Beiträge von sany

Ich habe mir überlegt ein Haustier zu zulegen, da kam meine Schwester, die hat bei Bekannten gesehen, dass 2 Schweine (Pärchen unkastriert) in einem Keller vor sich hinvegitierten und hat sie mitgenommen. Besitzer waren zu faul und kniggerig sie im Tierheim abzugeben.

Meine Schwester hat 2 Katzen und so konnte sie die Schweine nicht behalten, da kamen sie zu mir. Ich habe das Böckchen kastriert, aber zu spät sie war schon schwanger.

So bin ich zu meinem Rudel gekommen. Bei mir war es also Zufall!

Hallo,

ich beobachte gerade Pietro wie er so vor sich hin popcornt und mit Luce und Ture tobt. Dabei springt er nicht nur in die Luft, sondern verbiegt dabei seinen Körper nach rechts oder links. Sieht super sportlich aus.

Ist das normal? Ich habe es noch nie beobachtet, dass ein Schweinchen während dem Sprung einen groben 90° Winkel mit dem Körper macht. Anschl läuft er weiter wie als ob nichts passiert ist, jedoch hat er sich im Sprung um ein viertel gedreht.

Ich habe eigentlich auch feste Futterzeiten, aber eines meint immer man könnte es mal versuchen. Ganz schlimm wird es, wenn ich an den Schrank muss in dem Leckerli, Druckerpapier und Computerzubehör ist. Dann werden sie richtig laut.

Ansonsten hilft nur hart bleiben!!!

Ganz schlimm ist es immer nach einem Urlaub bei meiner Mutter, da ihr Freund ihnen immer mal wieder ein Leckerlie zusteckt, da wird dann richtig gebettelt.

Ich mach täglich die Pinkelecken und einmal in der Woche eine Vollreinigung, dazu benutze ich eine Kehrschaufen mit Besen geht recht gut, die letzten paar Krümel sauge ich dann auf. Danach wische ich alles nass aus.

Mein Käfig ias auch größer ca. 4 m², brauche mit TÜV ca. 1 1/2 Stunden, dann ist aber alles auch wieder neu gestaltet.

Also ich habe eine Mischung aus Holly, Beech und Vine.

@ Nadine: Auf der Flasche steht mit nat. Wasser, heißt dass das ich sie oral geben muss? Wenn ja wie viel? Da der TA meinte einreiben, aber der hat nichts von Wasser gesagt, werde morgen nochmal bei ihm anrufen.

Ich glaube nicht, dass er auf dauer fröhlich ist alleine. Da Meerschweinchen im Rudel leben. Hole ihm bitte ein Freund oder Freundin, dann aber bitte Kastrieren lassen und Kastrationsfrist abwarten.

Meine Schweine popcornen und springen auch rum, wenn sie merken mir geht es nicht gut oder ich bin traurig.

Alleine bleiben ist für das Schwein keine Lösung.

Also bei uns im Kaufland gibt es die nicht, habe gestern ewig gesucht und Rewe, Edeka und Co. haben es auch nicht.

Wo bekommt man denn Setzlinge, wenn die bei uns wachsen, werde ich wohl welche im Garten anpflanzen.

Wohne hier auch in einem Kaff, wobei ich immer 20 km um in den nächst größeren Supermarkt fahren muss. Aber der Vorteil, wir haben hier liebe Bauern, die auch vieles verkaufen.

Also ich würde Gras sammeln nicht als Arbeit sehen, da ich es meist mit einem Spaziergang verbinde, aber wie schon erwähnt Gemüse ist auch lecker.

Beim Ausmisten brauche ich wohl lange, aber vor allem weil ich mir Gedanken mache wie ich es neu eunrichte und mich dabei schon riesig freue, wie die Schweine es erkunden.

Ich sehe die "Arbeit" nicht als Arbeit mit Stress an sonder es macht mir Spaß, daher weiß ich nicht wieviel Zeit ich mit ihnen verbringe, da mir die Kleinen auch unheimlich viel geben, wenn sie mir ihre Zuneigung zeigen.

Ist aber sicher so wei mit jedem Hobby Aussenstehende können es nicht immer verstehen.

Weniger und Team
    Richard-Wagner-Ring 17
    74740 Adelsheim
    06291 2115

Hat einen 24 Stunden und 365 Tage Notdienst für seine Patienten.

