Beiträge von sany

Ich habe das Problem gelöst indem ich das Futter an mehrern Stellen im Käfig verteilt habe, so konnte sie ihm nicht alles wegfressen. Nebeneffekt war es fand ein lustiges Spiel statt "Wo ist nur das Essen?"

Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich werde meine Babies versuchen zu behalten, daher muss ich meine Käfigeinrichtung verändern.

Jedes Schweinchen soll sein eigenes Haus bekommen, momentan gibt es 3 Häuser, es sind aber 4 Schweine, ein 4. Haus wird bis spätestens übermorgen besorgt.

Ich habe da mal doppelstöckige Häuser gesehen, wo unten ein Haus ist, dann eine Rampe und oben ein Haus. Kann ich das als zwei Häuser zählen?

Und ab wann braucht jedes Baby sein eigenes Haus?
    Momentan lebt die Patchwork Familie in einem Haus. Kastrat (Adoptivvater), die Mutter und die zwei Babies. Ich habe zwar keine Ahnung wie die alle da rein passen. Sie wollen es noch so, wie gesagt es gäbe ja 3 Häuser und genügend Unterstände, ebenso noch Kuschelrollen sind vorhanden.

Hallo,

mein Kastrat hat seit nun 3 Tagen eine verrückte Angewohnheit, er läuft mir auf Schritt und Tritt hinterher. Aber da es nunmal kalt geworden ist und ich eigentlich nur die Räume heize in denen ich mich und die Schweine sich aufhalten, möchte ich auch die Türen schließen, dies geht nun kaum noch da er ja mir immer hinterherrennt. Ich habe Angst, dass ich ihn ausversehen mal einklemme. :cry:

Wenn ich ihn dann im Wohnzimmer einsperre, weil ich ein dringendes Bedürfnis habe, fängt er laut an zu quicken, bis ich wieder komme und er mir hinterher laufen kann oder sich neben mich hinlegen. :P

Er möchte aber nicht wirklich lange gestreichelt werden. :cry:

Ich verstehe ihn nicht mehr. :shock:

Hat jemand ähnliche Erfahrung?

Wenn er im Käfig eingesperrt ist, gibt er Ruhe und kümmert sich um Miras Babies. Aber ich kann ihm doch nicht sein Auslauf verbieten. :twisted:

Hallo,

@ trixi: Chinakohl ist ein Kohl, ich wusste dies anfangs auch nicht, daher eher in geringen Mengen.

Bei mir bibt es eigentlich abwechselnd und nach Preis im Landen, alle für die Schweinchen verträglichen Salate. Natürlich in Maßen, wegen dem Nitrat.

Nur Feldsalat habe ich noch nie probiert, da es hierzu unterschiedliche angaben gibt, ob sie es essen dürfen oder nicht. Vielleicht weiß ja einer von euch etwas genauer Bescheid.

Schwer zu sagen, ich war in einer ähnlichen Situation wie Du, bei mir hat es ab diesem Zeitpunkt noch 4 Wochen gedauert, aber das muss nicht sein.

Ein Meerschweinchen ist so weit ich weiß maximal 72 Tage schwanger meist sind es 68 Tage. Nun kannst Du es Dir ja ausrechnen, wenn sie spätestens kommen. Einfach die Tage dazuzählen, von dem Datum seit sie bei Dir ist.

Hallo,

ich habe bei meinen Schweinen festgestellt, dass sie einen sehr unterschiedlichen Heu verbrauch haben. Mal fressen sie Unmengen, d.h. 6-7 Hand voll und am nächsten Tag maximal eine Hand. :)

Heu ist immer genügend da, es steht in mehrern Raufen und Heubällen zur Verfügung und eine selbstgebaute Raufe vom Kind meiner Cousine (6 Jahre). Diese wird am meisten bevorzugt. :P

Wie viel heu fressen eure Schweine so und fressen sie immer gleich viel? :P

Okey, meine TA meinte es würde wahrscheinlich so lange noch dauern, bis er das Gewicht hat, aber ich bekomme bei ihr innerhalb von 2 Tagen einen Termin, daher kann ich den Termin recht spontan vorverlegen.

Gut zu wissen.

Der Termin steht schon, er wird mit 3 1/2 Wochen kastriert (wenn er bis dahin über 200 g wiegt), davor dürfte eigentlich nichts passieren, aber ich beobachte es.

Ja, die Gruppe lebt seit der Geburt zusammen, da es für mich fast unmöglich ist den Käfig zu teilen.

Dann werde ich es wahrscheinlich probieren, wenn der Arbeits- und Kostenaufwand es zulässt, sie sollen ja auch nicht vernachlässigt werden.

Hallo,
    ich habe da etwas für mich eigenartiges beobachtet. Wenn ich meinen Meerschweinchen zu Essen gebe, und die Babies angerannt kommen und auch fressen wollen, nun ja etwas rumknabbern trifft es eher, schickt die ihe Mutter sie immer weg. Dies kann auch rabiat werden, die Babies dürfen nur fressen, was die Mutter auch für gut erachtet. Sie bringt ihren Babies auch ab und zu Leckerbissen wie Gurke oder Möhren. Säugen tut sie auch regelmäßig.

