Beiträge von Punky

Hallo!
    Wir haben unsere 4 Racker noch nicht mal ein Jahr und tüfteln immer noch am Einstreu rum.
    Vielleicht mag mir jemand seinen Erfahrungen mitteilen?
    Anfangs hatten wir diese gepressten Ballen (einschlägiger Zoohandel, z.B. F****haus). Die stauben so stark, dass immer schnell eine schöne dicke Staubschicht in der Wohnung war, super...
    Jetzt haben wir dieses lose Streu, dass es bei ebendiesem einschlägigen Zoohandel in grossen Tüten gibt (von Activa). Das staubt wenig und gefällt uns, ist allerdings recht teuer (56 Liter für 3 Euronochwas).
    Ich liebäugel nun mit diesen grossen Ballen, die man z.B. bei Cavialand oder Pferdefuttershop bestellen kann.
    Hat da jemand schon Erfahrungen? Ist dieses Allspan ok? Es gibt auch noch Allspan bioaktiv und dieses Eurolin. Kennt das jemand?
    Ein wenig gepresst sind diese Ballen ja wohl, stauben die sehr?
    Also, falls jemand was weiss, ich würd mich tierisch, also schweinisch freuen über Antworten!!
    Liebe Grüsse
    Ingrid

Hallo Ihr Lieben!
    Vielen vielen Dank für Eure Antworten! :D
    Das ist so wie ich hoffte. Wir geben unseren Schweinchen dann weiter die schönen Zweige von Heuandi.
    Vielen Dank auch nochmal für den Link auf die Futterliste, die Zweige dort waren mir noch gar nicht aufgefallen.
    Irgendwie doof, dass in Zoohandlungen soviel Mist verkauft und erzählt wird.
    Aber es gibt ja dieses tolle Forum wo Anfänger wie ich immer jemand fragen können!
    Danke und euch allen noch eine schöne Woche!
    liebe Grüsse Ingrid

Hallo! Vielleicht weiss ja jemand von euch Rat?
    Letztens haben wir das erste Mal Zweige von Heuandi bestellt. Die kommen super an und werden mit Wonne abgenagt.
    Jetzt haben wir hier mal vor Ort in einem Zoogeschäft gefragt nach Zweigen. Zuerst zeigte man uns diese ca. 10 cm kurzen, gleichförmigen Zweige in Tütchen (die unsere Schweinchen total langweilig finden). Dann sagte uns der Zoohändler, dass Meeris gar keine frischen Zweige dürfen wegen der Gerbsäure und man sie ein halbes Jahr ablagern muss. - Ich nehme an, dann ist die Rinde so hart, dass unsere Schweinchen sie wieder links liegen lassen.
    Was ist richtig, was ist falsch? Weiss jemand Rat?
    liebe Grüsse von Ingrid

Hallo!
    Weiss jemand Rat?
    Mucki ist 4 Monate alt und der Chef unserer 4-köpfigen "Boygroup". Er hat innerhalb 1 Woche 120 gramm zugelegt und wiegt jetzt 795 gramm.
    Futter ist wie immer, viermal Gemüse am Tag, eine kleine Portion Trockenfutter und viiiiel Heu.
    Ist das besorgniserregend?
    Liebe Grüsse
    Ingrid

Hallo unserem Punky geht es jetzt besser. Wir waren nochmal bei einem anderen TA, der meinte es seien Milben, ausserdem hat er noch Haarlinge gefunden. Nach 1x Stronghold sieht alles viel besser aus. Jetzt gehen wir diese Woche nochmal zur Nachbehandlung.
    Wir sind total erleichtert, dass dem kleinen Racker jetzt wieder Fell nachwächst.
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Die waren sehr hilfreich!
    Grüsse
    Ingrid

Hallo,
    also die Kultur ist bis jetzt negativ, letzten Freitag sollte ich nachfragen.
    Der TA fragte noch, ob das Schweinchen sich stark kratzt dann seien es eher Milben.
    Den Eindruck haben wir nicht, dass sie sich übernormal kratzen.
    Allerdings haben wir erst seit 3 Monaten Schweinchen und sind noch unsicher. Es kommt uns normal vor bis jetzt. Sie kratzen sich maaaal und hören gleich wieder auf.
    Wie bekommt man es denn heraus, ob es Milben sind?
    Jedenfalls gehen wir nochmal zu einem anderen TA, das ist eine sehr gute Idee.
    Vielen Dank!
    Grüsse
    Ingrid

Ja, z.t. sind auch blutige Stellen zu sehen. Vorzugsweise dort, wo die Stelle grösser wird oder eine neue Stelle ist, also über dem rechten Auge.
    Einen anderen Tierarzt aufzusuchen, hatten wir uns auch schon überlegt.
    Wir machen das dann. Ist zwar auch Stress für den Kleinen, aber es bricht uns das Herz, dass sein halbes Gesicht fast haarlos ist mittlerweile.
    Vielen Dank für Eure Antworten!

Unser kleiner Punky ist ca. 6 Wochen alt und vor 10 Tagen waren wir beim TA wegen einer kahlen Stelle an der Nase. Es soll ein Pilz sein und wir behandeln es mit Surolansalbe und mit Itrafungol zum Eingeben.
    (Itrafungol sollen auch die anderen 3 Schweinchen bekommen, obwohl die gar nichts haben).
    Und wir machen jeden Tag den Käfig sauber (Alles raus, mit heissem Wasser abwaschen, die Holzhäuschen abbürsten, neues Streu und Heu rein).
    Wir machen uns solche Sorgen um Punky!!!!!!
    Es wachsen paar Haare nach, aber die Stelle wird immer grösser und am rechten Auge und an der linken Vorderpfote ist auch eine neue Stelle!
    Der Kleine ist schon ganz verstört, quiekt jedesmal wie am Spiess beinm Einsalben und beisst auch. Jucken scheint es nicht, er kratzt sich auch nicht.
    Was sollen wir nur machen?????
    Kann es denn auch was anderes sein? Milben oder Haarlinge?
    Wir waren Freitag zuletzt beim TA, also 1 Woche später und in der Pilzkultur ist nichts gewachsen. Die TA fand die Stelle auch besser, da die Haare wieder wachsen.
    Wir sind echt verzweifelt.........
    Weiss jemand Rat?