Beiträge von modal04

    Hallo vielen Dank für Eure Antworten.


    Also das Gehege ist komplett neu, aber der Käfig der Dame stand direkt daneben (sie können wenn sie wollen vom Gehege direkt in den Käfig) habe diesen aber komplett gereinigt mit Essigwasser.
    Hatte drei Häuschen aufgestellt, immer mit mehreren Aus und Eingängen.
    Sie fetzen sich aber immer noch.


    Er zieht sich zurück und sie fordert ihn immer wieder heraus, dann rappelt es und dann ist wieder ne Zeit lang Ruhe.


    Habe heute den Rat von MÜMMEL-SCHWEINCHEN umgesetzt und mein komplettes Badezimmer als Vergesellschaftungszimmer umgebaut.


    Jetzt meine Frage wann ist es noch ein Rangordnungskampf?


    Wie auch vorher beschrieben geht Mopsi immer wieder zu Ihm hin und hohlt ihn aus dem Haus und sie beißen sich.


    Vorhin ist sie Ihm hinterher und hat Ihn ins Hinterteil gebissen, bluten tut aber nichts.
    Wann wäre denn der Punkt das man sagt die Schweine passen gar nicht zueinander und man sollte sie trennen?


    CURLEYSUE: Wenn ich sie jetzt -wie du sagst das VGs manchmal Monate dauern- so lange zusammen lassen würde dann hätte Mopsi den Bub irgendwann doch total nieder gemacht.
    Und vielleicht erwischt sie ihn ja auch mal richtig schlimm. Oder?


    Aber denkt Ihr das ist alles noch im normalen Bereich wie ich es euch jetzt geschildert habe?
    Wie lange soll ich sie im Badezimmer lassen bis ich sie wieder in ihr Gehege zurücksetzen kann?
    Vielen Dank für Eure Hilfe.
    lg

    Hallo Ihr,
    ich habe seit ein paar Stunden einen neuen Kastraten für meine Meerschweinchendame (Mopsi 5 Jahre) bei mir zuhause. Da Ihr Partner vor einigen Tagen gestorben ist. Sie war immer der Boss im Stall. Der neue ist 4 Jahre alt. Ich habe schon ein paar mal Meerschweinchen vergesellschaftet doch da ging immer alles so reibungslos das ich jetzt ein bisschen Angst habe. Am Anfang war alles ziemlich normal beide ins neue Gehege erst mal gar nicht gegenseitig beachtet dann gegenseitig gejagt kleine Rangeleien und bestimmt über ein bis zwei Stunde beide mit den Zähnen durchgeklappert und auch mal nacheinander geschnappt. Dann ist er ins Häuschen verschwunden. Seit ungefähr zwei Stunden nicht mehr raus gekommen. Meine Mopsi immer wieder hin und ihn am "ärgern" dann ist sie rein und beide zusammen raus und sich kurz gebissen. Dann war wieder Ruhe.... er wieder im Haus, sie schlawenzelt immer mal wieder ums Haus rum und knattert mit den Zähnen. Jetzt gerade ist sie nochmal zu Ihm beide wieder raus und sie haben sich richtig gefetzt auch gebissen aber ich sehe mal keine Verletzungen. Doch der Bub sitzt ja auch wieder im Häuschen (soll ich Ihn mal kurz rausnehmen und sehen ob alles in Ordnung ist?) Jetzt ist wieder alles ruhig beide schlafen das Weib vor dem Haus der Bub drinnen. Ist das alles noch normal oder denkt Ihr es ist keine gute Idee die Vergesellschaftung weiter durchzuführen? Was ist wen sie wieder beißen. Was ist wenn er sich garnicht mehr aus dem Haus traut? Vielen Dank für schnelle Antworten. Viele Grüße Mona

    Hi, ich hab auch schon überlegt ob ich das machen soll mit den Medikamenten in den Brei, aber sie schluckt das ja gar nicht runter.


    Wie weit kann ich die Spritze ins Mäulchen schieben? Damit nicht alles wieder rauskommt?

