Hey, gell dein Theo ist auch ein Coronet?! Super schönes Schweinchen echt! Morgen soll nun auch endlich meine Perdi einziehen, hab bisher nur Fotos von ihr gesehen, freu mich voll drauf, hab heute nochmal schön geputzt, mal sehen wie es wird. Aber mit so jungen Schweinchen gab es bisher noch nie Ärger...
Beiträge von Meeris & Co
-
-
Echt heftig! Warum kann man dann nicht wenigsten so viel Rückrad zeigen und die Tiere ins Tierheim bringen!? So einer, kommt mir hoffentlich nie unter die Finger, sag ich euch :x . Das kotzt voll an, echt.
Hoffentlich schafft es die kleine Hope (ein absolut passender Name) viel glück euch beiden!
Toll von dem TA dass er dir das angeboten hat!
Grüßle Marion -
[quote='I_Koerver']Meeris & Co: Sind es dann nicht 12 Schweinchen? *verwirrt*
Ja mein zwölftes Schweinchen kommt morgen, ist 5 Wochen alt und der tausch für meinen Knoppers... :wink: -
Klar das ist unsere Rübe ein Texel und über den Winter schneide ich ihr kaum die Haare und das sieht dann also so aus! :wink:
Grüßle Marion -
Auch ich hab so manchen Abend als ich zu Bett ging, mit schlechtem Gewissen versucht mich selbst zu beruhigen, dass es den Meeris da draußen nichts ausmacht. Ich habe ja auch schon viele Jahre Meeris und schon viel gelesen, dass Hitze weniger gefällt als Kälte usw., aber so kalt wie dieses Jahr war es schon lange nicht mehr und das ist ja auch unser erster Winter!!! Ich hatte aber noch keinen morgen wenn ich nach ihnen gesehen habe und Heu fütterte den Eindruck sie wären anders oder betrübt oder würden frieren.
Natürlich gibt es viel Frischfutter!!! Ein paar Polsterchen über den Winter ist ja nicht so schlimm (haben wir ja auch,hihi) :wink: !Ich hab jetzt ja auch einen Deckel auf den einen Stall gemacht damit die Wärme da drin bleibt, halt über nacht! Es funktioniert, das Wasser gefriert nicht mehr und alle 11 schlafen dort mittlerweile! :idea:
-
Ach - ganz vergessen, meine weiße heißt: Rübe und ist schon auf meinem Erkennungsbild vorhanden!
Grüßle Marion -
Das schwarze? Das ist meine neue: Jule, sie ist ein Merino und das weiße lockige ist ein Texel!
Kalte Füsschen bekommen sie bestimmt aber sie haben ja dann die Hütte zum wieder wärmen! -
Eigene Babys sind echt toll, wir hatten es dieses Jahr nach 10 Jahre Pause auch wieder, aber wir waren uns sicher, dass wir alle behalten!
Doch dann hatte unsere Pepsi 4 Böckchen :shock:Für uns hieß das 5x Kastration also Babys und Paps! Mein Mann tobte fast, aber da er es war der unbedingt Nachwuchs wollte, hielt es sich noch in Zaum (hihi) Nunja da waren wir also 7 und zwar 6 Böcke und ein Weibchen
Jeder wußte, das kann nicht gutgehen, so mußten wir etwas unternehmen...
Wir machten ein großes Außengehege mit Blockhütte und allem pipapo! Unsere Pepsi hergeben wäre wohl das einfachste gewesen, aber das ging auf gar keinen Fall. So holten wir aus dem Tierheim noch 1 weiteres Mädel und aus einer "Unfallzucht" noch zwei... dann hatten wir 10 Schweinchen, 4 Mädels und sechs Jungs, immer noch zu wenig Mädels!!! Nach knapp 7 Monaten machte dann einer unserer "Kleinen" den Aufstand. Er gab sich Kämpfe mit seinem Vater und seinen Brüdern... Wir mußten ihn hergeben um seinen, wie auch um der anderen Willen. Gut wir haben ein tolles zuhause für ihn gefunden, nur 15km entfernt von uns und mit der Züchterin stehe ich im regen Kontakt (wir ihr sicherlich wisst). Unser Wuschl mit 8 Jahren starb dann , dann holten wir 3 Wochen später nochmals 3 Weibchen bei einer Züchterin, nun kommt auch noch bald unsere kleine Perdi (sie haben wir für Knoppers bekommen, ist jetzt halt gerade erst 1 Monat alt). Dann sind wir komplett mit 4 Böckchen und 8 Säuen, aber unter den Jungs ist es bis jetzt auch recht entspannt gewesen.
