Beiträge von Pippilotta

    Es sind Deine Schweinchen aber Du verlangst von Deinen Eltern, daß sie Deine Idee mit dem größeren Eigenbau im Wohnzimmer akzeptieren, weil die Schweinchen in Deinem Zimmer keinen Platz haben, Dir nachts zu laut sind, Dein Studium stören und der Glotzplatz wichtiger ist?


    Ist das fair?

    Der/die gehört auch mit zwei weiteren Leuten in einen engen Käfig gesperrt, fotografiert und bei ebay reingesetzt.


    "Verkaufe meinen günstigen Menschenkäfig, noch in Gebrauch, der Besitzer ist leider sehr dämlich und muß daher mit übernommen werden."


    Es ist zum Verzweifeln was die Leute meinen Tieren zumuten zu können!

    Den Pferdefuttershop kann ich auch empfehlen, schnell und günstiger Versand. Ich mische Allspan bioaktiv mit Euro-Lin, das ist super. Das Euro-Lin ist weich, fast samtig, fliegt also, falls möglich an jeder Ecke aus dem Stall. Ich habe also Euro-Lin drunter und Allspan drüber. Kuschelig, die Schweinchen lieben es. Pippiecken alle zwei Tage übergestreut und einmal die Woche alles komplett raus. Das ist zwar nicht die optimale Anwendung für Euro-Lin, ist mir persönlich aber lieber.
    Das Allspan saugt wie wild und ist wirklich minimal staubig. Bei Euro-Lin überhaupt kein Staub finde ich.


    Gruß
    Nicole


    P.S. Wenn´s ums Heu geht, ich habe theromodynamisch getrocknetes Heu ausprobiert. Wahnsinn!!! Das ist super grün, noch grüner als mein Bio Heu, samtweich, duftet super gut und die Schweinchen stürzen sich drauf! Keimarm, deutlich reduzierte Pilzsporen, kann ich wärmstens empfehlen, der Schweinchentest war 1+

    Hallo und vielen Dank für eure Hilfe!


    Also ich füttere keinerlei Trockenfutter in pelettform, sie fressen das Grünzeug und ab und zu Obst auch viel lieber.
    Heute gab´s mal Dill zu Paprika, Endivie, Gurke, Brokkoli und Petersilie, das ging auch sehr gut! Und ich habe Topinambur gefunden, ein Leckerbissen. Leider konnte ich die Knollen nicht mit rausziehen.


    Löwenzahn, Spitzwegerich und Gras ist nicht mehr so toll in der Qualität hier finde ich. Alles schon ziemlich matschig aber ich bin weiter auf der Suche.


    Klee bläht glaube ich jedes Tier auf und ist deshalb wohl auch mit Vorsicht zu geben. Die Zweige sind groß im Trend momentan. Haselnuss und Apfel.


    Hat schon mal jemand Hagebutte gefütter? Kann man Feigenblätter geben?


    Gruß
    Nicole

    Hallo Meerschweinchenfreunde!


    Ich bin nicht nur neu hier im Forum, sondern auch seit knapp zwei Wochen Neubeherbergerin zweier goldiger noch recht kleiner Meerschweinchen. Beides Mädels. In ein paar Tagen kommt noch ein "Notschweinchen" zu den Mädels dazu, ein etwas älterer Kastrat, der den Mädels sicher gut tut.


    Ich habe hier schon viel gelesen und mich auch sonst reichlich informiert aber die eine oder andere Frage bleibt doch offen, daher bitte ich um euren Rat.


    Ich füttere viel Heu, klar. Dazu Saftfutter, momentan Endivie, Paprika, Petersilie, fange langsam an mit Brokkoli, Gurke, Stangensellerie incl. Grün, ab und zu Möhre, Möhrengrün und Haselnussblätter an Zweigen, noch gibt´s die ja reichlich. Ab und zu bekommen sie noch getrockneten Löwenzahn und Spitzwegerich, habe aber gelesen, daß man damit sparsam sein soll.


    Wie ist das jetzt mit dem Saftfutter, ist die 10% Marke die Obergrenze, gibt es Saftfutter, das man auch reichlicher füttern kann oder überfüttert man die Schweinchen?


    Und stimmt die Regel, entweder ganz trocken füttern oder ganz nass? Bezieht sich das auf das Futter an sich oder auf den Zustand? Bin da ein wenig unsicher, möchte keine Gährung riskieren!


    Vielen Dank für eure Hilfe, ich würd´s gerne gleich von Anfang an richtig machen und bin dankbar für jeden Tipp, auch zur Erweiterung vitaminreichen Futters.


    Gruß Nicole