KATRINAAAAAA!!!
Sie sind endlich da Mein Schweini hat die OP gut überstanden! Zwei Zysten, eine davon so groß wie ein Hühnerei und einen Golfballgroßen Milztumor samt Milz entfernt... umso schöner sie jetzt in der warmen Kuschelrolle kuscheln zu sehen, und sie geniiiiießt es! Hängematte wird die Tage dann "Wutzensicher" gemacht :wink: Vielen lieben Dank nochmal!
Beiträge von Schnackelbacke
-
-
Halli hallo,
ich komme gerade vom TA, wollte noch mal zur Kontrolle schauen lassen, ob die Zysten auch wirklich schrumpeln... Jetzt haben wir allerdings mit Schrecken feststellen müssen, dass sich mittlerweile ein weiterer Knubbel im Bauch befindet, wahrscheinlich ein Tumor Die Hormone der Zysten sind ja stark Krebsfördernd... Naja, mein Braxas wird nun am kommenden Dienstag operiert Hoffentlich überlebt sie es und ich kann sie wieder heile mit nach Hause nehmen. Hoffentlich wird sie wieder ganz gesund und hoffentlich wird sie dann auch wieder dick
Ich hab schlimm Angst, dass es schon gestreut hat oder generell wenig Chancen gibt. Ich will dass sie gesund weiterlebt und glücklich ist!!!!!!! Bitte bitte bitte drückt uns ganz fest die Daumen! Ich hab mein Schweini furchtbar lieb und mag gar nicht daran denken, wenn sie es nicht schaffen sollte..
-
Und dann herrscht wieder Ruhe zwischen den Beiden? Wie ich sie nämlich vor einem Jahr zusammen gebracht habe, gings zwischen denen ganz schön rund, hui ui ui war das ein Gezanke... Einige Zweifel habe ich ja schon :oops:
Der EB ist 2-stöckig und beide Ebenen sind 120 x 50 groß, dürfte denke ich für meine 2 Streuner langen -
Wie kann ich sie denn "neu vergesellschaften"? Einfach wieder zusammensetzen? Er hat sie halt richtig drangsaliert... bevor sie die Zysten hatte, hat sie ihm wenigstens gezeigt, dass sie das nicht will, aber jetzt... Ich bin gerade dabei einen EB zu bauen und dann hätte ich sie eh wieder zusammengesetzt. Denke, dass er am Wochenende endlich fertig wird hoffentlich sind die 2 dann auch so begeistert
Danke für deine Hilfe! Ich werde es auf jeden Fall versuchen!
-
Hallo Möhre
Klar darfst du! Ich habe ein Kastriertes Männchen und ein Mädel. Naja und vor einiger Zeit hat er richtig dolle damit angefangen sie zu begatten und sie wurde immer schüchterner und hat sich dagegen auch nicht mehr gewehrt... zudem hat er ihr auch ständig das Futter weggefressen etc. sie war davon eben total gestresst und hat etwas abgenommen...
Aber sie sehen sich noch durch ein Gitter und ich setze sie auch ab und an zusammen, damit sie nicht ganz den Kontakt zueinander verlieren. -
Ich muss mal wieder schreiben.
Am Dienstag hat mein Schweini ihre letzte Hormonspritze bekommen. Die Zysten werden zum Glück langsam kleiner worüber ich mich auch echt freue... aber sie frisst immernoch sehr komisch. Lässt weiterhin viel liegen und frisst es meist über die Nacht dann auf. Jetzt hat sie in den letzten 3 Tagen wieder nur abgenommen, wobei ich auch weiß, dass Gewichtsschwankungen normal sind. Sind ja auch nie drastisch! Zumal sitzt sie oft mit dem Köpfchen in der Ecke und bewegt sich kaum, so als hätte sie Schmerzen. Vorallem trinkt sie sehr viel! Da ich meine Schweine ja getrennt gesetzt habe, hat jeder seine eigene Flasche und bei dem Männchen ist sie noch voll, wo sie bei meinem Mädchen 2/3 leer ist. Ist das denn auch "normal"?Aber wie bekomme ich es denn hin, dass sie sich wieder so aufs Essen stürzt wie vorher? Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hab echt Sorge, dass das der Anfang vom Ende ist
Was soll ich denn machen? -
Und zum "Dick" machen? mein Mädchen muss nämlich etwas zulegen und ist sehr wählerisch was das Futter anbelangt und die Ecken scheint sie wirklich zu mögen! Dann wäre das doch in Ordnung oder?? Natürlich würde ich es dann auch dementsprechend reduzieren, wenn es mit dem Gewicht wieder aufwärts geht.
-
Ich habe mir jetzt endlich mal diese Haferecken beschafft, aber wieviel kann ich denn einem Schweini geben? Ich hab ihr jetzt mal 4 Stück ins Schälchen gelegt... was meint ihr?
-
Ja, die geb ich oft auch mit... Meist Petersilie und Dill.
-
Hallo,
ja habe auch schon versucht zuzufüttern. Habe einen Brei gemacht aus ein paar Gemüsesorten, Heu und Fencheltee, aber den hat sie ebenfalls verschmäht. Hatte ihr den auf ein kleines Tellerchen gemacht, mein andres Schwein hats genüsslich gefuttert Mit der Spritze wollte ich es nicht versuchen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass sie sich gewaltig wehren würde. Naja, jetzt geb ich ihr eben immer mehr Salat und Gurke und alles was sie gern frisst.