Also überleg es dir gut ob du Nachwuchs haben möchtest und ja die kleinen sind so süss, aber nach 4 Monaten sind sie kaum noch von den anderen zu unterscheiden, schwups und sie sind groß!
Außerdem sind Schweinchen süss ob groß oder klein!
Marion -
Hallo zusammen, ihr wolltet doch unbedingt Fotos von Meeris im Schnee sehen, hier habt ihr welche!
Schneegrüße aus Birkenfeld
http://img115.imageshack.us/my.php?image=meeris008af9.jpg
:shock:
http://img99.imageshack.us/my.php?image=meeris005xi4.jpg
Man könnte meinen es gefällt Ihnen(hihi)
http://img72.imageshack.us/my.php?image=meeris007bx8.jpg -
Nunja, ich habe auf jeden Fall 1 Merino, 1 texel, 1 Coronet, 1 Crested und die anderen : 2 dürften Peruanermix sein, 6 Glatthaar-Mix wahrscheinlich... ist ja auch egal sie sind alle voll süüß!
-
zunehmen ist bestimmt ein gutes Zeichen. Ich hoffe für dich und ihn, dass er es schafft, wenn einer Gabriel heißt ist er ein kleiner Engel und schafft alles! :wink:
-
Zitat von Mrs. Pearce
Falls das nächste Mädel ansteht (Achtung, akute Suchtgefahr ;-)) würde ich zu einem Zooladenboykott raten und nur noch in Tierheimen oder Notstationen schauen.
Hihi, das mit der Suchtgefahr ist nicht von der Hand zu weisen, also aufgepasst, man fängt mit 3 an und plötzlich sind es 12!?
Natürlich erst immer Tierheim oder Notstation denn die kleinen sind auch ruckizucki groß... aber steinigt mich - auch ein verantwortungsvoller Züchter ist eine Adresse, wenn man spezielle Rassen möchte! Ich war erst bei einer Züchterin weil wir unbedingt wieder einen Coronet wollten. Die Züchterin wohnt 20 km von uns weg, wir waren dort (echt vorbildliche Ställe) da waren die Jungen erst 1-2 Wochen alt, konnten uns nicht entscheiden, da wurden es zwei! erst nach 4 Wochen bekamen wir die Jungen, eine ältere Dame hab ich auch noch übernommen. Die jungen waren da fast 6 Wochen alt über 300g haben sie gewogen und echte Wonnepropen. Sie hat sie dann zu uns gebracht und war eine Stunde da um zu beobachten. Letztendlich hab ich immer noch Kontakt, bei Fragen ist sie immer bereit, auch Urlaubpflege übernimmt sie gerne, und bevor eines "ihrer" Tiere im Tierheim landet, nimmt sie es zurück!!!
Da kann man ja nicht meckern, oder? -
[quote='grimmchen']Hallo!
Also ich habe auch ein Langhaarmeeri und Sie ist sehr empfindlich sobald es an Ihre Haare geht.Gell sie ist ein Sheltie?! So schön ist sie, wirklich!
Zum anderen - Kurzhaarrassen muss man nicht kämmen! Langhaarige sollten auch nur die Glatthaar gekammt werden. Die lockigen wie z.B. Merino, Alpaka oder texel sollte man mit den Händen oder einem "Dauerwellenkamm" leicht "kämmen", sollte mal ne verfilzte Stelle da sein, dann der länge nach aufschneiden. Aber glaubt mir, wenn ihr lockige Rassen nicht kämmt sondern nur kürzt, verfilzen sie auch nicht. Das Kämmen beschleunigt das verfilzen...! ich hab früher "gesponnen" und gefilzt, Schafwolle natürlich, nicht die von Meeris, da lernt man sowas. :wink:
-
Wenn´s größer wird ist es halt Krümel, egal ob Böckchen oder Sau! Ich hab auch ein Krümel(chen) ist mittlerweile auch schon groß! :wink:
-
Wenn ich so etwas kleines sehe, fällt mir nur Krümelchen ein!