Beiträge von Freezer

    Hi !


    Also ich würde mir an Deiner Stelle einen anderen TA suchen,denn um ehrlich zu sein macht mir dieser Deinen Erzählungen nach nicht gerade einen kompetenten Eindruck.Abgesehen davon das Zimmer verlassen,damit Sie dem Tier was geben können was der Halter nicht sieht ist etwas das nicht gerade Vertrauen erweckt.
    Normalerweise kann der TA im Zweifelsfall ein Hautgeschrappsel machen und analysieren,ob es nun Pilz,Milben oder womöglich beides sind.
    Pilz wird wie meine Vorredner bereits sagten i.d.R.mit Surolan behandelt,sofern es nicht direkt am Auge ist und Milben meist mit Ivomec oder ähnlichen Medikamenten.Ist der Pilz in der Nähe des Auges kann man Ihn auch von innen heraus bekämpfen.Viele TÄ geben oftmals Likuden,was aber nicht gerade immer gut vertragen wird und bei manch einem Meerschweinchen schon zum Tod geführt hat.Von dem Medikament Program hab ich bisher des öfteren bereits gute Dinge im Zusammenhang mit Pilz gelesen.Das Program ist eigentlich für Katzen geeignet,kann aber wohl auch für Meerschweinchen eingesetzt werden.Aber das müßtest Du dann natürlich mit Deinem TA absprechen,auch wegen der Dosierung etc.
    Wenn aber die Möglichkeit besteht würde ich es zuerst nur mit Surolan probieren.Damit hab ich selbst wirklich gute Erfahrungen gemacht.Dauert aber schon eine Zeit bis der Pilz weg ist und selbst wenn er nicht mehr zu sehen ist und die Haare nachwachsen sollte man trotzdem weiterhin Surolan draufschmieren,sonst kann der Pilz wiederkommen.Achja und immer Gummihandschuhe tragen,Pilz kann auf den Menschen übergehen.Nicht sehr angenehm.


    Hast mal nach einem anderen TA Ausschau gehalten ?


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo nochmals !


    Ich hab noch einen Tip für Dich,kann Dir allerdings nicht sagen,ob dies wirklich hilft,da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe.Hab den Tip selbst in einem anderen Forum mal vor geraumer Zeit aufgeschnappt und in meine kleine Datenbank aufgenommen.Soll Diarrhoesan Saft sein, ist eigentlich ein Durchfallsatz für Säuglinge und Kinder, soll jedoch auch super bei Meerschweinchen helfen.Du kannst lt.dem damaligen Post bis zu 5 mal täglich jeweils 1ml von dem Saft oral ins Mäulchen verabreichen.Ich würde aber empfehlen vorher nochmals Rücksprache mit Deinem TA zu halten.Die Dosierung hab ich im Forum aufgeschnappt und ich kann nicht garantieren,ob das so stimmt.Dein TA kann Dir aber sicher sagen,ob das sinnvoll wäre.


    Viele Grüße
    Holger

    vielleicht hat Binford ja auch von der Feile Wunden im Mundraum ? Mit Salbeitee könntest Du Ihm helfen,daß falls Wunden vorhanden sind diese schnell heilen.Kannst Ihm auch einen Heusud kochen,da nimmst ne Hand voll Heu und machst Wasser auf dem Herd heiss und übergiesst das Heu durch ein Sieb.Dadurch lösen sich die guten Dinge im Heu ähnlich wie beim Tee.Das ist gut für das Allgemeinbefinden des Schweinchens und die Darmflora.Den Heusud kann das Meeri den ganzen Tag trinken.

    Ja BBB ist Bird Bene Bac.Wenn die Köttel kleiner und in einer Kette aneinander hängen ist das ein typisches Zeichen dafür,daß Dein Meeri Darmprobleme hat.Wichtig ist,daß Du das BBB weiterhin gibst.Ich würde sogar etwas mehr geben d.h.eine Tube am Tag,zumindest die nächsten Tage über und dann wenn es besser wird reduzieren.Zusätzlich Fencheltee geben und weiter zufüttern.Der süßliche Geruch aus dem Mund kann ein Zeichen sein für Hefen die sich gerne bei einem Schweinchen bilden wo die Verdauung gestört ist.

