Beiträge von sany

Ich schließe mich eurer Meinung an, bei mir sieht das Wohnzimmer immer auch wie Sau, wenn ich versuche aus der V.. Packung Heu zu holen. Ich kaufe es sicher kein zweitesmal.

Mein Weibchen ist leider schwanger, ungewollt, ich habe sie wohl schwanger bekommen. Nun wirft sie meinen Kastraten immer aus ihrem Doppelhaus raus. :cry: Das Haus ist selber gebaut man kann es sich wie ein Doppelhaus vorstellen, in dem die Schweine, jeder sein Haus hat, aber im Haus zur anderen Doppelhaushälfte und dessen Ausgang gelangen können. Mein Weibchen beansprucht nun ein Haus 40 x 50 cm ganz für sich alleine und mein Kastrat lässt es sich gefallen.

Ich möchte aber nicht, dass er so dasizt, ich habe im Käfig noch 3 Podeste und 2 Weidebrücken, eine Kuschelröhre und ein Kuschelsack. Reichen ihm die Rückzugsmöglichkeiten, oder sollte ich noch ein Haus für ihn bauen? :cry:

So komme gerade vom TA, sie ist schwanger. Ist zu mindest das bessere Übel. :?

Laut TA irgendwas zwischen 3-5 Woche, puh noch genügend Zeit mich an den Gedanken zu gewöhnen und mich ausführlich zu informieren.

Wenn es nur ein weilbliches Junges ist würde ich es gerne behalten, wenn es sich mit meinen beiden Mama und kastrierter Bock ( ca. 6 Monate) versteht, da ich eh auf der Suche nach einem 3. Schweinchen war.

Alle anderen Babies werde ich vermitteln müssen, aber laut TA stehen meine Changen gut, dass es nur ein Baby wird. Jetzt nur noch das Geschlecht abwarten.

Ich möchte ein Podest bauen zum draufsitzen und eine Etage. Bei der Etage bin ich mir mit der Höhe total unschlüssig, maximal könnten es 35 cm werden, dies wäre dann so zu sagen die Mitte.

Ich möchte meinen Meeris Podeste/Etage bauen und sitze nun vor der Holzstange die die Füße ergeben soll und bin mir unschlüssig wie hoch die Podeste/Etage werden sollten.

Reichen 20 cm oder sollte ich mehr nehmen.

Ich brauche dringend euren Rat, meine Mira wird immer dicker, sie hat solche Beulen, ich hoffe, dass es kein Tumor ist sondern "nur" eine Schwangerschaft, gehe auf alle Fälle am Montag zum TA. Aber mache mir große Sorgen um sie.

Wenn sie schwanger wäre, hätte ich sie so bekommen. Ich habe aber gar keine Ahnung was ich tun muss und fühle mich überfordert. Ich habe mich also im Internet über Schwangerschaft informiert. Tipps von erfahrenen Meerschweinchenbesitzer fände ich beruhigend.

Hat jemand Erfahrung damit?
    Was soll ich nur mit den Jungen machen? Zwei Meeris könnte ich behalten, aber geht das überhaupt oder sollte man die Kinder irgendwann von den Eltern trennen.

Ich nehme nach anraten des TA, Sägemehl, was ich kostenlos in einer Schreinerei abholen kann, darauf dann Streu oder Stroh. Stroh kommt in die "Eßecke", da wo Heu und Trinken ist.

@ Dana: Du hast doch schon 4 Schweine und wenn ich es richtig verstanden habe, kommen was den Käfig angeht keine mehr Kosten wie Streu usw. auf dich zu. Es wäre also nur das Fressen und evtl. der TA.
    Ich weiß nicht wo Du wohnst, aber ich darf wärend der Erntezeit bei den Bauern die liegengebliebenen Gemüse, Salt,... mitnehmen, diese sind meist zu klein für den Verkauf im Supermarkt. Dies spart Geld, vielleicht gibt es so etwas auch in deiner Nähe. Du brauchst halt Zeit das einzusammeln.

Die mehr Kosten sind mir bewusst, auch das evtl. öftere putzen, wobei Dana ja auch bei 4 Schweinen einmal in der Woche komplett putzt, dies mach ich jetzt mit meinen 2 auch schon.

Ich danke euch für den Rat, wahrscheinlich sind es demnächst dann 3 Schweine, ich glaube dies ist mir vorerst lieber, bis ich mit dem Umgang mit den Schweinen geübter bin.

Also ich habe zwei Meerscheine (Kastrat + Weibchen), bei der Faustformel 0,5 m² pro Schwein, mit Auslauf, könnte ich 4 Schweine halten.

Meine Zwei leben seit 5 Monaten zusammen, dar Vorbesitzer war nicht gerade freundlich zu ihnen. Und sie haben sich nun 3 Wochen bei mir eingewöhnt, und nach dem popcornen und toben zu urteilen gefällt es ihnen auch.

Ist es sinnvoll ein weiteres Meerschweinchen zu holen. Wenn ja, jetzt oder erst nach einer weiteren Eingewöhnung, und was sollte ich holen Kastrat oder Weibchen.