Beiträge von modal04

Entschuldigung das ich da was falsches geschrieben habe, wirklich komisch das mein Schwein im Sterben liegt und ich wegen sowas aufmerksam gemacht werde.
    Aber egals, es ging da noch um den schief liegenden Kopf weil er so verkrampft war (und der Ohrenentzündug). Vielleicht habe ich die Ärztin auch falsch verstanden und sie hat AB und was entkrampfendes gegeben... trotzdem danke fürs drauf aufmerksam machen.
    Ich habe den Arzt ja jetzt auch gewechselt!

Wegen dem BB, ich habe gelesen man soll 2 mal täglich 0,2 -0,3 ml geben.
    Ist das richtig???

...Es ist immer wieder erstaunlich, dass sich Dummheit noch toppen läßt ... was soll das den heißen?

Sorry aber ich bin seit Freitag nur noch wach habe die nächte fast garnicht geschlafen,.... renne von Tierarzt zu Tierazt und dann so was nettes?

Also ich habe Bene Bac von ihm bekommen.
    Das mit dem Wasserdepot hat er nicht gemacht.

Gibt es noch irgendwas???

Es geht Ihr jetzt wirklich schlecht, sieht nicht so aus als hätte sie noch viel Kraft.

Gruß

Ich war beim Tierarzt.
    Er meinte, dass keine Darmtätigkeit da wäre. Er hat gesagt das wir es bis morgen noch mal veruchen und ihr was gespritzt das dem Darm wieder antreiben soll. Ich soll sie auf ein Heizkissen setzen auf niedrigster stufe weil sie ein wenig unter-Tempratur hat!!!
    Ich soll oft und immer in kleinen Mengen füttern? Was heist das? Soll ich alle 15 min 1 ml oder alles halbe stunde? Leider war ich zu aufgewühlt um richtig nachzufragen.
    Bitte helft mir wisst Ihr irgendeine gute möglichkeit um den Darm wieder anzuregen?
    Bitte bitte schreibt, ich bin wirklich verzweifelt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
    Ich weiß der Text ist sehr lang, aber bitte helft mir und meinem Schwein!!!
    Im Grunde geht es darum das sie auf Grund eines Antibiotikums eine verstopfung hat und seit dem nicht mehr frisst nicht mehr trinkt und nicht mehr köttelt und auch kein Urin lässt ( letzteres kann ich nicht zu 100% sagen)!!!

Also meine süße ist ca. 1 1/2 Jahre alt und wiegt um die 680 g, und lag am Freitag mit einem schiefen Kopf im Käfig, hat aber noch selbstständig gefressen und getrunken.
    Ich sofort zur Tierärztin, wo ich noch nie war, weil der Tierarzt zu dem ich sonst gehe im Urlaub ist. Ich fand die Praxis nicht so besonders und die Mittel die sie dort hatte auch nicht.
    Sie untersuchte nur flüchtig und obwohl ich sie auf das eine evtl. Ohrenentzündung oder irgendwas an den Zähnen hinwies ( hatte mich vorher kurz im Internet informiert) Untersuchte sie sie nur flüchtig und spritzte Ihr dann ein Antibiotikum, das entkrampfend wirken sollte. Ich sollte am nächsten Abend also Samstag wieder kommen.

Nachts war echt übel, sie hockte nur in einer Ecke frass von alleine nix mehr. Habe sie über nacht mit einem Brei gepäppelt dessen Rezept ich aus dem Internet hatte, am (samstag) morgen ging es ihr wieder einigermaßen.
    Sie frass alleine Löwenzahn und Gurke und sah schon wieder richtig fiedel aus, der Kopf war wieder einigermaßen gerade, so das ich sehen konnte das das Ohr das vorher zum Boden hing ganz stark blutig und voller Krusten war, trotzdem ging es dem Schwein wieder ganz gut.
    Abends also wieder zur TÄ, ich wies wieder auf das Ohr hin und sie säuberte es und gab wieder Antibiotikum. Wir sollten am Montag wieder kommen. Die Nacht würde der Horror (ich weiß nicht aber ich denke das es wegen des Antibiotikum so ist), sie saß nur noch apathisch in der Ecke und frass und trank nichts mehr, päppelen ging auch nur sehr sehr wiederwillig. Nicht mehr geköttelt.

Ich am Sonntag morgen bei der Tiearztin angerufen, ich sollte um 1 Uhr vorbei kommen. Sie gab mir etwas gegen Verstopfung was ich oral eingeben sollte. Zuhause gab ich ihr dann das Mittel, kurze Zeit später ein paar köttel die sie auch sofort aß. Dann aber bis 18 Uhr nichts mehr, es ging ihr garnicht gut!!! Ich war absolut nicht zufrieden mit der Ärztin und rief nochmal bei Ihr an jetzt sagte sie zu mir ich sollte doch noch einen anderen Arzt konsultieren.

