Beiträge von vdg1980

Hallo!

Die Ideen find ich gut. Werd ich auf jeden Fall dann mal ausprobieren. Noch hab ich ja keine Schweinchen, so dass ich hoffentlich gut vorbereitet bin, wenn sie bei mir ihr neues zu Hause finden.

Dankeschön :wink:

Guten morgen!

Weil dann eine ganze Menge Abfall zusammenkommt. Bei wöchentlicher Reinigung fallen dann ca. 50 L !!! an. Da wüßte ich nicht, wo hin damit, wenn man nicht gerade vor hat, einen gigantischen Komposthaufen anzulegen ;-)

viele Grüße

Hallo zusammen.

Ich möchte für meine zukünftigen Meerschweinchen einen EB bauen.

Er soll mehrere Etagen haben und ein Teil der Fläche soll als fest integrierter Auslauf dienen. Die Gesamtfläche soll rund 2,5 qm betragen.

Kann ich als Unterlage auch Flickenteppiche benutzen, wenn ich nicht alles mir Streu auslegen möchte?

Sind die Flickenteppiche für die Meerschweinchen giftig oder gefährlich, wenn sie die mal anknabbern?

Oder habt ihr andere Vorschläge? Wie sieht es mit zB. Malervlies aus?

viele Grüße

Ah, ok. Hab irgendwo gelesen, dass der Hormonhaushalt sich nicht richtig entwickeln kann und so das böckchentypische Verhalten Weibchen gegenüber verloren gehen kann, wenn das zu früh gemacht wird.

Da liest man leider viele unterschiedliche Meinungen. Klasse wenn das bei dir so geklappt hat. Werd ich mir auf jeden Fall überlegen.

Das hängt bestimmt auch vom jeweiligen Charakter ab und ist schwer zu verallgemeinern.

Gruß

Hi! Ich möchte mir gerne ein Böckchen anschaffen (6-8 Wochen). Der kleine soll natürlich nicht alleine bleiben.
    Am liebsten wäre es mir ihm ein Weibchen dazuzusetzten. Allerdings möchte ich keinen Nachwuchs und müsste ihn kastrieren lassen. Das wird meist erst ab 6 Monaten und 600g empfohlen.

Kann das Böckchen so lange alleine sein, bis ich ihm ein Weibchen dazusetze? Oder sollte man das Weibchen direkt anschaffen, getrennt setzen aber so, dass sich die beiden schon beschnuppern und aneinander gewöhnen können?

Ich wäre für euren Rat sehr dankbar.