Beiträge von Lotta M

    Meine Mutter hat gerade mit der Züchterin von Panki telefoniert, sie vermutet das die Kleinen irgendwas an sich hatten, was Panki nicht so abkann. Sie fährt mit Panki nochmal zum TA. Dann sollen die gleich Blut abnehmen und die Zähne nochmals nachgucken, falls möglich.


    Gut das ich für solche Fälle alles parat liegen habe, mit Liste der gefährlichen Medikamente.


    Ich hab so eine Angst um den Kleinen :cry:


    Melde mich sobald ich was neues weiß.

    Ich nochmal. Meine Mutter hat gerade gesagt, das sie drei Köttel gefunden hat, sehen ganz normal aus *puhh* Allerdings ist der Kleine jetzt ausgebüxt und wieder bei den anderen :lol: Frechdachs. Naja, mal gucken ob Mama ihn wieder rein gelockt bekommt.

    Hey Mark,


    mein kleiner frisst auch etwas komisch, sperrt sein Mund etwas auf beim kauen, meine TÄ hat aber nichts gefunden. Nur nimmt der kleine trotz essen weiter ab.


    Siehe auch hier: Trauern Meerschweinchen? Bin am Ende


    Vielleicht weißt du noch einen Rat, da du jetzt aowas ähnliches mit machen musst.


    Ich drücke euch weiterhin die Daumen.

    Heute Morgen haben wir ihn mit Plexiglas von den anderen getrennt.


    Sein Gewicht heute Morgen lag bei 925g :cry: es geht weiter Bergab.
    Ich hoffe das er jetzt mehr chancen hat zu fressen, da die Kleinen ihm ja auch gerne mal was weg nehmen. Panki fand es zwar erst nicht so toll und wollte das Plexiglas weg drücken, aber dann hat er gemerkt das alles voller Essen liegt. Erst wurden wieder die Gurken gebunkert (die ich zusammen mit den Tomatenstücken mit etwas MCP betreufelt habe) und danach war er bei den Heupellets bei. Meine Mutter geht ab und zu mal nach oben und guckt um die Ecke. Heute wird noch etwas Novalgin (?) besorgt. Aber ich weiß nicht ob ich das geben soll, genau weiß ich ja nicht ob er Schmerzen hat, obwohl er beim Bauchabtasten etwas zetert. Da er aber eh ein (liebenswürdiger) Muffel ist macht er das schon öfter mal.


    Und jetzt mal eine Frage, wenn er ein wenig frisst, kann man dann auch das RodiCare mit der Spritze füttern, oder soll man das dann nur hin stellen und hoffen, das er es nimmt? Ich weiß mit Zwang geht bei Panki gar nichts, wenn dann muss er die Spritze freiwillig nehmen, also höchstens den kleinen Po etwas fixieren.
    ABER, fressen die dann auch noch selber, oder hören die dann ganz auf? Ich hab da mal sowas gehört.

    Jetzt stelle ich meine Schweine auch mal vor.


    Da ist einmal der chameur Panki
    Geb. 12.07.2008 Gestorben 29.10.2012
    Mit ihm und seinem Bruder Schecki fing alles an. Die beiden kamen von einer Züchterin aus Bayern (eine sehr gute Bekannte) sie hat die Mutter von jemandem, der auch nicht die beste Haltung hatte. Die Mutter war eine Aguti, es waren drei Kleine die sie bekommen hat, ein Rosetten, ein Glatthaar dreifarbig und Panki. Fragt sich wie der Papa aussah :D


    Und die Animalhording Schweinis (sind noch etwas scheu)


    Wall-E
    Der kleine kam zu uns nachdem Emil uns viel zu früh verlassen hatte. Er ist ein Shelti Mix und ca 1/2 Jahr alt, wie die zwei nachfolgenden. Mehr weiß ich leider nicht über ihn. Aber er ist ein kleiner Flummi im Stall und vom Charakter wie der kleine Wall-E aus dem Film "Der letzte räumt die Erde auf". Daher auch der Name :wink:


    Diese beiden könnten sogar Geschwister sein, man weiß es nicht.
    Cupper (Aguti Mix?)der kleine Draufgänger. Frech und neugierig ist er. Sein Name war eigens Cup, ich fand Cupper einfach passender.