Ich habe dann gestern Abend (18.30 Uhr) bei einem anderen Arzt der weiter weg ist angerufen und ihm alles genau beschrieben. Ich sollte sofort in die Praxis kommen. Er untersuchte das Schwein sehr gründlich und spritzte Ihr ein Mittel das den Darm wieder antreiben sollte.
    Außerdem Gab er mir Critical Care zum füttern und Bird Bene Bac.

Leider sitze ich jetzt Montag 9. 30 Uhr hier mit ihr, habe um 11 Uhr wieder einen Termin beim TA aber meinem Schwein geht es so mieß... sie hat seit ca 20 stunden nicht mehr geköttelt!!! Ich massiere ihr ständig den Bauch gebe ihr verdünnten Fenchel Tee aber es ändert sich nichts. Es geht ihr immer schlechter.
    Habt Ihr noch einen Tip wie ich es Ihr einfacher machen kann, oder worauf ich den Tierarzt gleich ansprechen kann was evtl. bei euren Schweinen gemacht/ gegeben wurde und was funktionierte???
    Bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter.

Ich danke euch jetzt schon für eure schnellen Antworten!!!

Gruß Mona

Hallo,
    Danke für eure Tipps, doch leider denke ich das ich meinen kleinen irgendwo anders unterbringen muss.
    Es ist jetzt wirklich schlimm!!!
    Sie fallen sich jetzt richtig an. Habe sie heute trennen müssen.

Ich denke, ich habe alles versucht: Also unser Käfig wurde schon vor der Vergesellschaftung vor einem Jahr um 1 qm vergrößert( also er ist jetzt um die 3 qm), ich habe viele häuschen die mehrere ausgänge haben und ich habe auch mehrere Futter und trink-möglichkeiten.
    Das mit dem kastrieren -und zu den Weibern setzen- wäre zwar eine Möglichkeit aber ich will den Racker nicht 6 Wochen alleine sitzen haben (das müsste man dann doch, oder?)

Hat noch jemand irgend eine andere möglichkeit, die den Schweinies und mir weiter helfen könnte? Bin offen für alle vorschläge.

LG

Hi, ich weiß das mein Beitrag schon einige Zeit zurück liegt, aber jetzt ist eine neue Frage dazu gekommen (und so muss ich nicht nochmal den Anfang erzählen).
    Übrigens die Vergesellschaftung hat damals gut funktioniert es gab zwar ein bisschen gejage, aber nach einigen Stunden war dann alles super.

Jetzt, nach fast einem Jahr, ist es so das der kleine, der darmals dazu kam, anfängt den beiden größeren, Louis & Jude das Leben schwer zu machen.
    Also besonders mit Louis, ist der kleine sich echt am fetzen, immer wieder geraten sie aneinader und ich denke das sie sich auch manchmal beißen.
    Was stimmt denn auf einmal nicht?
    Gibt es bei Meerschweinchen auch eine Phase wo sie die Autorität des großeren Schweins sozusagen "anzweifeln"???
    Was soll ich jetzt tun?
    Soll ich den kleinen raus holen, oder was soll ich machen?
    Ich freue mich auf schnelle Antworten!!! Danke!
    Lieben Gruß

BITTE GANZ UNTEN LETZTEN BEITRAG LESEN!!!!
    DIESER HIER IST FAST EIN JAHR ALT UND NUR DIE VORGESCHICHTE!!!!

Hallo,

Ich habe 2 Böckchen, und 7 Mädels eins der Weibchen was ich vor 2 Monaten von einer alten Dame aufgenommen habe, hat 2 Junge bekommen 1 Mädel und 1 Jungen.

Jetzt ist es so das der Junge den Mädels langsam Stress macht ;).
    (er wiegt jetzt so um die 230g)
    Jetzt würde ich den kleinen gerne zu meinen 2 Böckchen (geb. Sep 2008) setzen, der EB von Ihnen hat 2qm (reicht das vom Platz???...natürlich haben sie auch jeden Tag ihren auslauf).
    Die beiden älteren verstehen sich wirklich sehr sehr gut.

Meint ihr das könnte funktionieren.
    Habe ein bisschen angst weil er ja noch so klein ist und die anderen beiden schon ganze Brocken... ob die ihn nieder machen?????
    Habt ihr irgendwelche Tips?

Nagut, würde mich sehr über schnelle Antworten freuen, sonst muss ich mir schnellstens einen Plan B überlegen!

Gruß Mona

... hallo habe vor zwei Wochen, vier Schweine von einer Älteren Dame bei mir aufgenommen, eines von ihnen war Schwanger und am mittwoch war es dann so weit... morgens um 9 Uhr sind sie auf die Welt gekommen. Zwei super süße Mädels!!!
    Ich habe sie und die Mutter am abend noch gewogen!

Baby 1: 92g ... was heute nur noch 90g wiegt
    Baby 2: 90g bei der Geburt. Und heute dann 98g
    Mami: hat leider seit mittwoch um die 30g abgenommen

Alle sind eigentlich sehr aufgeweckt und erkunden Ihre Behausung und die kleinen fressen auch schon mören und gurke usw. mit. Die mutti frisst auch gut ein bisschen mehr als sonst!