    Mir ist aufgefallen das kein einziger Köttel in der Kiste ist wo sie jetzt drin sitzt. Wann müsste sie wieder anfangen zu kötteln?

    Hallo meine kleine (Pancacks) hält ab heute morgen den Kopf schief, frisst & trinkt nicht mehr liegt nur in der Ecke bewegt sich nicht mehr.
    Bin heute morgen sofort in die Tierklinik die Ärztin hat sie untersucht, keine Ohrenentzündung, sie sagt das es etwas neurologisches wäre. Das würde sie an den Pupillen sehen.
    Sie hat ihr 2 verschiedene Sachen gegeben einmal Prednisolonacetat und Chloromydectin Palmitan( falls ihr wisst was das ist).
    Ich sollte Pancacks erst mal da lassen und sie wollte sehen ob sich was tut, gerade habe ich sie abgeholt, sie ist immer noch im selben zustand .... nicht schlechter nicht besser.
    Die Ärztin meint das sie keine schmerzen hat... und das eine Besserung immer erst nach ca. 48 Stunden eintritt.
    Falls es ihr schlechter gehen sollte als jetzt muss sie eingeschläfert werden.


    Sie liegt nur in der Ecke bewegen sich so gut wie garnicht.


    Habe jetzt mehrere Fragen habe das auch schon bei der Tierärztin angesprochen ob es eine Enzephalitozoonose Cuniculi sein könnte aber sie meinte das gäbe es auschließlich nur bei Kaninchen, habe aber heute Vormittag so viele Beiträge gelesen das das auch schon bei Meeris vorkommen soll.
    Sie hat mir aufgrund dessen Panacur mitgegeben das ich 2 x täglich oral geben soll.
    Dann noch Chloromydectin auch 2 x.
    Dann Critcal Care das ich ja auch alle 3 Stunden geben soll und dann soll ich Ihr noch zerdrückte Köttel mit etwas Wasser geben.
    Und Vitamin C Tropfen und ich soll Ihr Kamillentee geben damit sie nicht austrocknet weil sie ja auch nicht selber trinkt.


    Wie soll ich das alles verabreichen?
    In welchen abschnitten(das Medikament weiß ich)?
    Mir kommt es so vor als würde sie das ganze nicht runterschlucken.
    Sie will ja auch am liebsten liegen bleiben, das ist alles so stressig für sie .


    Wie soll ich Ihr das alles geben, alles auf einmal Medikamente, Futter und Trinken und Köttel aufeinmal oder immer wieder in den Käfig setzten und dann immer nach ner halben stunde das nächste?
    Bitte helft mir ich weiß nicht weiter.
    Kennt jemand diese Krankheit, kann sie das überleben? Hat jemand Tipps mit dem Päppeln damit sie alles schluckt vor allem ihre Medikamente? Wie oft wie viel sie wiegt ca.600 g


    Ich Danke euch für eine schnelle Antwort.


    lg

    Hi,
    eins von meinen Schweinen geht es nicht gut.


    Bis jetzt war es nur immer so, dass wenn mal ein Schwein bei uns krank war das es dann nicht mehr gefressen hat, aber diesmal ist es so, dass das Schwein ganz zitterig ist und immer auf der Stelle hin und her wackelt, aber trotzdem ganz normal frisst und trinkt oder fast noch mehr als normal.
    Was kann das sein?
    Ich wollte wenn es bis morgen nicht besser ist morgen früh zum TA gehen, aber wollte vorab schon mal fragen ob Ihr viellecht oder ehr gesagt eure Meerschweinchen so etwas auch schon mal hatten. Und was es sein könnte.
    Danke schon mal für Eure Hilfe.
    lg
    Mona

    Hallo,
    meinem Schweini geht es im moment solala, sitzt wieder nur so in der Ecke rum frisst auch nur von selbst bisschen Heu!


    Wie lange dauert es bis wenigsten "angedeutet" so was wie Köttel erkennbar sind???
    Der Kot ist immer noch ein einziger Matsch:(!!!


    Wie viel soll ich von den BBB eigentlich geben, das ist ja nur so nen mini Tübchen?


