Beiträge von Beate

Liebe Meerifans und Halter/innen!

Aus den verschiedenen Gründen möchte ich nun doch schweren Herzens meine beiden weiblichen Meeris (2 u.3J.) in liebevolle Hände geben.

Sie sind KEINE Kuscheltiere (durften in ihrem großzügigen selbstgebauten Käfig leben, fressen, hüpfen, schlafen, rennen ....).

Ich lebe in Berlin Schöneberg-Nord.

NUR in erfahrene Hände und nur zusammen wegzugeben.!

Wenn Interesse besteht, hier Kontakt, später werde ich sie vor Abgabe noch zu TÄ bringen (checkup).

Den selbstgebauten Käfig (Spanplatten auf Rollen, 86x130cm) würde ich auch gerne abgeben....dazu oder einzeln. so einen großen Käfig gibt es niergend zu kaufen.

Den Boden, den ich leider nicht mehr ganz sauber kriege, würde ich noch abschleifen und mit ungiftigem Lack versiegeln....

Grüße Beate

Ich bin langsam verzweifelt.... dieses Jahr ist extrem mit den Fliegen....trotz Fliegennetz und regelmäßigem Streuwechsel..... Vermute sie sind im Heu...ich kann nicht so viel wechseln, wie nachkommen??? Es scheinen leider keine Eintagsfliegen zu sein....schon moantelang....

Ich werde dem nicht mehr Herr.....trotz sämtlicher Schälchen mit Essigwasser.......

Ich kanns sie auch nicht mit der Fliegenklatsche erschlagen.....funktioniert bei diesen Biestern nicht.....erschlage eher die Fenster, bzw. Möbel zu Bruch..... :cursing::cursing::cursing::cursing:

Hat jemand eine Idee.....X/... all die Jahre ging es bisher....aber dieses Jahr....... :rolleyes:

Habt ihr auch diese blöden Mikrofliegenepidemien.....??? Als es so feucht draußen war....bin ich fast irre geworden....hätte täglich neu streuen können....eine VERschwendung von frischem Streu und Stroh......

Habe ein sehr großes Freigehege und brauch nicht oft wechseln....aber nun wegen der Viechern mind. jede Woche....die Hälfte ist mind. unbenutzt und frisch......

Entweder sitzen sie schon i.wo im neuen Stroh, Heu drin....oder sie schlüpfen so derart schnell, das ich kaum gucken kann.....

Hab schon überall Essigschalen hingestellt....sie sind in Null komma nix schwarz...... und in einer Woche spät. dasselbe......

Ich geb echt auf...... nun nochmal auf ein Neues....und wenn in einer Woch spät. wieder überall die Viecher sind.....Pech....schaden tun sie den 2 Meeries zum glück nicht....mich machen sie irre.....

Was macht Ihr dagegen???
    Kennt ihr das???
    Jeses jahr dasselbe....aber dieses Jahr wegen der blöden wochenlangen Schwüle extrem!

Schweinchen leider heute morgen bei Ärtztin gestorben....Nierenversagen....hatte wohl doch angeborenen Nierenschaden..... Sie hatte immer viel getrunken, was mich verwunderte, mich aber nicht weite störte.....gibt ja bei allen Unterschiede. Sie war ja fidel bis vorgestern.
    Immerhin meinte Ärztin, sie sei mit 4 Jahren und Nierenschaden recht alt geworden!

Ich mach mir keine Vorwürfe, habe alles getan!
    Nun weiß ich auch, wenn ein Schweinchen mehr trinkt....kann es bedenklich sein...... woher sollte ich DAS wissen????

Nun warte ich noch eine Woche, dann kommt neues Schweinchen. bin noch zu krank und keine power.
    Der anderen gehts soweit gut , sie ist putzmunter!

Man man man....diese UNSICHTBAR anfälligen Schweinchen...... :-(

P.S. hat noch kein Antibiotikla bekommen! Und das andere Meerie ist putz munter und kerngesund (naja man weiß es nie, bevor es auf einmal kränkelt...)
    Merine Ernährung ist ausgewogen und völlig okay! Kann aber NICHt 10 versch. Gemüse etc. haben. Bin alleine und teile mit ihnen das Gemüse. Sind nur 2 und sooolange hält das Gemüse auch nicht....
    Kräuter fütter ich auch! Viel Heu sowieso und und und.
    DARAN liegt es NICHt, ICH habe kein Verschulden!!
    Da hab ich mich mehrfach abgesichert!

Es liegt an den Schweinchen, die alle total verschieden sind und merh oder weniger gesund/krank.....
    Eins liegt plötzlich tot im Käfig, das andere lebt zig Jahre weiter und soo fort....
    Doch die TA hat Meerieerfahrung iund wo ich die Meeries herhabe, ist eine gute Haltung und Zucht (nicht so oft Nachwuchs)!!! Bestätigte auch die TA. Da habe ich schon ganz andere Tierhandlungen gesehen!!!....
    Nun heißt es hoffen, denn auch die Meeries können gesund werden.....ist aber eben immer heikel bei denen, sind so kleine Tierchen.....

Nun nochmal beim TA gewesen. Sei behält Meerie da. Bekommt Infusion (da untertemperiert, Kreislauf nicht in Ordnung), das sie nicht isst, versucht sie sie aufzupäppeln mit Breispritzen in Maul. beobachtet und behandelt sie vor Ort und ich kann mal entspannter selbst gesunder werden.

Hoffentlich klappt alles und sie wird wieder gesund!!! Wenn nicht.....hmmmm dann muß ich das nächste holen, damit 2. Meerie nichtlange allein ist......