    Brownie (Aguti-Rosetten Mix?)(er will einfach nicht auf das Foto, Cupper sitzt vorne)
    Zwei Seiten Schweini mit Wirbel am Po, mal sehen ob sich das noch ändert, aber zur Zeit hat er nicht nur ein zweigeteiltes Gesicht, sonder wechselt auch seine Stimmung immer wieder. Mal zurückhaltend und wartend, dann wieder flitzig im Stall unterwegs um die anderen zu ärgern :)


    Ich bin gespannt wie die kleinen sich noch machen, bis jetzt sind sie sehr eingeschüchtert, aber so langsam nehmen Wall-E und Cupper Futter aus der Hand. Bei Brownie wird es noch dauern denke ich, er beobachtet die anderen erst, was mit ihnen passiert. Naja, die haben mit ihren 6 Monaten aber auch schon ihren 5. Umzug hinter sich.


    Aber jetzt ist Schluß, die bleiben bei mir.

    Zum Gewicht:


    23.10. 968g
    24.10. 943g


    :? Das finde ich nicht gut. Obwohl er heute schon ganz gut gefressen hat.
    Da ich in Nellis Bericht gelesen habe, das RodiCare gut sein soll, habe ich es mal bestellt und mal gucken ob Panki da bei geht. Da ist ja alles drin was er braucht.


    Ich hoffe er wird wieder :cry:

    Die Geschichte mit Nelli rührt mich total, ich finde es super, das sie es geschafft hat.


    Ich selber habe leider zwei Schweine an aufgasung verloren. :( Ich weiß nicht warum, aber sie haben einfach nicht mehr schlucken wollen. Ein bis zwei Tage ging alles gut, das man meinte sie schaffen das und fangen wieder an selber zu fressen, aber vorher haben sie einfach nicht meerh geschluckt. Man bekam nicht einen Gramm mehr in das Schweinchen.


    Ich glaube, wenn noch einer sowas haben sollte weiß ich nicht ob ich das durchhalte. Das ist absolut kein schöner Tod für das Schweini.

    Ja, viel hatte er noch nie drauf, wenn ich bedenke das Emil fast 1,6 auf die Waage gebracht hat :shock: Man hat nur nie so einen Unterschied gesehen, weil Panki ja langes Fell hat. Aber 1,6 ist schon echt :shock: Naja, er hat sich bis zum Schluß super wohl gefühlt. Und bei mir sind die Männer auch noch alle richtige Männer. Emil hatte sogar Papiere und wäre eigentlich ein Zuchtbock gewesen :)


    Am WE stelle ich mich mal richtig mit meinen Schweinis vor. Hab auch schon gefunden wo ihr das macht :wink:

    So, ich war gestern beim TA.


    Panki hatte gestern ein Gewicht von 968g also eindeutig zu wenig (auch für ein Rosetten Peruaner? Mix)
    Da man die Knochen der Hinterläufe und die Wirbelsäule gut spühren kann, deutet alles darauf hin, das er wegen fehlender Kraft so läuft. Auf Glatten Boden (TA Tisch) läuft er gut, in der Spähne etwas mühsam. Ich hab aber auch eine sehr dicke Schicht im Stall, vielleicht sollte ich das erstmal ein wenig reduzieren.
    Die TA hat mir dann Ignatia D200 empfohlen und das hatte meine Mutter sogar noch für die Hunde zu Hause, sehr praktisch. Ist aber D30, aber das wäre nicht schlimm, sollte das dann nur einige Tage länger geben und es dauert dann ja etwas bis es anschlägt. Er hat die auch ganz brav im Mäulchen gelassen.


    Nach der Spritztour war er sogar ganz gut drauf (mag an dem neuen Auto liegen :-D) hat eine kleine halbe Tomate gegessen und etwas Salat.


    Heute Morgen kam er mir erzählend entgegen und hat sich gleich drei Gurkenscheiben gebunkert, hat aber wieder nur eine gegessen. Nachher bekommen die vier noch Petersilie von meiner Mutter (sie macht sich auch große Sorgen) und einen Ast vom Apfelbaum. Heu liegt schon fast in jeder Ecke wo Panki gerne sitzt, damit er auch ans essen denkt.


    Und heute Abend wird gekuschelt und gebürstet, das mag er auch ganz gerne.