Beiträge von Beate

Danke für die Tips!
    bin grad total überfordert, da ich werder viel zeit noch die benötigten utensilien habe, um zuzufüttern, bzw. Päppelbreipulver.....
    Vor allem bin ich irritiert von dee TÄ. obwohl sie eigentlich gut sein soll! Vielleicht ist sie auch der meinung, man sollte bi do kleinen tieren nicht so'n Aufwand machen....evtl mehr Streß als versuchen eigene Gesundungskräfte zu aktivieren und im Schlimmsten fall sterben zu lassen..... ????????

Ich habe bei all meinen Kindheitstieren früher nie Probleme gehabt....

Nun muß ich selbst heute zum Arzt, heute nachmittag Jo und zwischendurch ...??? Wie und wo anfangen... ist das ein Mist!

Also sie frißt nix und trinkt nix....beim eingeben von Med und Flüssigkeit, würgt sies gleich wieder hoch.... ich kann so schnell einfach nix machen!
    Bin ja kein ki9nd, was frei hat...und bin auch noch alleine!
    Ich versuche das Beste und hoffe, daß zumindestesn vorerst die Schmerzmittel anschlagen!!!

hab bei klinik angerufen, Termin sit so schnell nicht zu machen und weiß einfach nicht wann ich da irgendwie zwischendurch noch schnell hin soll....das dauert ja auch!

mal sehen, bisher haben mich meine Meeries überrashct mit erneuter Gesundheit, auch wenn ich weiß, diesmal ist es toternst!
    Ich tu, was ich tun kann!

Mein süßes problemmerschweinchen.....
    Nun hat sie plötzlich einen tumor und seit heute!!!! frißt sie nicht und komische Schluckgeräusche. Bin gleich zur Tierärztin!
    Stellte tumor am magen fest, der auf den Magen drückt und diese Symptome wie verstärkter Speichelfluss und diese komischen mund-Schluckgeräusche machen. und sie frißt halt nicht...versuchts, lässt es aber gleich wieder....
    nun von Ärztin Antibiotika und Schmerzmittel.... soll nächste Woche wieder hin.

Schlimmstenfalls wächst der Tumor (kann man nicht verhindern....) und dann muß sie eingeschläfert werden, da die Schmerzen zu stark werden.....

OOHHHHH NEIN !! Sie ist doch erst 5 1/2 Jahre alt und wurde bestens versorgt.....!!!

Habt ihr Erfahrungen mit Tumoren bei Meeries und ob sie nicht doch noch länger danach leben können....???

Dann wäre es mein 2. Todesfall und beide ersten Schweine von vor 5 1/2 Jahren weg....
    Dann müßte ich zu meinem kleenen 2 1/2 jährigen ein neues junges besorgen.....na toll...immer im Wechsel von paar Jährchen oder wie...??? :-( :-(

Ich fass es einfach nicht!
    Die Große ist nun wieder fit!! Frißt, läuft, trinkt und hüpft.
    Nun ist plötzlich das Kleine irgendwie lädiert. Frißt nicht, zieht sich in Hütte zurück. Nichts mit den Beinen, kein aufgeblähter Bauch!!!
    Oh nee...nun muß ich morgen nach der langen Arbeit zur Ärztin hetzen.
    Das Problem....fahre am Sa. für 1 Woche in Urlaub!!!
    Himmel...meine Nachbarn können keine Krankenpflege machen......

Hoffentlich hat mein Ärztin einen Rat, denn wenn, muß ich beide wegbringen...nicht nur eins.... ??????????????????????????????????

Maaan, was soll denn das....hatte bisher nie Probleme.... jedenfalls bitte NICHT, wenn eins krank ist...und die Nachbarn Füttern übernehmen sollen.... Mehr aber auch NICHT!

Hatte vor 2 Jahre ja das Problem, das die Schwester von der Großen während meines Urlaubs plötzlich tot im Käfig lag...meine Nachbarin rief mich an..... Sie hatte nichts falsch gemacht. Schweinchen hatte wohl Blähungen und dann ging es schnell...
    Das kann ich den Nachbarn nie vorwerfen.

Bitte bitte lass es der kleinen morgen besser gehen.....!!!!!!!!!!!!!!!!!! Trotzdem muß ich zur Ärztin.

Wat fürn Streß

:(

Höchstwahrscheinlich einfach verrenkt etc. Denn sie raste ja durch den Käfig, bevor sie dann später lahm da lag. Und nun von Tag zu Tag etwas besser und nun hat sie auch wieder Spannung in den Beinen. Naja, mit 5 Jahren nicht merh die Jüngste und wohl verdreht, verrenkt oder so ähnlich. Wie bei uns Menschen.... :wink:

Die TA konnte es nicht genau sagen, was es genau war. Schwierig bei so kleinen tierchen....
    hauptsache wieder fidel und munter!!!!!

