Beiträge von Meeris & Co

    Eins? Ich bekomme... eins,zwei, drei...! Hast du nicht gelesen? Wollte nur das Coronet holen und dann waren alle so süß und wir konnten uns nicht entscheiden... dann haben wir halt ein Coronet-Mädel und ein Merino-Mädel ausgesucht und weil der Züchterin unsere Unterkunft so gefallen hat... hat sie uns noch ein "ausgedientes" nicht aus ihrer eigenen Zucht, sie hat es selber übernommen, da es ihr leid tat war schon 4 mal Mutti und wurde nur im Keller bei Neonlicht gehalten, nunja sie schenkte es uns, ein tolles Tier - Goldagouti -, da konnte man ja nicht nein sagen! Abholen tue ich sie aber erst wenn die kleinen mindestens 300 g haben! Das merino mädel hat auch noch abgenommen, da die Mutter Zistenentzündung hatte, ich warte, ich möchte ja das die kleinen auch fit sind und ich werde alle drei zusammen holen, dann gibt´s nur einmal Stress!
    Nochmal zu den Milben, ich glaub nicht das es ein Pilz ist, sieht nicht danach aus, wie gesagt ein bisschen Erfahrung hab ich ja...

    Ich war dieses mal noch nicht beim Tierarzt! Bisher hatte ich im lauf der letzten 20 Jahre ca. 3 x Milben (also ich nicht sondern die Meeris), sie wurden da immer gespritzt, muss gestehen von Stronghold und dgl. hör ich zum ersten mal. Ich war am Freitag erst beim Tierarzt wegen unserer Wasserschildkröte (dh eigentlich gehört sie meinem 18jährigen Sohn´, aber Mama geht zum Tierarzt ok), wenn ich jetzt schon wieder rennen muss und ich denke er würde wieder spritzen, wenn ich darum herum kommen wäre dies klasse!

    Nun schon recht und schön, aber was macht man, wenn die Milben unter der Haut sind.
    Ich habe am Samstag meine Krümel rausgeholt um zu bürsten, dann sah ich, dass sie am Hinterfuß eine kleine kahle stelle hat und leichte Verkrustungen. Kann man eigentlich auch auf Milben schließen. Gesehen hat man nichts, ich denke, dass es die Milben sind die unter der Haut sind, trotzdem mit Strongold versuchen oder doch spritzen?
    Übrigens die anderen wurden dann auch gleich untersucht die hatten nichts!

    Natürlich unterscheidet man noch zwischen american und english crested, bei American crested ist die Krone wie die Fellfarbe bei English rested ist die Krone immer weiß! (voll de Experte-raushäng)! Das wusstet ihr bestimmt auch schon...

    Mach dir keinen Kopf, solange es keine größeren Beißereien gibt. Es ist gut wenn du nicht im Zimmer bist, die schaffen das. Es gibt mehr bei denen es funktioniert als bei denen wo es nicht klappt! Bei uns war nach 3 tagen erst Ruhe! Rübe hatte sogar eine kleine Verletzung an der Lippe! Das war im Mai dieses jahr und seither war gar gar nichts mehr! Lass sie zusammen, so ein keiner Lippengrind oder ein geschlitztes Öhrchen (solange es nichts größeres ist) ist durchaus bei älteren Tieren die man vergesellschaftet normal, glaub mir!

    Ich hab auch ´ne Bekannte, die hat 10 Mädels und als ich dieses Jahr meinen Knoppers schenkte (auch kastriert) hat sie später erzählt, dass seither in ihrer Gruppe viel mehr Frieden ist. Anhand der Fotos die sie mir schickte, sah ich, dass er wie ein kleiner Prinz in der Gruppe saß. Macht ihm viel mehr Spass als mit seinen Brüdern und seinem Vater... schnief. Für ihn war es das Beste!

    Ein Männchen zu 2 Weibchen gibt selten ein größeres Problem. Die Weibchen sind in der Regel wenn ein Bock dabei ist nicht mehr so zickig. Unsere Weibchen damals haben Wuschl den ersten tag nicht ins Häuschen gelassen, keine Beißereien und kein geknurre und am nächsten tag waren alle drei im Häuschen und kuschelten.
    Übrigens ich würde auch ein kastriertes Männchen schon nehmen. Die Tierheime haben meist auch Auswahl und die Männchen sind alle kastriert!