Beiträge von sany

Ich wollte mal wissen wie zahm Meerschweinchen werden können und wollte mal nachfragen wie zahm eure sind.

Es wäre auch klasse, wenn ihr kurz schreiben könntet wie ihr es gemacht habt, dass sie zahm geworden sind.

Gut ich habe meine erst seit 2 Wochen, aber bis jetzt fressen sie nur aus der Hand und lassen sich noch nicht streichel. Auch wenn ich das Käfig säubere und sie in der Zeit raus müssen, tun sie in der Zeit natürlich nicht freiwillig. Rennen sie immer voll ängstlich durchs Käfig bis ich sie gefangen habe. Dies möchte ich meinen eigentlich ersparren.

Ich habe ein kleines Problem, meine Dame wird immer dicker (evtl. könnte sie schwanger sein), da muss ich wohl mal noch abwarten.

Aber sie :twisted: vertreibt immer ihren Partner (Kastrat) vom Futter. Auch wenn ich das Futter im ganzen Käfig verteile, so bald er was frißt verjagt sie ihn bzw. will genau das fressen, obwohl sie das gleich zuvor auch am Fressen war.

Habt ihr ähnliche Erfahrung, oder Ratschläge, wie ich es beheben kann.

Mein Schwein findet meist wieder zurück, habe das Problem nun gelöst, er klettert über die Heuraufe hoch.

Da ich heute früh eh eine Erweiterung am Käfig gemacht habe, nun ja habe nur einen zweiten oben drauf gestellt, jetzt kann er nicht mehr hoch nur noch im Käfig.

Zuwendung bekommt er genug, eigentlich bin ich meist mit ihm im selben Raum.

TA meinte könnte am Alter liegen, wollte es auch sehen und ist vorbei gekommen.

Ich hacke sein Verhalten einfach unter ein bisschen verückt ab.

Ich kann auch nicht 300 € für Käfige ausgeben, habe mir dadurch selber geholfen und für nicht mal 80 € über 3 m² Platz für meine beiden geschaffen. :o Indem ich zwei Käfige übereinander gestellt habe.

http://www.myimg.de/?img=1001549fa5d4.jpg

Im oberen Käfig (1,0 x 0,5 m 20 €) ist ein Loch, welches ich rein gemacht habe und das ist mit einer Rampe (alte Autofußmatte und fester Karton [15 cm breit]) mit dem unteren Käfig verbunden, so können sie hin und her laufen.

An dem unteren Käfig befestige ich einen Freilauf (20 €). Eigentlich ist er immer rund dargestellt, wenn man ihn rechteckig aufbaut gibt das eine Fläche von noch mal 1 x 2 m, wobei eine Seite meine Käfige bilden, sieht man auf dem Foto nicht.

Im unteren Käfig ist noch ein Zwischenboden eingebaut.

Ich glaube dies ist eine sinvolle billige Alternative, zu den tollen Holzbauten. :)

So sieht mein eigenbau aus. Nun ja, es sind zwei Käfige, der untere 1,0x0,6 m und der obere 1,0x0,5 m. Im Boden vom oberen ist ein Loch mit einer Rampe verbunden, so dass sie hin und her laufen können. Im unteren Käfig gibt es noch Zischenetagen.
    Da ich kein Handwerker bin, war dies die für mich einfachste und günstigste Umsetzung von viel Platz für die Meeris.

Das Freilaufgehege (1x2 m) verbaue ich immer wenn ich weg bin mit dem unteren Käfig, so dass der Teppich auf dem Boden auch noch zum Ständigen auslauf da ist.

http://www.myimg.de/?img=1001549fa5d4.jpg

Er klettert irgendwie am Käfig hoch. Ich seh ihn meistens erst wenn er oben sitzt und quickt , nach dem Motto "ich hab's wieder geschafft".

Seine Partnerin schaut evtl. mal zu, verhält sich aber normal.

Verletzen kann es sich nicht, da ich alles weit räumig weg gestellt habe.

Sunny06: Habe leider keine Digitalcamera mit Video Funktion, kann daher keins einstellen.

Mein Meerschweinchen hat ein neues Hobby gefunden, er klettert irgendwie immer wieder auf das Käfig (50 cm) hoch. Mittlerweile steht nichts mehr in der Nähe. Dann überwindet er noch das Freilaufgehege (58 cm) und springt auf den Pakettboden und schlittert entlang, danach quickt er total vergnügt, so wie wenn es Futter gibt.

Ich habe aber Angst, dass ihm was passiert, wil ihm seinen Spaß aber auch nicht verderben, zumindest wenn ich zu Hause bin.

Was würdet ihr tun?

Sehr interessante Frage bin auch auf die Antworten gespannt.

Meine 2 leben drinnen, da ich sie noch nicht lange habe, spreche ich oft mit ihnen und mach auch aus der Abenfütterung eine längere Prozedur, da ich sie da von Hand füttere, damit sie die Angst verlieren. Am Tag reine Meeri-Zeit wahrscheinlich 2 Stunden.

Aber ich arbeite einen halben Tag zu Hause und meine Meeris stehen im Arbeits- und Wohnzimmer (komplizert genauer zu erklären, eigenarteiger Wohnungsaufbau) Jedoch laufen sie immer, wenn ich zu Hause bin frei rum und wenn ich sie da sehe, rede ich auch mit ihnen oder setzt mich einfach mal auf den Boden zu ihnen, wird also automatisch mehr als die 2 Stunden, gnau kann ich es aber nicht sagen.

Ich habe ein Päarchen, er ist kastriert, hat aber irgenwie immer noch ein Bedürfnis. Dies ist mir ja egal. Mira, seine Partnerin, lässt ihn aber nicht ran, sie tritt nach ihm, faucht und wirft ihn aus ihrem Haus raus. Die beiden teilen sich ein Doppelhaus. Er liegt dann immer in einer Ecke und sieht total unglücklich aus.

Normalerweise ist er aber der Chef in der Beziehung.

Kann ich ihm irgendwie helfen oder ist das Verhalten normal?

Komme gerade vom TA, sie meinte es ist sicher das Alter und die neue Umgebung, und dass er zu erstenmal so viel Auslauf bekommt. Er wurde bevor er und Mira zu mir kamen in eine Käfig von 60x35 cm gehalten. Was für die beiden eindeutig zu klein war.

TA mein es wäre ganz normal, wenn es jedoch nach 6 Wochen noch so ist dann soll ich noch mal vorbei kommen.

Danke für eure Ratschläge.