Nee, wird nicht die Lähme sein!! Das weiß die TA nun auch! Versucht sie wieder gesund zu bekommen.

Mal sehen!

Oh je....mein Schweinchen ist plötzlich erkrankt und scheint die Meerschweinchenlähme zu haben, die plötzlich kommt und wo man nur noch schnell und wenig machen kann. Antibiotika in der Hoffnung sie helfen schnell....aber es ist schon der 2. Tag (voerheher Schwerzmittel und Entzündungshemmer, da Verdacht auf Verrenkung, Schmerzen), und erst jetzt wurde es diagnostiziert, da es trotz medikamente schlechter geht und nicht merh isst und trinkt.....
    Das Problem bei diesen Schweinchen ist ja, daß schlecht Diagnosen gestellt werden können, man eben nicht so "reingucken" kann wie bei Katzen/Hunden.....

Hat jemand damit Erfahrung??? Kannte vorher Meerschweinchenlähme nicht....

Bin selber total krank und muß mich nun auch noch darum künmmern.....hahah...hab nun immerhin Zeit zu beobahcten und zu behandeln!!
    In der Hoffnung es HILFT noch.....
    Sie ist erst 4 Jahre alt.....

Leider sind die Schweine von heute viel schwächer und anfälliger als früher!!

Früher wurden unsere bis 10 Jahre alt (okay, eins ist immerhin mit 7 gestorben).....
    Heute bei gleicher luiebevoller Verpflegung und Behandlung....... 5, 3....und ....4 Jahre....????
    Oh jeee....welche sind besonders robust oder sind sie heute alle irgendwie überzüchtet????

sie hat es nicht geschafft..... :cry:
    Sie hatte einen verdrehten magen, 10fach vergrößerte Gallenblase und verändertes Lebergewebe.... und Schwerzen...und und und ...sie hat von selbst aufgegeben!!
    Ach maaaan...... bin einfach nur traurig.... 5 1/2 Jahre sind schon lang!!

Und da das Kleine nicht allein sein soll ist ein neues kleines da.
    ich verstehe Eure kritik mit den Tierläden. Auch ich habe vorher davon gelesen, gehört und mir genau angwéschaut!!!!
    Es ist ein kleines Familienunternehmen und die wenigen Käfige sind dauber und nicht überfüllt und oft auch nur leer!!

Ich habe Vertrauen zu denen!!!

Nun habe ich eine kleine 2 Monatige rothaarige Glatthaar! mein nun 4. meerie in 5 1/2 Jahren....
    Aber ich bevorzuge keloien, da ich lange von denen haben möchte und nicht möchte, daß evtl 2 auf einmal sterben, da sie gleich alt sind.....

Ich denke auch die zwei werden sich gut arrangieren....wenn es auch anfangs fies aussieht und kaum zu zu schauen ist. Aber da muß ich durch..ja alle.
    Auf ein neues!
    Und mereti ist in meinem herzne und Gedanken. Sie ist nun bei ihrer Zwillingsschwester, die vor 2 1/2 Jahre vor ihr starb!!!! :?

Die Klinik rief grad an...es gibt noch Hoffnung und einige Untersuchungen und Ergebnisse müssen abgewartet werden...... Das wäre ja schon schön sie wieder zurück zu bekommen!

Abe ich möcht nicht wissen...weivile ich dann zahlen darf...über 100 € mindestens......

Wieso keine Tierhandlung..? Die scheint ganz seriös und okay zu sein. sie züchten selber!! Da hol ich auch immer das gute Stroh und Heu!!
    Außerdem ist es um die Ecke!

Die TÄ sagte, es sei nicht mein Fehler und man steckt auch bei neuen Tieren nicht drin. Wenn da alles okay und gesund ist, kann es immer sein, nach paar Jahren ein krankes Tier zu haben....

Drücke gaanz doll meine Daumen...wenn sie auch nur noch 2 Jahre hier leben könnte, wär ich glücklich!
    Nein 6 Jahre für ein Tierableben kann ich sehr schlecht akzeptieren!!

Ich wohne übrigens in Berlin Schöneberg-Nord! Falls es irgendwo tierabgabestellen o.ä. gibt! Durch die ganze Stadt und weiter raus fahren ist mir echt zu stressig.....(kein Auto)

Natürlich war ich dann doch in der Tierklinik....bin von meinem Arzt nach hause gerasst, um noch die Sprechstunde der Klinik tzu erreichen....letzte minute....dann kurz danach hin!! 3/4 Weg mit U-Bahn und S-Bahn. Habe tatsächlich den Job agbesagt.... War halt Notfall...denn ihr ging es definitiv viel schlechter als gestern.

dort gechexckt und dabehalten. Wahrscheinlich nichts mehr zu machen, aber ich wollte sie dann auch da lassen und nicht tot abholen. Sie überlegen und probieren noch und schlimmsten falslErlösung!!!

Habe mich schon von ihr verabschiedet!!! :-(
    Das Röntgenbild zeigte einen ganz kokischen unförmigen Hohlraum im Bauchbereich....ach meen Süße.... 5 1/2 Jahre alt!! Ich bin einfach nur entsetzt, das DAS schon alt sein soll.....

Nun schrupp ich den kleineren Käfig und die transportbox....
    spätestens wenn der Anruf von der Klinik kommt....hol ich mir gleich ein neues Weibchen...habe schon angerufen beim Tierladen, wo ich die drei anderen geholt habe.

Maaaaaaannnnnooooooooooooooo.................. :-( :(:cry:

Ich kann mir jedefalls nix vorwerfen, habe alles versucht!!!!!!!!! Samt Jobabsage....