Obst bekommen meine nicht jeden Tag. Gemüse und Frischfutter, wie z.B. Gras, bekommen sie täglich.
Beiträge von sany
-
-
Ich habe eine Frage zum Trockenfutter, ich habe meine Schweine nun so weit, dass sie lieber Frischfutter als Trockenfutter fressen. War ein langer Kampf, aber ich habe gewonnen. Daher stellt sich mir die Frage, sollte ich überhaupt noch Trockenfutter geben.
Ich weiß, es ist ein umstrittenes Thema, daher habe ich mal eine Umfrage gestartet. Bin aber auch froh, wenn direkt gessagt wird, wie viel Trockenfutter ihr gebt oder eben ob ihr keins gebt.
Ich hätte nämlich noch ein halbes Kilo hier und muss nun überlegen, was ich damit mache. :wink:
-
Meine fressen abgesehen vom Heu, fast alle Kräuter (frisch). Sie wissen mittlerweile, wo meine Küchenkräuter stehen und morgens und abends beim Lüften, findet man sie immer auf dem Balkon vor den Kräutern sitzen und sich den Bauch voll schlagen.
Ansonsten fressen sie lieben gerne Gurke, Chinakohl, Chiccore, Romansalat, Sellerieblätter, Karotte, Fenchel, Knollensellerie, Karottenblätter, Kohlrabiblätter, Löwenzahn und was man sonst so sammel kann, Apfel, Banane (gibt es max. 1 Scheibe alle 3 Wochen).
Noch gerne also eher, wenn oben genanntes schon weg ist, fressen sie Brokkolie, Kohlrabi (gibt es auch selten), Melone, restlichen Salat, Tomate, Haselnussblätter.
Gar nicht essen tun sie Paprika.
Ich habe so viel ausprobiert, da sie als sie zu mir kamen kein Frischfutter gewöhnt waren und nun habe ich mit der Abwechslung kaum Probleme, sie fressen ja fast alles.
-
Okey, sie bekommen wieder ihr geliebtes Heu.
Ich weiß zwar gerade nicht wie es heißt, aber komme gerade von der ZG Raiffeisen in der ich es hole.
Mach also kein Experiment und habe auch gesehen, dass es das Heu in größeren Portionen verkaufen, damit ist es noch billiger.
-
Ich wohne zu weit weg, aber sicher gibt es da auch ein Notmeerschweinchen e.V. in der Nähe.
Öhrchen gibt mir die Kontaktdaten per pn oder melde es doch selber einer Notstation, dann wird den Kleinen geholfen.
Ich bin fassunglos über diesen Menschen!
-
Hallo Xenia,
da geht es dir ja wie mir, ich warte mit der gleichen Aussicht auch.
Meine Mira ist unerwartet schwanger gewesen, schon als ich sie bekam, und letzte Woche beim TA, meinte sie dann schwanger, Nachwuchs kommt von heute bis so in einem Monat. Bei mir wurde nicht geröntgt sondern Ultraschall gemacht.
Lg
sany -
Da machst Du mir aber Mut!
Aber hauptsache alles läuft erstmal gut!
-
Juhuu, Juhuu, Juhuuu!!!!
Nun zur Erklärung meiner Freude, ich habe gerade das Foto von Phoebe, Nadines Schweinchen, eine Woche vor der Geburt gesehen. Ich dachte meine Mira ist schon fett, aber so dick ist sie noch nicht. Entweder nimmt sie in den nächsten 2 Wochen noch extrem viel zu oder wie ich hoffe werden es weniger Babies.
-
Mittlerweile würde ich ihr gerne ein Pflaster auf den Mund kleben.
Ich sollte eigentlich meine Korrekturen machen, aber sie lenkt mich zu sehr ab, nun ja das bedeutet wohl am Wochenende arbeiten. Mir ist mein Weibchen und dass es ihr gut geht einfach wichtig, da leg ich auch mal eine Wochenendschicht ein. Aber hoffentlich kommt bald das Kleine!!
Ich werde sonst verrückt.
-
Ich danke für die schnelle Antwort!
Ich dachte halt immer das selbe wird für die Schweine langweilig. Ich will ja auch nicht immer dasselbe Brot essen. Wahrscheinlich hinkt dieser Vergleich. -
Schau dir mal diese Diskussion an, ist so ähnlich.
Wie zeig ich ihm wo die Wasserflasche ist?
Ich glaube die finden die Wasserflasche schon, nur trinken Meerschweinchen nicht so viel.
-
Ich habe eine Heumarke gefunden, die meine beiden lieben. Aber ich kann ihnen doch nicht immer das selbe Heu geben oder?
Wechselt ihr eure Heumarken? Und wenn ja, wie oft. Oder gibt es immer das selbe Heu?
Ich muss im Laufe der nächsten Woche wieder Heu einkaufen gehen und wollte zuvor mal eure Meinung zu Heu hören.
-
@ Meeri-Susi: Ich habe das Meerschweinchen so vom Vorbesitzer übernommen, dort "wohnte" es, besser gesagt es vegetierte, im Keller, weil der Weg zum Tierheim zu weit war. ( Ich werde immer noch wütend, wenn ich dran denke.) Ein Bock , der bei mir kastriert wurde, "wohnte" im selben Käfig.
War nun beim 2. TA mit dem Schweinchen ist alles in Ordnung, das sie so jammern gibt es ab und zu vor der ersten Geburt, da alles so neu ist und der schwere Bauch auch zu schaffen macht. Laut 2. TA kann der Nachwuchs jederzeit kommen, maximal noch 3 Wochen, wenn bis da noch nichts passiert ist, soll ich noch mal kommen. Aber die Babies sind angeblich wohl auf und bewegen sich, was ja gegen eine Fehlgeburt spricht.
-
Das Meeri istnun 5 Monate.
-
Super, Danke für die schnelle ANtwort, dann werde ich heute abend schon einiges verfüttern.