 Monaten Ruhe haben.


    Bist du beim Spezislisten gewesen, so dass du eine nicht 100%ige Behandlung ausschließen kannst?
    Und wir füttern ganz grobes Heu, das lieben die beiden.


    Viele Grüße,
    Mark

    Zitat von Sabusab

    Wenn die Zähne tatsächlich in Ordnung sind und die TÄ nichts übersehen hat


    Das ist jetzt der Punkt, finde ich. Die Zähne lassen sich nicht 100%ig kontrollieren, wenn man das Schwein nicht in Narkose legt. Gerade da wird dann schnell was übersehen.
    Ich würde diese beiden Punkte jedenfalls kontrollieren lassen. Schwein in Narkose, Zähne richtig gucken und Blut abnehmen.


    Viele Grüße,
    Mark

    Wurden denn auch die Zähne kontrolliert? Wenn die nicht in Ordnung sind, nimmt das Tier auch nach und nach ab. Es frisst dann noch, aber halt weniger und langsamer.
    Kontrolliere unbedingt das Gewicht die nächsten Tage weiter. Es muss wieder hoch gehen.


    Zitat von vicki550911


    achja mein spikey wiegt nun 896 g... vor zwei monaten war es noch 1116g schwer... allerdings hat es in der woche (habe wöchentlich gewogen) nie mehr als 30g abgenommen, deswegen bin ich davon ausgegangen dass es aufgrund der bewegung is....


    Ich finde das schon recht heftig, Spikey hat 20 % Gewicht verloren.


    Hast du denn mehrere Futterstellen, so dass Spikey den anderen Schweinen ausweichen und trotzdem fressen kann?


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo,
    wie ja schon vielerseits geschrieben wurde, ist es immer so, dass die Tiere Zeit brauchen, bis sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Natürlich hilft es dann nicht, wenn man die Situation verändert, indem man die Häuser raus nimmt.


    Unsere haben, als sie kleiner waren, (fast) nie getrunken. Wasser musst du ihnen natürlich trotzdem den ganzen Tag anbieten.


    Das mit der Rampe kann recht schwierig sein. 50 cm ist schon nicht wenig, die überbrückt werden müssen.
    Hier mal eine der ersten Varianten, wie wir das gelöst haben (bei 50 Sekunden siehst du, wie Nelli das benutzt):


    Und hier die Version, die wir zuletzt im Einsatz hatten:


    Wir sind übrigens vom Käfig ganz weg und haben nur noch das Bodengehege. Da musst du aber unbedingt unter die Häuser Kisten mit Streu stellen. Nur auf Tüchern kann man sie nicht halten, da müsste man alle 2 oder 3 Tage sämtliche Decken waschen.


    Vielleicht helfen dir ein paar Ideen weiter.


    Viele Grüße,
    Mark

    Hast du denn meine Anleitung Schritt für Schritt durchgearbeitet und die Hinweise gelesen? Dann sollte es klappen.
    Hier nochmal die Anleitung:
    - Thema gelöscht -


    Viele Grüße,
    Mark

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum!
    Zu den Leberproblemen kann ich nichts sagen, damit hatten wir zum Glück noch nie zu tun gehabt.
    35 Gramm Zunahme ist nicht so viel, aber hauptsache es geht hoch und nicht noch weiter runter. Bei unserem Zahnschwein hat die Zunahme aber auch gedauert, ungefähr in der gleichen Rate wie bei dir.
    Ich würde versuchen, das Päppeln zu reduzieren. Wenn die Zähne wirklich in Ordnung sind, wird sie auch wieder mehr fressen. Wenn nicht, müssen die Zähne wieder kontrolliert werden. Wichtig ist, dass sie wieder Heu frisst. Saphira hatte das nach der Zahnbehandlung auch bald wieder getan. Wir mussten dabei die Erfahrung machen, dass ein "normaler" Tierarzt oft die Zähne nicht so gut hinbekommt, wie ein spezialisierter Tierzahnarzt.
    Du musst es schaffen, dass sie wieder Heu frisst. Wenn das nicht klappt, kann auch noch Durchfall folgen, da sie ja schwerpunktmäßig Frischfutter fressen wird.


    Viele Grüße,
    Mark