Beiträge von sany

    Hallo,


    ich musste meine Schweine über Nacht alleine lassen. Hatten genügend Futter war noch einiges an Heu übrig.


    Aber seit ich zu Hause bin ziehe ich eine Schweineschlange hinter mir her, d.h. 3 meiner Schweine folgen mir auf Schritt und Tritt.


    Außer Ture, der versucht die Küchenabsperrung zu umgehen, sie dürfen da nicht mehr rein, seit Ture einen Weg unter dem Backofen und über die Abblendung gefunden hat und immer voll mit Fusseln behangen da unten wieder hervor kommt. Auch komme ich nicht an ihn heran ohne erst die Abblendung abzuschreauben, ist leider kein normales Klicksystem. Bei Ture wundert mich ja eh nichts mehr.


    Momentan ist gerade echt wieder so eine Phase in der ich gerne ganz gewöhnliche Schweine hätte.

    Hallo,


    haben sich Schweine im Griff wenn sie popcornen, d.h. können sie ihre Bewegungsablauf koordinieren? Ich habe gerade meinen Schweinen beim Popcornen beobachtet, dabei ging es turbulent zu und die Schweine sind zum Teil aufeinander gelandet.


    So ist Pietro großes ausgewachsenes Schwein auf Luce gelandet, die dann aufgejault hat.


    Daher die Frage, Pietro schien es total leid zu tun und hat Luce anschl. gelckt.

    Hallo,


    ich beobachte gerade, dass meine Schweine zur Zeit vermehrt haaren. Kann es sein, dass sie Winterfell bekommen? Gibt es Winterfell bei Meerschweinen?

    Hallo,


    im Sommer stellt sich die Frage nicht, da gibt es Gras und Wiesenkräuter. Nun aber gibt es Gemüse und ich Frage mich, soll ich ihnen verschiedenes pro Fütterung geben oder nur eine Gemüsesorte. Oder sogar nur eine Gemüsesorte pro Tag?


    Wie haltet ihr das im Winter? Welche Kriterien legt ihr an, wenn ihr Gemüse kauft? Kauft ihr abwechslungsreich oder eben das Gemüse im Angebot?

    Mittlerweile im Dörrautomat, zuvor im Backofen.
    Rezept:
    Äpfel trocknet man am besten auf Holzstäbchen: Dünne Holzstäbe (aus einem Gartengeschäft) so zuschneiden, daß man sie in die Einschubleisten des Backofens hängen kann. Dazu legt man sie neben die Vorderseite des Backblechs und kürzt sie mit einem scharfen Messer oder einer kleinen Säge. Dann die Äpfel waschen, trockentupfen und schälen. Das Kerngehäuse ausstechen. Die Äpfel in Ringe schneiden. Dann die Apfelringe auf Stäbe ziehen und die Stäbe zwischen die Einschubleisten des Backofens hängen. Im Umluftherd vier Stunden bei 75 Grad trocknen lassen. Im konventionellen Herd trocknet man die Äpfel über Nacht bei 50-75 Grad, dabei klemmt man einen Holzlöffelstiel zwischen die Tür, damit die Feuchtigkeit aus dem Ofen abziehen kann.

    Mäusle: Ich trockne nicht nur für die Schweine sondern auch für mich. Abgesehen davon, weiß ich dann was ich habe. Erbsenflocken kann ich nicht herstellen, bekommen sie halt nicht.
    Stromtechnisch habe ich es auch schon berechnet, es ist günstiger wenn ich alle 2-3 Monate mir und den Schweinen etwas trockne.

    Hallo,


    ich mach meine Leckerli immer selber, dazu habe ich bisher immer Karotte und Apfel getrocknet. Nun Frage ich mich, ob ich alles trocknen kann was Schweine auch frisch Fressen dürfen als Leckerlie.


    Mir ist bewusst, dass der Zuckergehalt in Trockenobst konzentrierter ist als im frischen Obst.


    Leckerlie gibt es immer nach TÜV oder Medikamenten einnahme, also eher sehr selten.

    Hallo,


    ich habe in meinem EB zwei offene Heuraufen in die die Schweine sich reinlegen können und wuseln und zwei geschlosssene, d.h. solche hier: https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/51641


    Neben den geschlossenen Heuraufen steht ein Häuschen und seit neuestem sitzten ein bis zwei Meerschweinchen auf dem Haus, dann öffnet eins mit den Schnäutchen den Klappdecken. Nun können beide Heu von oben fressen, das wäre ja noch okey, aber sie springen ins Heu rein und wülen darin rum.


    Ich wollte bewusst die geschlossenen Raufen, da sie dort immer "frisches" Heu haben, d.h. in dem kein Schwein gelegen hat.


    Naja, entweder lass ich mir wohl was einfallen wie ich die Schweine überliste oder ich beuge mich ihrer Inteligenz. Mal schauen :D .


    So viel zu Meerschweinchen sind langweilig und dumm!

    PaPu: Ich glaube wären sie nicht so außergewöhnlich hätten die beiden die Zeit im Keller (ca. 4 Monate) nicht überlebt. In dem Keller war es ohne Licht stockdunkel.
    Erstaunlicherweise hatte das Böckchen schon nach 2 Wochen vertrauen zu mir und hat sich Fressen abgeholt, das Weibchen brauchte etwas länger. Die Kinder kennen nur das Leben bei mir, daher leider auch sehr unerschrocken, zu sehr :lol: .
    Jeder der Päppelschweine hat, weiß dass die Bindung zu solchen Schweinen auch ganz stark ist.