Beiträge von Meeris & Co

    Ob die Schweinchen trächtig sind, sieht man erst so die letzten 2-3 wochen. Dann kannst du dir sicher sein!


    Und was meint die Mutter der Schulfreundin deiner Tochter, grad so weiter machen? Ohne Kastration? Das arme Weibchen! Meint sie sie wird die jungtiere schon los bekommen? Total unverantwortlich, so etwas!

    Ja unser Wuschl ist jetzt nach 3 Wochen Krankheit gestorben. 5 schöne Jahre war er bei uns. Davor war er im Tierheim, kam aus schlechter Haltung dorthin, hatte ganz kaputte Öhrchen, also nicht nur geschlitzt sondern total verbissen und verfilztes Fell. Das Tierheim hatte ihn ganz schoren müssen. Als wir ihn dann mal ein paar wochen hatten, sah man erst wie schön er war. Er war ein Coronet der Farbe Slate-blue! Und so was landet im tierheim. Was ist nur mit den Leuten los? Sie brauchen unbedingt ein rassemeerschwein und dann lassen sie es verkommen? Nunja, er war jetzt 5 Jahre bei uns und ich behaupte, dass er es schön hatte! Vor 3 Wochen dann der Schock Lungenentzündung und rasche Abnahme! Sofort haben wir ihn ins Haus geholt und tatsächlich mit Antibiotika verschwand die Entzündung auch ziemlich rasch, aber anstatt zu zunehmen nahm er ab! Zwischendurch ein Lichtblick, als er 20g zunahm, aber dann ein paar Tage später 30 g ab. Vor einer Woche sagte mein Mann, überlege dir ob wir ihn nicht erlösen!? Ich brauchte noch ein paar Tage. Gestern hab ich mich durch gerungen, er hatte noch 500g und das ein Langhaarmeerschwein! Jede Rippe und jeden Knochen spürte man, blieb fast nur noch im Häuschen!
    Lieber Wuschl, es war sehr schwer für mich die Entscheidung zu treffen man hofft ja immer noch, doch ich hätte es mir nicht verziehen wenn du elendlich verhungert wärst. Machs gut da wo du jetzt bist, Caramelo, Emely, Löckchen und Finchen triffst du jetzt wieder. Wir werden dich nicht vergessen!

    [ :shock: Wie die wachsen? Versteh ich nicht. Bei unserem Dicken ist da in 2 Jahren nichts länger geworden. Er hatte üble Korkenzieherkrallen, als wir ihn gefunden und aufgenommen haben, und in einem dramatischen Akt gekürzt. Aber das Leben ist nie länger geworden ... :oops: oder wie meinst du das?[/quote]
    Nein die Blutgefäße innen, wachsen mit der Zeit lännger in die Krallen hinein. War bei einem meiner Meeris vor vielen Jahren mal so und mein Ta musste sie dann kürzen und alle veröden, weil es natürlich geblutet hat.

    Platz lassen beim Krallen schneiden ist schön und gut, aber je mehr Platz du hast, desto eher wachsen die Blutgefäße innen weiter. Ich weiß nicht so recht wie ich das beschreiben soll!? Bei durchsichtigen Krallen sieht man toll die Blutgefäße und diese wachsen, wenn man beim schneiden immer viel Platz lässt -doch echt!

    Ich nehme immer als unterste Schicht Strohpellets von Aktiva 24 kg. Die sind auch sehr teuer, der große Sack kostet 13,99 € und ich brauch 2 im Monat. Nimmt noch jemand Stohpellets von Euch? Und woher bekommt ihr diese? Ich war auch schon bei der WLZ Raiffeisen, da sind sie sogar noch teurer!

    Du hast in gewisser weise schon recht! Ich hab Jahre immer nur Gebrauchttiere gehabt und hab mir dieses Jahr auch erlaubt unser Weibchen einmal decken zu lassen! Wir wollten die Jungtiere sowieso behalten. Allerdings mußten wir uns nach einem Halben Jahr von einem trennen, es klappte einfach mit seinen Brüdern und seinem Vater nicht. Er lebt jetzt bei einer Züchterin und deren 10 Weibchen zusammen. Also ich würde lieber ein Meerschweinchen bei einer "Hobbyzüchterin" holen, als im Zoohandel (ob wohl unserer in der Nähe echt gut ist). Wenn man halt eine bestehende Gruppe hat, ist es einfacher Jungtiere dazu zusetzen ,als ausgewachsene Tiere.