Moin,
ich kann mich Lissi nur anschließen, jedes Schweinchen ist da anders. Die Zutraulichkeit der Schweinis läuft in den ersten Zügen immer nur über das Futter.
Sicher mag das von Schweini zu Schweini und auch von Rasse zu Rasse unterschiedlich sein.
Für meine beiden Rosetten hab da so eine Theorie: Man muss wissen, dass die Wahrnehmung der Tierchen dort ganz speziell ist. Schweeinis sind sehr kurzsichtig, können aber Bewegungen wahrnehmen. So ist deine Hand immer erstmal ein sich bewegender Frendkörper, der von oben kommt, also Gefahr. Nur dass die Hand Futter gibt, ist nicht gleichzeitig die "Hand darf mich knuddeln" Freigabe. Dahinter steckt eine wirklich langwierige Mission für die Hand, vertrauen aufzubauen.
Prinzipiell kommt erschwerend hinzu, dass das Schweini sich negative Erfahrungen mit der Hand (Stress durch missglückte Fangversuche) viel besser einprägen, als positive.
Ich meine nun nicht, dass du permament Futter mit der Hand geben sollst, sondern versuch mal, die Schweinis beim Fressen vorsichtig mit einem Finger nur zu streichen. Die Hand sollte dabei aber nicht zur Faust geballt sein und am besten zeigt der Handrücken zum Schweini und nicht zur Decke.
Übrigens: wenn sich das Schwein unterm Kinn streichen lässt, ist das Vertrauen sehr hoch. Hier ist Vorsicht geboten, es kann auch vorkommen, dass ein Kinn-Streichel-Versuch dem Schweini zu nah ist und es nach deinem Finger schnappt 
Der Thaddäus ist so absolut handzahm geworden und hat gegen Knuddelorgien gar nichts einzuwenden. Hab sogar manchmal das Gefühl, dass er ohne Streicheleinheiten nicht so gut klarkommt.
Die Louna lässt sich beim Fressen streicheln, jedoch nicht, wenn die Hand einfach so ankommt. Ich lasse Sie erst immer an meinem Zeigefinger schnuppern und schlecken, danach darf ich mit diesem Finger über Ihren Kopf streicheln und langsam auch die gesamte Hand benutzen. Aber nicht zu lange, denn haut die kleine wieder ab. Obwohl die Dauer der Zutraulichkeit pro Woche merkbar ansteigt.
Was ich damit sagen will ist, dass man bis zum handzahmen Schweini auf einen sehr behutsamen Umgang mit der Hand und der gesamten Körperbewegung bewahren muss, auch wenn es wirklich sehr schwerfällt, diese kleinen, knuddeligen Wesen nicht zuviel anzufassen.