Beiträge von Bergziege

Hallo Meeri - Susi,

Meeris dürfen Citrusfrüchte wie Orange, Mandarine, Apfelsine in Mini - Mengen, am besten nur als Leckerchen geben, da sie sehr viel Fruchtsäure enthalten und diese wiederum den Lippengrind begünstigt ! Zirone und Limette dürfen sie nicht , weil zu sauer.
    Meine Meerschweine bekommen ab und zu mal ein Stück Mandarine oder ein Stück Orange als Leckerchen sonst nur Frischfutter , Obst und natürlich ausreichend Heu.

mfg Bergziege

Hallo Sany,

mit deinem Meerschwein ist alles in Ornung. Ich muß da Teyla zustimmen, eeri auen keine Nester. Meine Meeris bekommen ihre Kinder meistens im Häuschen. Dort machen sie eine Kuhle ins Streu und das wars dann.
    Die Trächtigkeit eines Meeri beträgt 62 - 72 Tage. Meistens sind es aber nur 68 Tage. Wiegen solltest du es regelmäßig damit du siehst ob das Gewicht stagniert bzw. sinkt.

mfg Bergziege

Hallo Lego,

ich bin es noch einmal . Habe gerade etwas über Moosarten gefunden.
    Waldmoos und Wiesenmoos sind für Meerschweine ungiftig, du könntest also den Boden mit diesen beiden Sorten auslegen.

mfg Bergziege

Hallo Lego,

Ob du Farn oder Efeu in dein Freigehege setzen hast weiß ich nicht so genau.
    Im Internet habe ich gelesen, das alle Arten von Farn und Efeu giftig für Meerschweine sein sollen. Über Moosarten weiß ich auch nicht Bescheid.

mfg Bergziege

Hallo Alesa,

meeris sollte man nicht mit Kaninchen vergesellschaften weil die beiden untereinander nicht komniezieren können. Ich wolle auch schon einmal ein Kaninchen und ein Meeri zusammen setzen, das hat nicht geklappt. Die beiden haben sich nur gestritten.

mfg Bergziege

Hallo Lego,

ich habe folgende Vorschläge für dich:

Außengehege mit Ästen, dünnen Baumstämmen, Steine und allerlei natürlichen Dingen ( was Meerlis in freier Wildbahn finden ) bestücken.
    Ein Hasselnussstrauch von unten mit Kanichendraht schützen, eignet sich gut als Schattenspender. Die Zweige kannst du abschneiden und verfüttern, was wiedeum dem Zahnabrieb dient. Im Sommer kannst du Blumenampeln voll mit rankender Kapuzienerkresse machen. Oder du machst verschiedene leckere Kräuter in Töpfe und hängst sie im Außengehege etwas höher damit deine Meerlis sie nicht abfressen können.

mfg Bergziege

Hallo Dana,

ich schäle meinen Schweinen ( habe eine ganze Masse davon 6 weiber, 2 Böcke und zur Zeit 10 Babys ) die Steckrübe auch immer. Sie fressen sie geschält am bliebsten.

mfg Bergziege

Hallo Xenia,

wenn ich zuerst das Bild anschaue und danach mein trächtiges Meerschwein
    betrachte, würde ich auch sagen dein Schwein ist trächtig. Mit trächtigen Meerschweinen habe ich schon etwas Erfahrung. Habe zur Zeit 10 Babys.

mfg Bergziege