    Ich hab bei die brain noch gelesen das man Alternativ zu BBB, Omniflora N geben kann (https://www.diebrain.de/Iext-durchfall.html) hat jemand erfahrung damit?


    lg
    Danke

    Hi, war ja heute mit meinem schweinchen Jude (ausgesprochen wie der Schauspieler Jude Law, nicht das Ihr denkt ich nenne mein Schwein Jude) beim Tierarzt.
    Es geht Ihm schon wieder einigermaßen gut.


    Die haben den Kot untersucht und meinten das sie unterm Mikroskop nur EINE Kokzidie (oder wie das heißt) gefunden hatten, das das aber daran liegen könnte das die Kotprobe die ich mitgebracht habe zu wenig war.
    Ich soll in den nächsten 2 Tagen nochenmal Köttel sammeln und vorbeibringen.
    Die haben mir jetzt 2 Medikamente mitgegeben einmal Baytril und Kokzidiol(pulver) soll ich jetzt 7 Tage lang 1 mal täglich oral geben!


    Habt ihr noch ein paar Tipps wegen dem Durchfall wie er den wieder los wird.


    Jetzt ist noch die Frage, Jude wohnt ja mit 3 andern Schweinen zusammen.
    Das mit der Darmkokzidiose ist ja auch ansteckend für die anderen Tiere!
    Was soll ich tun damit die anderen nicht auch krank werden (bis jetzt geht es allen anderen super gut)?
    Also ich habe einen Eigenbauoben, die 4 Jungs (wo Jude auch sitzt) und unten ein Gehege wo die Mädels sind.
    Kann es sein das auch die Mädels was von dieser Darmkokzidiose abbekommen haben?
    Ich weiß ja nicht... wie das weitergetragen wird?
    Wie gesagt die sind sofort unter den Jungs!!!

    Achja dann habe ich auch noch Bird Bene Bac bekommen, aber eigentlich sagt man ja das das garnicht so gut ist wegen dem Zucker... es gibt ja die Alternative Köttel von den anderen Schweinen zu füttern aber ist das so ne gute Idee es könnte ja sein das die anderen evtl. auch krank sind!


    Ich hoffe das Ihr mir noch irgendwie was weiterhelfen könnt!!!
    Vielen dank schonmal!!!
    Grüße

    Hi, ich habe vor einer halben Stunde gemerkt das mein Schwein Jude am Hintern irgendwie blut hat. (ich kann nicht ganz genau bestimmen was blutet, ich denke aber das kommt aus dem After)
    Habe schon beim Tierarzt angerufen ich kann aber erst in einer halben stunde kommen weil er gerade einen Notfall hat.
    Habe es leicht abgewischt und dann kam ne ganze menge blut! Dann hab ich ihn auf ein Handtuch gesetzt und jetzt scheint es wieder getrocknet zu sein. wenn er macht ist der Kot ganz matschig wie Durchfall.
    Er ist auch zimlich komisch vom Verhalten er sitzt oder liegt so bisschen auf der seite im Käfig rum und frisst auch nur sehr langsam, sonst stürzt er sich immer aufs futter, jetzt schafft er noch nicht mal ne Gurkenscheibe!!! :(


    Wisst ihr vielleicht schon vorab irgendetwas. Vielleicht Parasieten im Darm oder so was! Ich hab keine Ahnung vielleicht wisst Ihr was und euer Schwein hatte mal so was ähnliches!!
    Vielen Dank für eure Antworten!


    LG

    @ meerli mami: Vielen Dank, ich hoffe auch das bald alles überstanden ist! Und das mit den Tierärzten kömmt mir echt so vor als hätten manche gar keine Ahnung... Man weß ja selber nicht was man tun soll, einer sagt es so, ein ander so...


    Jetzt ist wieder eine halbe Stunde um und ich wollte mein Schwein wieder sein 1ml füttern, hetzt habe ich gerade gemerkt das es den Rest von gerade noch gar nicht geschluckt hat... Soll ich trotzdem versuchen weitter zu füttern???