Aber ist dies normal, dass die Mutter bestimmt was die Jungen fressen dürfen??

Hallo,

ich habe da mal ein paar Fragen. Ich habe ungewollt Nachwuchs bekommen. Mein Weibchen war trächtig als sie zu mir kam. Ich habe ein Weibchen und einen Kastrat, der nicht frühkastriert wurde, aber die 6 Wochen hinter sich hat. Nun hat das Weibchen Babies bekommen, ein kleines Weibchen und Böckchen.

Ich habe 3m² Platz im Käfig und Auslauf gibt es auch fast immer.

Ich habe mich total in die Kleinen verliebt und würde sie am liebsten behalten, jedoch wollte ich mich mal über den Mehraufwand und
    -kosten informieren.

Momentan wird einmal in der Woche Großkäfigreinigung gemacht und alle 2-3 Tage die Pipiecken. Muß dies bei mehr Meerschweinchen öfters gemacht werden?

Meine bekommen Heu immer, aber wieviel fressen sie dann mehr?

Frischfutter gibt es 3 mal täglich, sehr selten auch nur 2mal, hängt von meiner Arbeit ab. Gut diese Kosten sind doppelt so hoch für 4 Meerschweinchen.

TAkosten können auch häufiger anfallen ist aber kein Problem.

Nun aber zur wichtigsten Frage: Kann man überhaut 2 Weibchen und 2 Kastrate halten? Ich würde das Baby-Böckchen Frühkastrieren lassen, damit würde es ja kein so "ausgeprägter" Mann werden.
    Hat jemand Erfahrung?
    Momentan scheint es, dass mein Kastrat das Böckchen liebt, es darf auf ihm rum klettern und folgt ihm überall ihn, zur Mutter geht das Böckchen nur zum Gesäugt werden. Daher habe ich die Hoffnung, dass sie sich gut verstehen.

2 Gruppen halten geht platztechnisch nicht.

Jetzt bin ich aber beruhigt.

Es ist echt trollig mit anzusehen, wie es meinem Kastrat gefällt, dass die Kleinen so viel Respekt vor ihm haben. Sie gehen ihm aus dem Weg oder folgen ihm hinterher und dann sieht er ganz stolz aus und macht sich extra groß.

Hallo,

ich habe gelesen, dass männliche Meerschweinchen, Babies tot beißen oder so. Stimmt das? :?::?::?:

Mein Kastrat sizt aber seit der Geburt mit Mama und Babies im selben Käfig. Er kümmert sic auch richtig um die Babies, wenn sie ihm hinterher laufen, total süß. Fast wie die Mutter. Man könnte fast von Aufgabenteilung sprechen. :lol: Ich dachte mir Meerschweine sind Rudeltiere und da gibt es auch immer Nachwuchs, daher habe ich den Kastrat im Käfig gelassen. :lol:

Da ich nie Babies wollte und nun aber eben ein Trächtigesmeerschweinchen bekommen habe, will ich bei den Babies nichts falsch machen.

Momentan habe ich einen Kastraten und ein Weibchen, das 2 Babies bekommen hat. Das eine ist ein Weibchen, das andere hat noch etwas zwischen "i" und "Y". Es sieht aus wie ein halbes "y" mit Punkt ("y" vertikal halbiert).

Das Weibchen würde ich gerne behalten, damit hätte ich dann 2 Weibchen und ein Kastrat. Dies geht glaub ich gut, wenn das zweite auch ein Weibchen wäre ging es glaub auch noch. Oder??

Mein Meerschweinchen Käfig hat 3 m², also genügend Platz, finanziell und mehr Arbeit bin ich mir bewusst und passt eigentlich alles.

Wenn das eine ein Böckchen wäre, könnte ich ihn dann kastriet behalten, geht das gut in einer Gruppe 2 Kastraten und 2 Weibchen. Ich kann platztechnisch keine 2 Gruppen halten, abtrennen des Käfigs geht auch nicht dauerhaft. Geht das gut oder sollte ich, wenn es ein Böckchen ist es besser vermitteln?

Ich habe viele verschiedene Zeitpunkte gehört, ab wann man Babies von der Mutter trennen soll. Klar Böckchen sobald sie geschlechtsreif sind, aber darf man sie ab da schon vermittel??? Ich finde 3-4 Wochen recht jung.

Wie findet ihr die Namen für das weibliche Schokofarbene "Siri", was Glück, gutes Leben und Sieg bedeutet. Y war heute beim Wiegen gut zu erkennen.

Das Schwarze hat immer noch etwas zwischen "i" und "y", aber habe mir die Namen Ken (der Hübsche, der Flinke)oder wenn es ein Weibchen ist Lucill (die Erlecutete).

Was sagt ihr zu den Namen?