Wegen Baby1...(habe noch keine Namen)
    ... es geht Ihr sehr gut und sie trinkt auch immer bei der mama. Ist es also schlimm wegen den 2g und das sie nach 3 Tagen noch nix zugenommen hat? Normalerweise legen die kleinen meeris ja jeden tag ein bisschen zu oder??? mach mir ein bisschen sorgen! Ich werde das Gewicht auf jeden fall jeden Tag kontrolieren ... wenn sie weiter abnimmt soll ich sie dann auch mit Päppelbrei zu füttern???
    Habe mir schon eine ganze menge dazu durch gelesen ... oder wie ist das mit der Aufzuchtsmilch vom TA?

Dann noch ne frage wegen der mutter, kann es sein das sie zu viel abnimmt weil sie Ihre kleinen säugt? Ich hab die futterration schon erhöht... wenn sie noch mehr abnimmt auch mit Päpellbrei zufüttern oder macht man das nur bei den kleinen?

Danke schon mal für eure schnellen Antworten

LG

Hallo Hallo

Hat was länger gedauert mit dem Bild aber jetzt hab ich endlich mal eins von der kleinen!!! Sie wog am abend nach der Geburt ca 130g!!!
    (Sie kam mir so riesig vor weil sie schon so perfekt :) und FERTIG auf die Welt kommen!!! Nicht so wie Hasen oder so...)

Hoffentlich funktioniert das jetzt auch...

Nagut das ist sie!!! Sooooo süß!!!
    Jetzt brauch ich nur noch einen perfekten Namen!!!
    Nagut.....
    LG

Mona

Hallo Ihr,

meine Kleine hat Ihre Süße (es ist eine SIE) endlich bekommen: es war nur EIN Baby (anders als der TA meinte), aber ein mega Brocken.
    Alles ist gut gelaufen.
    Auf einmal saß ein kleiner süßer Mops im Käfig :D , ganz frech und fit.
    Beiden geht es sehr gut und sie nehmen die ganze Zeit gut zu!!!
    ...und fressen tüchtig.

Sie sind so süß... die Drei Weiber !!!

Jetzt ist mir gestern beim wiegen aufgefallen das der Kleine hinten vier zehen hat (die mutter die hatt ja nur drei... so wie es ja auch normal ist) eine davon, die äußere ist ganz verkümmert nur so am runterhängen... total komisch... es sieht aber nicht so aus als würd Sie sich daran stören.
    Hab keine Ahnung was das ist und ob der TA das entfernen würde. Am besten geh ich einfach mal zur vorsicht morgen hin.
    Nicht das das kleine irgendwo damit hängen bleibt.

Habt ihr so was auch schon mal gesehen?

LG und vielen dank nochmal für eure ganzen Antworten.
    mona

Danke für eure Antworten,
    habe jetzt gelesen das bestimmte Kräuter wie Dill den Appetit anregen sollen. Probier ich mal aus.

Hab da aber noch ne Frage, soll ich die beiden ausseinandersetzten der TierArzt meinte das wäre besser, aber die sind so vernart ineinander, kann mir nicht vostellen das es besser wäre sie zu trennen.
    Vielen dank nochmal.

Gruß

Hallo zusammen,

Ich habe vor ca. 9 Wochen zwei ungefähr 5-6 Wochen alte Meerschweinböckchen im Tierfachhandel gekauft ... die wie ich nach einiger Zeit festgestellt habe, Weibchen sind *HAHA* total doof das man sich noch nicht mal auf die im Zoofachahndel verlassen kann.

Naja, eines der beiden ist schwanger, da die beiden ja im Mänchengehege saßen, es war also schon trächtig als ich es gekauft habe.

Da sie sehr jung ist (ca. 3 monate) hoffe ich das alles gut geht.
    Es macht mir sorgen das sie so wenig wiegt, ich habe sie heute mal gewogen und hab festgestellt das sie gerade mal 470 g wiegt. Ich habe schon öfter gelesen das sie eigentlich um die 800-1000g wiegen soll???
    Ich füttere beide immer gut mit viel frischem und abwechslungsreichem Obst und Gemüse....klar, mit Heu und sie fressen viel draußen im Gehege, und ab und zu was vom Trockenfutter (obwohl ich gelesen hab das man das ja besser weg lässt (-langsam- absetzt)!

War dann vorgestern beim Tierarzt und er meinte, dass es Ihr gut ginge, sie gesund ist und das es bald so weit wäre.
    Müsste Sie da nicht schwerer sein? Und was kann ich tun damit sie noch zunimmt (muss sie das überhaupt?)?
    Also der Tierarzt meinte er fühlt ungefähr zwei Junge, wenn beide um die 50g bei der geburt wiegen würde die Mutter ja nur noch 370g wiegen, dass ist doch viel zu wenig, ich mache mir wirklich große sorgen....
    Wäre lieb wenn Ihr mir helft... will das bete für meine beiden süßen!
    lg Mona