Beiträge von Fritz und Friedolin

Hallo!

Ich wünsche mir zu Weihnachten einen EB und hoffe auch, dass ich einen bekomme.
    So ich habe natürlich schon genaue Vorstellungen und so.
    Also er soll 1,20m breit, 1,50m hoch und 0,75m tief werden nach meinen Vorstellungen mit 3 Etagen.

Ich habe dann hier http://www.knuddelgiraffe.de/meeri_calc.php folgendes eingegeben:
    Anzahl der Meerschweinchen:2
    Maße des Erdgeschosses:120cmx75cm
    Maße der 1. Etage:120cmx75cm
    Maße der 2. Etage:120cmx75cm

Dann stand da das:Dein Gehege hat 2.7 qm Bodenfläche.

Dort könnten zwischen 5 und 6 Meerschweinchen leben.
    UND
    Dein Gehege ist perfekt für deine 2 Meerschweinchen.

Jedes deiner 2 Meerschweinchen hat 1.35 qm^2 zur Verfügung.

Du könntest dich sogar noch in 4 Meerschweinchen verlieben.

Ich glaube das natürlich und ich würde mir gern dann noch 2 weiter Böckchen anschaffen(habe schon zwei)(wenn ich für meine eltern darf)

Ein Auslauf kommt auch noch dazu, aber ich weiß noch nicht, wie groß und ob er mit angeschlossen ist, sodass sie immer rein und raus können.

Jetzt mal meine Frage, würde das alles so gehen??? Und kann man 2 ältere(unkastriert!) und 2 junge Böckchen Vergesellschaften?

Lg JUlia

Sorry ist lang, aber es bereitet mir doch sehr viele gedanken.

Vielen Dank schonmal für eure Antwoten.

Hallo Melanie!

Versuch doch einfach mal, wenn du in die Nähe kommst, so ruhig wie möglich zu laufen, sie zu beobachten und sobald sie Anstalten machen loszulaufen (auch wenn du noch zwei Meter entfernt bist) stehen zu bleiben. Das machst du immer weiter so, bis du bei deinem Sofa bist.

Wenn du wieder aufstehen willst, dann machst du auch alles langsam und Stück für Stück. Es kann anstrengent sein, manchmal in einer merkwürdigen Position zu stehen, aber es ist es wert.

Sei auch nicht enttäuscht, wenn es einmal nicht klappt, sie müssen sich daran gewöhnen. Bei mir klappt es auch nicht immer, aber in kleinen Schritten geht es vorwärts. :wink:

Lg JUlia

P.S. Mit dem Auslauf: Ich komme meistens um 14 Uhr von der Schule, setzte sie dann in den Auslauf und sie bleiben dann bis um 18 Uhr drin.
    Am Wochenende setze ich sie so um 9 Uhr raus und dann bleiben sie bis um 18 Uhr drin.
    Oft toben sie bei mir im Auslauf auch nicht immer, aber wenn man genau hinsieht, sieht man dass sie sich erholen, von dem spielen. :wink:

Hallo Melanie!
    Also ich habe zu Anfang mich immer nur dann bewegt, wenn meine Meerlies entspannt da saßen. Wenn sie aber ich verspannten und Anstalten machten, wegzurennen, bin ich ganz ruhig stehen geblieben und bin erst wieder losgelaufen, wenn sie ruhig und entspannt saßen.
    Das kann anstrengend sein und auch lange dauern, bis man am Auslauf/Käfig vorbei ist, aber bei mir hat es schon gewirkt. Zwar rennen sie noch häufig weg, aber das wird auch immer weniger.

Und wenn sie im Käfig sind, dann beachte ich sie gar nicht und laufe ganz normal dran vorbei! Daran müssen sie sich gewöhnen!

Im Auslauf bleiben sie in der Woche so um die 4 Stunden und am Wochenende so um die 10 Stunden, manchmal mehr, manchmal weniger!

Lg Julia