Also ich habe sie lange nicht mehr gewogen, bestimmt über ein Jahr her und ich glaube es waren knapp 900 Gramm was sie gewogen hat, als noch ihre Freundin da war (die vor über einem Jahr dann gestorben ist). Naja und nachdem ich dann ein andres Schweinchen zu ihr gesetzt habe, hat sich eben alles ein wenig verändert.
Die Kur geht jetzt noch 8 Tage, sie bekommt immer Montags und Freitags ihre Spritze. Also heute in einer Woche hat sies endlich geschafft mit der Kur! Ist halt auch ein echter Hammer was sie an Hormonen bekommt, vielleicht ist ihr auch deshalb ein wenig der Appetit vergangen
Später muss ich wieder zum TA, vielleicht sind die Zysten ja wieder ein bisschen kleiner geworden!!!! *ich hoffe*
-
Liebe Nadine, danke dass du immer ein offenes Ohr hast!!!
Also ich wiege sie seit ca. 3 Wochen jeden Tag. Es pendelt immer mal, mal nimmt sie ein paar Gramm zu, dann mal wieder ein paar ab. Vor drei Wochen hat es mit 730 Gramm angefangen, Höchstwert war zwischenzeitlich um die 785 Gramm und heute stand sie bei 760 Gramm. Es ist nie drastisch gewesen, aber ich muss das vorallem die nächsten Tage beobachten, da sie erst seit ein paar Tagen so komisch frisst. zumindest trinkt sie viel.
Was mir auch aufgefallen ist, ist dass sie ihre Knödel direkt vom Popo wegfrisst. Also entweder knödelt sie nicht viel, oder sie frisst sie immer weg, denn wenn ich sie länger auf der Decke sitzen habe, sind kaum oder gar keine Knödel da. Oh man ich will doch nur, dass sie wieder gesund wird!!! -
Man soll sich nie zu früh freuen.. sie frisst mittlerweile nicht mehr so gut, ich kann sie für nichts lange begeistern. wo sie sich sonst immer auf ihr frischfutter gefreut und es regelrecht verschlungen hat, lässt sie die hälfte liegen. manchmal frisst sie es bis zum Morgen hin, aber normal ist das auch nicht alle Dickmacher die ich ihr gebe verschmäht sie, selbst von ihrem lieblingsfutter frisst sie nicht alles. Was mache ich denn jetzt? Sie würde noch 3 Hormonspritzen bekommen und der TA sagt er würde die Kur noch fertig machen und wenn dann keine Besserung sichtbar ist eben operieren. Ich will nur nicht, dass sie bis dahin (wenn es soweit kommen sollte) keine Kraft mehr für so einen Eingriff hat. Ich werde jetzt übers Wochenende ein paar Kotknödel von ihr sammeln und am Montag gleich kontrollieren lassen. Ich mach mir so schlimm Sorgen
-
Kann mich Meeri-Susi da nur anschließen. Mein Mädchen sollte auch etwas molliger werden, aber das geht schlecht mit Salat, Gurke und Paprika. Alles andre wird mal ein "bisschen angeknabbert" aber dann meist doch liegen gelassen. Kein Fenchel, kaum Möhren, Stauden- sowie Knollensellerie ebenfalls nicht. Wenn ich den Mais ausprobiere, sollte ich den frisch geben oder erst trocknen? Und wenn das nicht ankommt, was bleibt dann noch?? :shock:
Meine achtet wohl sehr auf ihre Figur, lach!
-
Ich habe gesehen, dass man sogar Kekse für die kleinen Wollknäule kaufen kann, die laut Beschreibung nur aus Wasser, Haferflocken und einer Sorte Gemüse gebacken werden
Kennt ihr spezielle Rezepte für Meeris?? Würde gerne soetwas in der Richtung mal ausprobieren und hier eure hoffentlich tollen Ideen sammeln
Liebe Grüße
-
Pippilotta: Es ist auf jeden fall nicht fair wie du mit mir sprichst! Ich finde ich gebe mir alle Mühe, dass meine Schweine ein schönes zu Hause haben und gesund leben! Und da WIR eine große Wohnung haben, ich aber jedes Mal nur in mein Zimmer eingeschränkt werde, denke ich dass ich genauso ein Recht darauf habe, mich hier einzugliedern und "auszubreiten". Schließlich wohne ich auch hier. Im Wohnzimmer wäre der Platz einfach da, ohne Veränderungen vornehmen zu müssen. Und ich hätte sicherlich Rücksicht genommen und nicht gleich eine ganze Meerchen-Villa gebaut!
Zudem habe ich nie gesagt, dass meine Schweine mein Studium stören oder mir der Fernseher wichtiger wäre!!!! Ich möchte nur nicht irgendwelche wichtigen Pläne auf dem Boden zeichnen müssen etc. Und da ich im Wohnzimmer kein TV schauen kann, möchte ich gerne meinen behalten, was ist daran so dramatisch????? Ich bin auch nur ein Mensch und habe selbst Bedürfnisse, wovon ich mir noch ein paar genehmigen möchte! Aber meine Tiere sind für mich sehr wichtig!
Soviel dazu.
Celini: Ja den Fimmel kenne ich gut aber ich habe echt lange nichts mehr verändert, da es mir gut gefallen hat, so wie es war. Ich habe heute Abend schon etwas gerutscht, aber irgendwie ist es noch nicht das, wie ich es mir vorstelle... wenn ich schon "so viel" Zeit hier verbringe, soll es auch schön sein
Aber danke für die vielen tollen Vorschläge!!! Ich werde bestimmt einige davon mal versuchen! Bin natürlich auch für weitere offen *schmunzel*
Ehrlich lieb von euch!