Beiträge von sany

    Ich habe 2 Meerschweinchen und möchete einen neuen Käfig oder EB kaufen/bauen. Wenn ich Etagen baue kann ich diese Fläche doppelt rechnen in der Grundfläche (also einmal EG und einmal OG)?


    Jedes Meeri braucht glaub ca. 0,5 m². Ich habe eine Grundfläche von 2 m² (momentan Käfig mit 1,0x0,6 m mit angebauten Freilauf von 1x2 m), möchte aber evtl. mal ein drittes Meerschweinchen holen.
    Die Fläche würde wahrscheinlich reichen, da sie eh täglich Auslauf im Zimmer bekommen, so zwischen 4-12 Stunden hängt vom Wochentag ab, meist aber 6-7 Stunden. Aber so aktiv wie die beiden sind brauchen sie auch Platz.

    Also ich habe sein Fell untersucht und es ist nichts auffälliges zu sehen. Das mit der Schilddrüse werde ich mal weiterverfolgen.


    Ich hoffe, dass es vielleicht an seinem Alter (5 Monate) liegt, dass er so rumm rennt. Mira ist eher ruhiger, flitzt auch ab und zu mal rum, aber eher gemächlicher.

    Nun ich dachte es mir insgeheim schon, wollte aber nichts falsch machen und eure Ansicht hören, meine werden auch nur vegetarisch ernährt. Der Verkäufer hat mich aber total verunsichert, von wegen Fachmart.

    Meine haben, dank meinem total Meeri verrücktem Umfeld einiges (Meeris sind noch neu). Also ein Schlafhäuschen, aus Stroh und Heu eine gebundene Kugel mit Glocke, und eine aus Stroh und Heu gebundenen Tunnel, man braucht nur ein Drahtgestell und dann geht es wie Weihnachtsgränze binden. Vorteil Meeris können es essen.
    Dann noch ein paar alte Schuhkartons mit Löchern, paar Äste, ein Spielehaus und eine Hängematte. Ein Kuscheltunnel ist noch in arbeit.


    Ich hoffe es kommt nichtt mehr viel dazu sonst muss ich ausziehen, naja habe das meist in ihrem Freilauf und Käfig, im Zimmer stehen nur ein paar Kartons.

    Ich habe hier nur was zu faulen Meerschweinchen gefunden. Meiner ist eher das Gegenteil, seit er gelernt hat er kann jederzeit in den Auslauf und wenn ich zu Hause bin im ganzen Zimmer rum laufen, hört er gar nicht auf damit.
    Er kann von morgens bis abends nur rumrennen und popcornen, zum Essen macht er mal eine kurze Pause, wobei er dazu fast keine Zeit hat, denn er schleppt das essen mit sich rum knabert etwas und rennt weiter.


    Kennt jemand das auch, ist es normal oder ist er hyperaktiv?

    Ich komme gerade aus einer Zoohandlung, weil ich Heu kaufen wollte. Als ich mich mit dem Verkäufer unterhielt, meinte er man müsse Meerschweinchen auch tierisches Eiweiß geben, damit sie gesund bleiben, am besten eignen sich Hundekuchen. :shock:


    Stimmt das, brauchen Meerschweinchen tierisches Eiweiß? Wenn ja, was gebt ihr euren?

    Habe dazu eine tolle Erfahrung gemacht, als ich mit meinen zum erstenmal beim TA war, durfte ich unter ihrer Anleitung meinen Meeris die Krallen schneiden, dies hat mir sehr viel Angst davor genommen.


    Frag doch deinen TA auch, wenn er es nicht anbietet.

    Eigentlich bin ich ja voll stolz, das meine Meeris es endlich geschafft haben ihren Käfig zu verlassen und wenigstens mal in den Auslauf zu gehen.


    Mira jedoch quickt die ganze Zeit sobald sie den Käfig verlassen hat, ganz egal wo Pietro ist. Ihr ist es auch egal ob sie offen herum läuft oder gerade in einem Unterschlupf sitzt. Sie quickt immer.


    Ist das normal?? Hört sich nicht nach Schmerzen o.ä. an.

    Destilliertes Wasser ist für alle Lebewesen Mensch und Meeris schädlich bis tödlich, kommt auf die Menge drauf an. Dem Körper werden dadurch lebenswichtige Mineralien entzogen und so verdurstet man. Ich spreche aber von destilliertem Wasser, also alles was mit einem Ionenaustauscher (z.B. Britta) behandelt wurde ist kein Problem, da wurden nur die Carbonationen (Kalk) gegen andere ersetzt. Destilliertes Wasser muss man ja erst extra kaufen.


    Übrigens ist unser Leitungswasser in Deutschland eines der besten Kontrollierten Lebensmittel, zumindest bis es in die hauseigenen Leitungen geht. Ich selber trinke auch nur Leitungswasser und auch meine Meeris. Kalk ist für den Organismus unschädlich.

    Ich habe ein großes Problem meine Schweine sind nur Trockenfutter gewöhnt, dies will ich aber nicht nur geben. Sie bekommen nun ganz wenig Trockenfutter (1Tl), Heu soviel sie wollen und immer wieder Frisches. Nur fressen sie mir das Frische nicht. Ab und zu ist ein Stück Gurke oder Apfel angenagt, auch Gras, Löwenzahn und Co. essen sie nicht. Ich habe schon alle Gemüsesorten, die hier empfohlen werden ausprobiert.
    Was soll ich blos tun.


    Meine Schweinchen leben seit einer Woche bei mir.

    Meine haben auch anfangs kein Heu gefressen, erst als ich hier von Spielbeschaftigungen gelesen habe, dass man Heu in eine Sockestopfen kann, als Zeitvertreib. Ich habe dies mal ausprobiert und siehe da, Heu das nur einfach im Kafig angeboten wird fressen sie nicht, aber das in der Socke total gerne, obwohl es ein und das selbe Heu ist. Wieso weiß ich zwar nicht, aber viellecht hilft es bei deinen auch.

    Nein die beiden saßen seit meinem Vorbesitzer, der ihn auch kastriert hat immer zusammen. Ich kenne die Leute, von denen ich meine Schweinis habe auch kaum. ich habe nur über eine gemeinsame Bekannte erfahren, dass die Schweinchen dort im Keller hausen mussten, in dem es A..kalt war. Die Schweine sollten auch bald ins Tierheim, "wenn mal Zeit wäre sie abzugeben". Sie tataen mir soo leid und da habe ich gefragt ob ich sie bekomme und nun päppel ich die beiden auf.


    Aus diesen Gründen weiß ich von dem Vorleben der beiden icht all zu viel außer, dass es nicht so toll war.