    Hallo !


    Eine seltene Kaumuskellähmung kommt relativ häufig vor,wenn ich so die Beiträge in diversen Meerschweinchenforen lese.Ich denke auch wie Dien,daß das einfach eine Diagnose ist,wenn der TA nicht mehr weiter weiss.
    Wenn an den Zähnen nichts ist,könnte es eine Entzündung im Kiefergelenk sein oder ein versteckter Abszess.Ein Röntgenbild kann da schon etwas mehr aussagen.Wichtig wäre,daß Dein Schweinchen in der Zwischenzeit wieder etwas zu Kräften kommt durch Zufütterung.Ich würde Ihm BBB geben für die Darmflora,je nachdem auch Sab Simplex wenn Blähungen,etwas Fencheltee oder Salbeitee und mit dem TA reden wegen Schmerzmittel.Sind die Köttel kleiner und hängen wie in einer Kette aneinander ? Riecht Dein Meeri süßlich aus dem Mund ?


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo !


    Also ich hab mal wo gelesen (Ich glaub auf Frau Meiers Seite),daß es 4-6 Wochen dauern kann bis die Darmflora sich wieder eingependelt hat.
    Das Kopfwackeln wäre Dir schon aufgefallen.Meeris mit Zahnproblemen wackeln oft mit dem Kopf wie wenn Sie etwas aus den Zähnen wegschleudern wollen würden oder Sie schneiden Grimassen,weil Sie etwas an den Zähnen stört oder Ihnen Schmerzen bereitet.


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo !


    Hatte Binford denn auch schon Probleme beim fressen VOR der ersten Zahnkorrektur ? Ich bin bei solchen Zahnkorrekturen immer vorsichtig.Oftmals ist es hinterher schlimmer als vorher.Wenn das nicht die Ursache war kann sich durch solch ein Eingriff die Sache noch dramatisieren,auch wenn der TA es gut meint.Das neue Heu hast Du aber wieder mittlerweile weg und das alte wieder her oder ? Du kannst Binford Bird Bene Bac geben wie schon geschrieben hast und zusätzlich Fencheltee kochen und kalt einflösen oder so zum trinken anbieten.Du kannst auch zwischen Fencheltee für den Darm und Salbeitee für Verletzungen im Mund hin und her wechseln.Möglich ist auch CC mit Tee anzurühren.Wenn Du Haferflocken im Wasser oder Tee einweichst und mit dem Messer zerkleinerst kannst Du das wunderbar mit CC mischen.Das gibt dann einen hellgrünen Matsch den viele Meeris sehr gerne futtern.Durch die Haferflocken wird das ganze auch geschmeidiger und passt besser durch die Spitze der Spritze,verklemmt sich also nicht so wie pures CC.
    Ich frag mich allerdings wieso der erste TA Deinem Schweinchen AB gegeben hat.Bei Durchfall sollte man gerade das eigentlich nicht tun.Naja ich würde Dir empfehlen täglich eine Tube Bird Bene Bac ins Schwein rein über eine längere Zeit d.h.1-2 Wochen und Ihn päppeln,damit die Verdauung in Gang bleibt.


    Achja das Mittel zur Verlangsamung der Darmtätigkeit war aber nicht zufällig Buscopan ?


    Viele Grüße
    Holger

    Hallo !


    Das könnte auch eine Nachwirkung des Antibiotikums sein.Wurde denn zu dem AB zeitversetzt Bird Bene Bac gegeben für die Darmflora ? Unabhängig davon würde ich Bird Bene Bac ein Paar Tage noch danach geben,damit die Darmflora sich wieder voll regeneriert.AB kann den Apetit vermindern.
    Wenn Dein Schweinchen frisst wackelt es aber nicht mit dem Kopf dabei oder streift mit den Pfötchen übers Mäulchen ziemlich oft oder ?


    Viele Grüße
    Holger