Beiträge von Mimi

Ich wollte keinen Angreifen!Und ich weiß,dass die Ratschläge gut gemeint sind!
    Unser Bock wird nächste Woche kastriert und solange bleibt er getrennt vom Weibchen.Und die Zeit danach.
    Sicher gibt es Leute,die nicht verantwortungsbewußt umgehen.Wir waren schon am überlegen,einmal Nachwuchs zu bekommen.Um das miterleben zu können.Wir hätten auch einige behalten und zur Not alle,wenn wir sie nicht losbekommen würden.Aber jetzt sahen wir halt,wie gern die zwei Meeries zusammen wären.Und laut der Tierhandlung ist das Mädchen erst 8Wochen.Dann müssten sie ja noch 4Monate getrennt bleiben!Das tut uns in der Seele weh.Deswegen haben wir nun gesagt,dass wir es doch kastrieren werden,damit sie früher zueinander können.Darauf freuen wir uns schon.
    Woher kann man es denn "sehen" wie alt ein Meerie ist?Weil ich finde es doch schon recht groß für 8Wochen...

Darf ich mal fragen,warum Ihr alle so gegen Nachwuchs seid?Ich meine von jedem Tier gibt es schon zuviele ungewollte.Und doch werden weitere gezüchtet und alles.Ich meine,wir werden keinen Nachwuchs haben,aber das fällt mir hier so auf.Und ich finde gerade bei so kleinen Tiere,die zumindest hier in der Gegend auch abnehmer finden,warum dann nicht?Ich finde,dass da auch Kinder einfach sehr viel lernen.Geburt,Tod,Aufzucht.Das gehört doch zum Leben.Nur weil es so viele ungewollte Kinder gibt,soll ich selber keine mehr bekommen und Kinder adoptieren?Ich möchte keine heiße Disskusion auslösen,aber Eure Meinung wissen.
    Danke.
    Mimi

Also die Vorbesitzerin erzählte mir heute,dass das Meerschweinchen von einem jüngeren Bock so arg gebissen wurde.Es hatte wohl ziemlich Wunden. Sie fragt sich,ob er nicht glücklicher ist allein.Was soll ich denn tun?Es mit einem jungem Weibchen versuchen?

Also beim Tierarzt war ich noch nicht.
    Ich kann nichts auffälliges entdecken.Es ist total lieb und verschmust.Die Vorbesitzerin hatte auch einen Hund und selbst der durfte ihn abschlecken und schmusen mit ihm.Von dem her...Kann es da noch Angst vor Meerschweinchen haben?

Ich habe jetzt erfahren,dass er schon von einem anderem Meerschweinchen mal gebissen wurde.Ist das dann ein Problem,ein 2.zu holen?Ich würde gern schon was jüngeres dazu holen.Kann es sein das es Probleme gibt?

Ihr schreibt von einer Pipiecke...Das hat dieses wohl nicht.Zumindest habe ich noch keine spezielle entdeckt.
    Muß man denn bei einem oder zwei Meerschweinchen auch jede Woche den ganzen Käfig säubern?

Hallo!
    Ich wollte mal wissen,was Ihr in Eure Käfige macht.Das Pflegemeerschweinchen,das wir haben,bekam bis jetzt erst Bio-Katzenstreu,dann diese Hobelspäne(wie heißt das nochmal richtig?) und Heu.
    Ich finde das ist doppel-gemoppelt.Was macht Ihr rein?
    Danke für Eure Antworten.
    Mimi

Ich weiß noch nicht,ob es kastriert ist.Wahrscheinlich nicht.
    Die Geschwulst sitzt am Bauch.Ziemlich weit hinten.Es tut ihm nicht weh,es sei denn man drückt darauf.
    Behalten würden wir es schon.Es ist so lieb und zutraulich.Gerade meine kleine Tochter sagt auch,dass sie es behalten möchte.

Hallo!
    Ich bin neu und ich hoffe,ich bin hier richtig mit meiner Frage.
    Ich habe ein Meerschweinchen in Pflege bekommen.Wahrscheinlich für immer.Es ist jetzt ca. 1 1/2Jahre alt.Ein Männchen.Es war bis jetzt allein.Ich bin nun am überlegen,wenn wir es behalten,ob ich ein zweites dazu kaufen soll.Eigentlich sollte man sie doch nicht allein halten.Aber wenn es jetzt schon das allein sein gewöhnt ist?Vielleicht sollte ich noch erwähnen,dass das Meerschweinchen eine Geschwulst hat.Die Besitzerin sagte mir,dass der Tierarzt meinte,dass es nicht behandelbar ist und Meerschweinchen sowas öfter haben.Wie lange ein Meerschweinchen damit lebt,weiß man nicht.
    Soll ich nun trotzdem nach einem zweiten schauen?Wenn ja,lieber ein Männchen oder Weibchen?Ein Jüngeres?Gleiche Rasse?Oder ist das egal?
    Könnt Ihr mir Tipps geben?
    Danke!
    Mimi