Mein Schweinchen macht komisch Geräusche. Es ist fast wie ein Knistern die ganze Zeit. Kann es sein das es sich erkältet hat. Es Knisteret an statt zu vipen ( wie als wäre es heißer). oder was könnte das noch sein? Hat jemand schon mal erfahrung damit gemacht?Können Schweinchen eigendlich auch husten?
Beiträge von Schnittchen
-
-
Wie lange muss ich die Tiere dann in den unbekannte Auslauf lassen, bis ich sie in die neue Behausung setzen kann.
Mein Eigenbau ist aus Holz, sieht aus wie ein L , jede Länge 120x8o mit Obergeschoss. Nun habe ich da noch ein Problem, wie soll ich die Fugen schließen damit da keine Pippi rein laufen kann und es schimmelt? Kann man da nomales Fugensilikon nehmen? die Wände habe ich mit Salatöl bestrichen, das hat mir ein Schreiner gesagt, da ja der Lack schädlich ist. Und nach ein paar schichten Öl, würde nix mehr passieren. -
Hallo,
habe zu meinem 2 Jahre alten Weibchen ein neues 1 Jahr altes Weibchen gesetzt, damit es nicht so alleine ist. Nun streiten die beiden ab und zu mal und die Alte jagt das neue. Nun habe ich am Wochendene ein neuen großen Käfig für die Meeris gebaut 2x 120 zum in die Ecke Stellen mit 80x80 Obergeschoß. Meint Ihr ich könnte noch ein Böckchen ( Kastriert) dazusetzen? Wäre dann mal Ruhe im Käfig? Werden die Mädels so ein Böckchen akseptieren oder eher moppen? Da mein Eigenbau noch nich ganz fertig ist, sollte ich dann evtl. das neue Böckchen und die zwei Mädels zusammen in die neue Behausung setzen? Da wäre es für die zwei und für das Böckchen was neues. Wie alt sollte das Böckchen denn sein? Woher bekomme ich den eigendlich eins. Hier in WÜRZBURG gibt es leider keine Notmeerschweinchenstation. Hätte auch gerne ein schon Kastriertes. Reicht der Platz eigendlich aus?
-
Mein Schweinchen (Kerry)musste ich Sa vor einer Woche wegen der aller gleichen Sache einschläfern lassen, weil es sich zu sehr gequält hat. Sie hatte zum Schluß nur noch 430g und ich habe sie gepeppelt.Eine Op wollten die Tierärzte ( war bei drei)nicht mehr durchführen, weil sie einfach zu dünn war und sie den Eingriff warscheinlich nicht mehr überlebt hätte. Ich wollte Ihr das auch nicht mehr zumuten nach so einen langen Leidesweg.Gefressen hat sie aber immer noch. Letzten Sa bin ich dann früh aufgestanden und da sahs sie total benommen in der Ecke und war total kalt und dann musste ich zu TA der sie von Ihren Leid erlöste. Das ging so schnell, von heute auf morgen. Mein Rat ist, das du auf jeden Fall, so lange der TA noch dem Tier eine Gute Chance einräumt die OP gut zu überstehen, es so schnell wie möglich machen zulassen. Denn das geht echt ganz schnell das der Zustand sich dramatisch verschlechtert. Und das Schweinchen hat so dolle Schmerzen mit den scheiß steinen. Und wenn die Steine dann in die Harröhre wandern und die Harnröhre verstopft, kann es nicht mehr Pinkeln. Ich hoffe ich konnte dir damit helfen.Eine andere Möglichkeit gibt es da nicht. Peppel dein Schmusi schön wünsche dir viel Glück.
-
Mit dem Böckchen das ist eine Gute Idee.
-
Das alte Schwein ist 1 1/2 Jahr und das neue knapp ein Jahr.
-
habe sie auf neutralen Boden zusammen gesetzt und die haben sich beschuppert und es gab kein Problem. Hatte mal welche zusammen gesetzt da gabs fast Verletzungen. als die zwei dann im Käfig waren, gab es kleine Jagerein, die meiner Meinung nach normal sind. Mein Käfig ist 120x80 u für jedes Schwein eine Hütte u.s.w.
-
Manchmal kommt die Neue dann raus und frisst was. Aber dann steht die andere gleich wieder da und die neue haut gleich wieder ab in den nächsten Unterschlupf. Die Neue hat gar kein Bock da sich groß zu streiten.Die andere ist aber auch verfressen. Eins will ich noch behalten, weil ich mir einen neuen großen Käfig bauen will und die anderen muss ich wohl abgeben.
-
Aber sie jagt die neue auch ständig aus den Hütten. Das stresst doch das Tier auch noch. Wo soll sie denn hin wenn die Jungen kommen?
-
Ja Surolan hat er mir mitgegeben. Weiß net was er dann spritzen will. Soll nochmal kommen wenn die Jungen da sind. Er hat gemeint, das würde nicht mehr lange dauern. Habe das Schweinchen aus einen Wildpark, die auch Schweinchen züchtet. Mein anders habe ich auch von dort, und das war damals völlig in Ordnung. Habe sie gerade auseinander gesetzt und die Neue rennt nun schön im Käfig rum und schlägt sich den Bauch voll. Meinste das ist besser wenn ich die erst mal trenne. Finde das auch ne Schweinerei mit dem schwangeren Tier mit Ausschlag.
-
Hallo,
habe ein Problem mit meinen neuen Schweinchen. Habe mir die Woche Dienstag ein neus Schweinchen gekauf das mir ein Schweinchen gestoben ist und ich das andere nicht allein lassen möchte.
Die Vergesellschaftung ist mit kleinen Zurechtweisungen eigendlich ganz gut verlaufen. Mein Problem ist nun das das neue Schweinchen schwanger ist und einen Hautpilz oder so bekommen hat. War damit schon beim TA, der mir eine Creme mitgegeben hat. Er will ihr erst was spritzen wenn die Baby´s raus sind. Nun kennen die zwei sich erst ein paar Tage und die alte Zicke lässt das Schwangere nicht richtig fressen. Außerdem schickt sie sie immer von Hütte zu Hütte. So findet die neue Schwangere gar nicht richtig seine Hütte und hat auch noch den bösen Ausschlag, und nicht wirklich mal seine Ruhe. Habe außerdem Angst das sie vielleicht die Babys die evtl. nächste Woche kommen nicht richtig gebären kann, weil die andere immer nervt. Vielleicht beisst die alte die Jungen auch????
Nun habe ich auch schon in Erwägung gezogen, die zwei noch mal zu trennen bis die Jungen da sind und der Ausschlag weg ist. Meint ihr das ist ne gute Idee? Die kennen sich ja jetzt a nur ein paar Tage.Und die neue hat ja ehe in den letzten Tagen so viel stress gehabt.Was meint ihr??????????? Würde mich auf eine Antwort freuen.