War von kurzer Dauer, er hat wieder aufgehört
Beiträge von Lotta M
-
-
Ja, ab jett ist auch RodiCare endlich dabei, das Päckchen kam heute Mittag. Ich denke das wir das gegen Babybrei ersetzten. Ich mag das auch viel lieber als Panki. War halt eine Notlösung, weil nichts da war.
-
Meine Mutter hat mir grade geschrieben, das Panki auch ab und zu mal beim Heu bei geht Wenn auch nur zwei Halme ab und zu.
Aber es ist beruhigend zu lesen, das es andere Schweinis schaffen, dann wollen wir das auch schaffen
-
Das klingt so super, ich freu mich so für euch.
Sehr gut Nelli, weiter so und mach Panki das mal bitte vor :wink:
-
Muss man auch Nachts füttern? Oder sollen die dann selber essen? Wie macht ihr das.
-
Es werden hier ja immer wieder unsere Kleinen gepäppelt und ich habe mir gedacht wir machen einen Thread mit unseren Päppelbrei Rezepten.
Hier sind ja schon die einen oder anderen erfahrenen User, die schon sehr gute Rezepte haben und sicher gibt es die User mit weniger Erfahung unter uns, die diese Rezepte super gebrauchen können.Hier eines meiner Rezepte mit Rohfaser!
- Schmelzflocken
- Babybrei Frühkarotten
- etwas Dill gemahlen, oder mit dem Mörser zermahlen
- Heupellets mit dem Mörser zermahlen (Rohfaser)
- Babybrei mit Früchten Pulver
- Fencheltee zum verdünnen (falls eine Aufgasung vorliegt)Medikamente bei Bedarf untermischen, oder vorab dem Schweini geben.
-
Bilanz heute Morgen:
Nur 2g weniger als Gestern Abend. Das Gewicht wird gehalten. Panki ist immernoch etwas aufgegast und mag noch weniger essen, denke das kommt vom päppeln *hoff*
Heute Morgen habe ich noch Pellets gemahlen und mit in den Brei gemischt.Brei Zutaten bis heute Mittag:
- 0,5 ml Antibiotika (nur Morgens 1x)
- bei bedarf etwas Schmerzmittel (weiß grade nicht wie das heißt/ Magenschonend)
- Und das Entgasungsmittel vom TA mit D. mir fällt das grade nicht ein. Folgt dann heute Abend.
- Schmelzflocken
- Babybrei Frühkarotten
- etwas Dill gemahlen
- Pellets gemahlen (Rohfaser)
- Babybrei Pulver
- Fencheltee zum verdünnenGefüttert wird alle 1,5 Std. 10 ml, somit kommen wir auf 50ml oder etwas mehr, je nachdem wie spät wir das letzte Mal füttern.
Ob das so wohl ok ist? Oder gebt ihr mehr. Normal wiegt Panki so 1,2 - 1,3 kg. Heute Morgen hatte er 936g drauf.
Heute Nachmittag kommt hoffentlich endlich das RodiCare mit der Post
-
Hey,
wo kauft ihr eure Frischkräuter im Winter?
Basilicum und Petersilie gibt es ja so ziehmlich überall, aber die Spetzielleren wie z.B. Dill???
-
Absolut geniale Bilder hier *ichlachmichweg*
-
Meine beiden Kleinen machen das auch, die rennen hinter einander her und fliegen durch die Luft. Brownie (der dreitte Kleine) macht das auch nicht, aber er ist eh ein kleiner stinkstiefel. Panki rennt immer nur umher, vor allem im Sommer, wenn er auf dem Gras laufen kann. Dann vor allem in den Morgen- und Abendstunden.
Die Kleinen freuen sich auch sicher weil ihnen es jetzt viel besser geht. Ich hab sie aus einem Animalholding, das vom TS aufgelöst wurde.
-
Von heute Morgen bis jetzt hat er schon wieder zu genommen, dank Päppeln.
Nur dadurch, das Panki jetzt etwas schlapp ist mucckt einer der Kleinen auf und jagdt die anderen beiden weg. Ich warte jetzt noch ab und sonst muss er leider aus dem Gehege raus. Da ich nur ein Gehege habe und auch nur eins haben möchte, muss er sonst weiter ziehen. Ich warte noch ein paar Tage ab und am WE kann ich das auch besser beobachten.
-
Katrin, das klingt nicht schön, vielleicht kam einfsch alles auf einmel und schneller als man dagegen steuern konnte. Ich hab ja auch schon zwei Schweinis verloren, bei Schecki war es einfach die schlimmste Aufgasung die man haben kann und bei Emil bin ich mir auch nicht sicher, er hat einfach viel zu schnell aufgegast, mag daran liegen, das Fressen einfach über alles stand Da kamen wir dann auch nicht mehr mit. Ich habe es nichtmal bis zu TA geschafft, er ist unterwegs schon gestorben und die TÄ konnte nur noch den Tod fest stellen. Selbst unsere TÄ hatte Tränen in den Augen, weil sie guter Dinge war. Es ging einfach zu schnell.
Panki hat jetzt 10 ml drin, bis heute Abend schaffen wir ja noch was und Heu frisst er auch weiterhin.
Wie sieht das mit Frischfutter aus? Soll man das reduzieren? Ich kenn das so, was sagt ihr?
-
Ich hab grade mit zu Hause telefoniert.
Panki hat wohl eine Blaseninfektion und hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen, das Schmerzmittel, damit er erstmal etwas zur Ruhe kommt.
Jetzt heißt es Morgens Antibiotika, den ganzen Tag über Päppeln auch mit Sab Simplex, damit das Gewicht nicht noch weniger wird und Abends noch zusätzlich BeneBac. Er ist auch ein ganz bisschen aufgegast, wohl weil er zu wenig gegessen hat.Ich hoffe das er das Antibiotika gut verträgt, was das letzte Mal super geklappt hat, mir macht die Aufgasung nur wieder Panik.
Wie gut das meine Mutter zu Hause ist und das Päppeln übernehmen kann, da hat sie schon Erfahrung mit.Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, das alles gut geht. Die Chancen stehen bei sowas ja leider immer sehr gering.
-
So, es ist wohl die Blase, ist aber kein Stein zu sehen, er hat eine Spritze bekommen und muss gepeppelt werden.
Wäre es da ratsam weiter Novalgin zu zufüttern?
Habt ihr noch etwas, was man bei Blasenproblemen machen kann?
Ich wusste auch gar nicht das die dann so am abbauen sind, aber der muss dann je schon schmerzen haben.
-
Der Kleine wird gerade geröngt. Ich halt das gar nicht aus.
Bei meinen anderen Beiden war das schon super schlimm, aber Panki ist auch noch mein Traumschweini.