Tag 3: sie ist soweit munter, verkriecht sich aber in ihr häuschen. sie frißt, kötelt und pinkelt (heut morgen schööön auf die hose beim Medi reichen... :wink:
    Ich versuch dann ab und zu das Häuschen weg zu nehmen und zu beobachten, wie sie sich bewegt. wenn ich hinten anfasse oder versuche die Beine in Stellung zu bringen scheint es ihr unangenehm zu sein..... also hat sie noch Gefühl da hinten.
    Ich denke auch, sie hat sich irgendwie verrenkt, da sie davor ja durchs Gehege (frisch gemacht) gepest ist!
    Aber wie soll es sich alleine wieder einrenken....????

Ich habe noch 2 wochen zeit, dann bin ich 1 woche im urlaub....und diese zeremonien kann ich der nachbarin mit den schweinchen nicht antun.....

Ach menno.....was sind denn das für Tiere, wo nichts so einfach ist wie beim menschen...aha. das ist es , das wird gemacht und gut ist wieder.....

Außerdem bin ich echt erschüttert, daß 5 Jahre alt schon fast alt sein soll.....früher sind unsere Schweinchen (vor 30 jahren...) mindestens 7, eins sogar 10 geworden!!! War die "QUALITÄT" der meerschweinchen damals besser.... ?

Oh je oh je....
    Mein 5 Jahre altes, bisher total fittes Schweinchen....gestern plötzlich Lähmung am rechten Hinterbein.
    War heute gleich bei der Ärztin. sie untersuchte und meinte, es sei ganz schwierig herauszufinden, wo das her kommen kann. Sie gab Vitamin B zur Nervenstärkung und Antibiotika, da es auch eine Entzündung sein könnte.
    Es ißt normal und Verdauung funktioniert auch!!

Nun soll ich ihr täglich die beiden Präparate in Maul eingeben und beobachten. Futter extra geben.

Es tut mir so leid, da ich nichts weiter machen kann.
    Das zweite kleine Schweinchen (2 Jahre alt) ist munter und ziemlich irritiert, da die andere nicht mehr aus der Hütte rauskommt....

Bitte bitte lasss es vorüber und wieder gesund werden!!!!!!

Hallo ihr zwei!
    Mit Außengehege meine ich nicht draußen, sondern ein großes in meinem Zimmer als großen Freilauf! Wohne in einer kleinen Whg. ohne Garten.
    Futter das übliche laut Empfehlung, viel Heu, normal Eisberg, Salat, Gurke, Petersilie... Ich kann ja nicht soo viel füttern wie vorher, mit 2 großen.
    Aber die Kleene ist munter. Ich beobachte und denke, es wird sich richtig einpendeln! :D

Hallo!
    Habe mir vor 3 Jahren 2 Schwestern gekauft, 6 Wochen alte propere Schweinchen. Gute, liebe artgerechte Pflege (bin als Kind viele Jahre mit Schweinchen aufgewachsen). Eins war von anfang an kräftiger und plumper, wog aber genauso viel, wie die Schwester.
    Letztes Jahr hatte sie wohl Blähungen und ich bin zur Ärztin. Mit Wärmflasche, Bauchmassage und vor allem Heu, etwas Fenchel, war sie gleich wieder fit. Dennoch insgesamter nicht soo munter wie die Schwester. Die andere raste im Auslauf, diese aber nicht. Ich versuchte sie immer etwas zu scheuchen, damit sie sich mehr bewegt...
    Ich war vor kurzem im Urlaub und am Tag, wo ich abends zurückkommen wollte, bekam ich morgens einen Anruf von den Urlaubspflegern, daß dieses Schweinchen tot im Käfig lag!! Schock! Habe mir gleich gedacht, daß es dieses Schweinchen sein mußte.
    Gleich zwei Tage später nach Empfehlung, kaufte ich ein Neues! 4 Wochen altes!!
    Das ist jetzt 2 Wochen her und es läuft gut!
    Nach einer Woche wog ich beide. Altes 50g zugenommen, Kleines gleich leicht geblieben! Ich verteile es gut und in winzigen Stückchen (da Kleene noch nicht so gut frißt).
    Verliert die Große wieder die zusätzlichen gramm ? Die Kleenen frißt nicht soo schnell und viel wie die andere. Logischerweise. Nun hoffe ich, wenn ich sie wieder ins Außengehege tu (ab heute ) daß die Große sich wieder viel bewegt und abnimmt...
    IST DAS anfangs NORMAL ??? Und VERLÄUFT sich das wieder???