Offene Sprechstunde Nachmittags und Samstagvormittag, weitere Termine auf anfrage.

Man muss bei der Anmeldung sagen, dass man zu dem Spezialisten will und nicht zum nächst freien TA.

Die Tiere stehen hier an erster Stelle nicht der Mensch und wenn es sein muss geht der Preis nach unten, aber davon abgesehen ist er super günstig.

Auch hat der eine Arzt voll die Kompetenz was Meerschweine angeht, die anderen sind auf ander Tiere wie Reptilien oder so spezialisiert.

Hallo,

ich gebe meinen Schweinen zum erstenmal bachblüten und wollte fragen was für Erfahrungen ihr damit habt und gegen was ihr sie alles schon benutzt habt?

Ich benutze sie gerade gegen Pietros Aggresivität allen seinen Schweinen gegenüber, er spinnt etwas und greift ohne Vorwarnung immer mal wieder an. Bin dann hier im Forum und anderen Internetseiten auf Bachblüten gestoßen und habe mit meinem TA gesprochen, der meinte es sei eine gute Idee.

Wie dosiert ihr die Bachblüten ich soll sie 2xtäglich in den Nacken tröpfeln. Muss ich sie dazu fangen oder soll ich sie mit Leckerli locken und dann träufeln.

Schreibt mir bitte alle Erfahrungen da ich Neuling auf diesem Gebiet bin.

Hier ein paar Bilder:

Hier ihre versteck Ecke:
    http://www.abload.de/image.php?img=az003fbtx.jpg

Zimmer von der Türe aus gesehen mit Spielzeug bzw. Verstecken:
    http://www.abload.de/image.php?img=az004qyfo.jpg

Gegenüberliegendes Eck von der Käfigseite des Zimmers, unter den Regalen liegen Urindichte Decken, die ich genäht habe für alle Fälle. (Die für den Regalboden fehlt noch momentan liegt eine Wachstischdecke zum Schutz drin.
    http://www.abload.de/image.php?img=az0058xl9.jpg

Meine Arbeitsecke: Kabel liegen in einer Holzverschalung in Schweine Reichweite.
    http://www.abload.de/image.php?img=az007qxn2.jpg

Und noch der Käfig mit Pietro:
    http://www.abload.de/image.php?img=az008nxed.jpg

Zitat von Katrina

Naja, so kann's gehen...

Kenne ich, ich wollte eigentlich auch nur einen Bock aber, was macht man wenn ein Ü-Ei-Weibchen u.a. einen Sohn bekommt und der noch herzallerliebts ist. Ich habe also beide Schweinebabies behalten und wie gesagt momentan geht es gut sie fressen immer zusammen und ich glaube so richtig will der Kleine die Chefrolle auch nicht nur vor seine Schwester und Luce gibt er ab und zu an.

Hallo,

ich habe es nun geschafft! Mein Arbeitszimmer kann ich nun zu Schweinezimmer umbenennen. Nachdem ich meinen Computerecke Schweine sicher gemacht habe und die Türe dürch ein Gitter Schweine undurchlässig gemacht habe ist es soweit, nun haben miiene Schweine neben dem Käfig (4 qm) noch einen Dauerauslauf von ca. 9 qm (ist wegen der Möbel schwer berechenbar Zimmer ist 12 qm).

Nun kann ich mir überlegen ob ich mir noch 2 Weiber anschaffe und meine Gruppe auf 8 vergrößere bzw. so evtl. die Streitphasen meiner 2 Böckchen verhindere/vermindere.

Auf alle Fälle scheinen meine Schweine es super toll zu finden, den gestern wollten sie gar nicht glauben, dass es über Nacht nicht in den Käfig ging. Als ich dann heute morgen ihren Auslauf vergrößert habe in der ganzen Wohnung, wie eigentlich immer wenn ich da bin. Haben sie sich erstmal im Arbeitszimmer unter dem Regal versteckt, damit sie nicht in den Käfig müsse, da ich im Käfig immer füttere.

Dieser neue Aufenthaltsbereich der Schweine ist möglich, da sie alle Stubenrein sind und nun habe sie auch noch Pinkelhüuschen im Zimmerstehen so passiert nichts.