Beiträge von sany

    Zitat von darie

    das Strampeln und sich winden spricht aber nicht für Angst...;-) im Gegenteil, die zeigte Dir ganz deutlich, was sie davon hält ...


    Naja, das ist mir schon bekannt, aber sie wollte es einfach nicht und nun lässt sie es über sich ergehen.


    Ich finde es immer toll, wenn man sieht wie ein Tier einem immer mehr vertraut.

    Ich habe eine Frage, da ich mir auch schon überlegt habe einen Snackball anzuschaffen. Was macht ihr in den Snackball? Es soll ja nicht gleich dick machen und ungesund sein.

    Hallo,


    nun nach über 2 Monaten bei mir scheint Luce volles Vertrauen zu haben. Solange sie auf dem Boden saß hat sie sich schon Leckerlie abgeholt. Aber sobald ich sie hochheben musste hat sie mit ihren Füßchen gestrampelt wie eine Wilde und sich gewunden in der "Umklammerung".


    Seit heute beim TÜV ging es einfacher und sie hat sich nicht mehr so gewehrt. Auch scheint sie mir in letzter Zeit viel reläxter, wenn ich niese oder so.


    Es wäre zu schön, wenn sie nun alle Angst abgebaut hätte. Klar wird es noch ein langer Weg bis sie sich freiwillig hochheben lässt oder dazu in eine Kuschelrolle geht.


    Aber es sind doch die kleinen Schritte die einen glücklich machen, oder?

    Hallo,


    ich weiß ja, dass es Heu Diät und so für die Schweine gibt. Aber was meine heute an Heu vertilgt haben ist abnormal, sie wollten sogsr kein Abendfressen, lieber nur das heute mittag neu abgeholte Heu vom Bauer.


    Nun liegen alle wie überfressen im Käfig und rühren sich nicht mehr.


    Können sie sich über haupt an Heu überfressen? Oder bilde ich es mir nur ein?

    Wie lange hast Du den neuen Käfig schon?


    Wenn er neu ist dauert es einige Zeit bis sie die obere Etage erkunden, erst müssen sie sich in der unteren sicher fühlen. Kann gute 2-3 Wochen dauern, habe aber hier auch schon von längeren Zeiten gelesen.

    Jetzt versteh ich die Welt nicht mehr!


    Seit heute so gegen 14 Uhr, scheint es als haben die zwei sich wieder versöhnt, sie liegen friedlich neben einander und gehen gemeinsam auf Erkundungstour. Momentan spielen sie im frischen Heu.


    Kann das sein, dass sie sich wieder vertragen haben? Ich wäre ja so glücklich darüber.

    Vor lauter ausmessen habe ich ja meine mich noch brennend interessierende Frage vergessen.


    Was ist in dieser Situation am Besten? Erst noch eine Zeit, ca. 1 Woche, abwarten ob sie sich wieder vertragen, oder sie gleich trennen, oder sich um 2 Weibchen bemühen?


    Sie beißen sich nicht die Böckchen irgendwie gibt mir das Hoffnung, vielleicht auch falsche.


    Ich will halt nur das beste für meine Schweine, aber Sorgen mach ich mir wegen der Situation schon. Da meine zwei Jungs bis vor einer Woche unzertrennlich waren und Ture der jüngere auch ab und zu brommseln durft, wenn Pietro weiter weg war. Glaubt ihr dieser Zusatand stellt sich wieder ein.


    Beim Fressen sitzen sie ja auch friedlich neben einander und wenn ich mich zu ihnen auf den Boden setze und mit ihnen "spiele und kuschel" (soweit sie wollen) sind sie auch Freunde und tollen mit einander umher. Nur wenn sie länger sich selbst überlassen werden, d.h. ich halte mich in anderen Räumen meiner Wohnung auf. (Schweine haben in der Wohnung Auslauf, also können sie immer kommen.)


    Was soll ich nur machen??? Was würdet ihr machen?

    Du kannst sicher, wenn sie das mit den Tüchern verstanden haben, wieder Streu benutzen. Ich würde aber erst die Tücher drinn lassen und Woche für Woche eine Hand Streu drauf geben, so dass die Tücher langsam verschwinden, wenn Keine Tücher mehr zu sehen sind, kannst Du sie auch weg lassen.


    Böhnchen auch mit so einem Tuch aufnehmen und gleiche Prozedur wie beim Pinkeln.

    Also es sind 3 Etagen er ist genau, 4,89 m², es wäre möglich/ ist auch schon geplant, einen Dauerauslauf im Arbeitszimmer zu errichten, welches 12 m² Grundfläche hat, wäre dann wahrscheinlich ein AUslauf von 9 m² oder so abzüglich der Möbel.

    Also, du brauchst mehrere gleiche Tücher oder Lappen, ich habe ein altes Duschtuch klein geschnitten. In jedes Klo habe ich ein Tuch gelegt. Dann habe ich sie im Auslazf beobachtet (immerwieder über Tage hinweg) und sobald ich Pipi gesehen habe, wischte ich es mit einem dieser Tücher auf, das nicht in einem Klo lag.
    Meine Schweine waren so neugierig und haben immer geschaut was ich mache. Nachdem ich es aufgewischt hatte habe ich immer so getan, als ob ich das Tuch in ein Klo lege. Nach einer ca. Woche hatten sie verstanden, dass pipi auf die Tücher gemacht wird. Anschl. habe ich nach und nach die Tücher ersetzt.


    Als sich meine Gruppe vergrößerte haben es die neuen Schweine abgekuckt und auch auf die Klos gemacht. Geköggelt wird bei mir auch nur dort, dauerte aber länger.


    Ich hoffe jetzt ist es klarer ansonsten einfach noch mal fragen.

    Da ich den Platz habe, würde es helfen wenn ich noch 2 Weibchen hole?


    Der Käfig ist so ca. 4,7 m² goß, naja eher größer und AUslauf gibt es in der Wohnung täglich mindestens 5 Stunden eher 8.


    Zwei Gruppen fände ich für die Weibchen schade, da die sich ja so gut verstehen.