Beiträge von sany

Hallo,

ich möchte versuchen zu meiner Gruppe 2 Weibchen und 2 Kastrate, ein weiteres Weibchen dazu zu tun. Platz technisch geht alles, abgesehen, davon, dass ich mal nur 2 Schweine wollte, das Weibchen dann Schwanger war und nun noch ein Weibchen gefunden habe.

Ich möchte mich an die Ratschläge hier auf der Seite halten https://www.meerschweinchen-ra…en-in-die-Gruppe-9-5.html

Gibt er weitere Ratschläge für mich?

Ganze Gesschichte hier:
    Schlimmster Tag meines Lebens

Hallo,

ich war heute im Wald laufen, da habe ich im Gebüsch quicken und scharren gehört. Ich dachte mir hört sich fast wie meine Schweine an.

Im Gebüsch stand eine Umzugskiste in der 9 Kanninchen und 2 Meerschweine waren. Ich war total entsetzt und habe erstmal die Polizei gerufen, die dann den Tierschutz und Veterinäramt gerufen haben. Der TA vom Veterinäramt konnte bei 3 Kanninchen und einem Meerschwein nur noch den Tod veststellen, wahrscheinlich erfohren.

Alle Tiere sind vom Fell her in sehr schlechtem Zustand, das andere Meerschweinchen wollte er gleich töten, bzw. im Tierheim den Schlagen geben. Ich war entsetzt!!!

Da alle durchgefroren waren und es noch galt Aussagen und so aufzunehmen, bot ich allen einen Kaffee bei mir an, was sie annahmen, da alle entsetzt waren.

Als der TA meine Schweine sa meinte er, wenn ich möchte stellt er mir die Medikamente kostenlos zu Verfügung und ich kann mein Glück mit dem kleinen noch gerade lebenden Meerschweinchen probieren und soll täglich auch kostenlos bei ihm vorbeischauen. Nun liegt die kleine wahrscheinlich 1-2 Monate alt, untergewichtig und total verklebtes Fell, sieht eigentlich voll hässlich aus in meinen Karantänekäfig.

Ich habe sie vorhin, wie vom TA geraten gebadet und die verfilzten Stellen aus dem Fell geschnitten. Nun sieht sie etwas annehmlicher aus.

Nun suche ich einen Namen und hoffe, dass sie am Leben bleibt und später zu meinen vier einziehen kann. Ihr Käfig steht neben dem der anderen. Jedoch liegt sie nur unter einem Kuschelsack und rührt sich nicht. Ture eines meiner Kastraten besucht sie immer und quickt in ihr Käfig, aber ich will ihr noch Ruhe gönnen.

So nun muss ich mal Recherrieren wie man die fünf am besten Vergesellschaftet. Da ich immer positiv denke, gehe ich davon aus, dass sie mit päppeln überlebt.

Polizei hat Anzeige gegen Unbekannt geschrieben und meint es sei unwahrscheinlich, dass die Täter gefunden werden.

So nun wisst ihr was ich heute Mittag getan habe, es war mein schlimmster Tag. Aber ich musste es loswerden.

Hallo,

einige von euch wissen ja ich habe ungewollt Nachwuchs bekommen und den dann behalten mittlerweile sind die kleinen 9 Wochen alt.

Meine etwas eigenartige Gruppe besteht daher nun aus 2 Weibchen und 2 Kastraten, die beiden Kastraten scheinen beste Freunde zu sein. Es gab einmel vor 1 Woche ein kleines aufbäumen des Jungen, aber seit da sind sie beste Freunde und unternehmen fast alles im Doppelpack. Ich hätte nie gedacht, dass es so gut geht.

Muss ich noch mit weiteren Rangordnungskämpfe rechnen oder kann ich davon ausgehen, dass ich das überstanden habe und meine kleine Gruppe so behalten kann?

Hallo,

mein eines Männchen wurde Frühkastriert vor 3 Wochen, es sind auch schon alle Fäden bis auf einer rausgefallen.

Muss ich den letzten Faden beim TA ziehen lassen oder würdert ihr noch etwas warten?

Ich habe alles überprüft, aber es sind eine Parasiten heut hat es sich auch wieder etwas gelegt.

Es scheint eher die Freude zu sein, vielleicht haben sie auch ein paar ihrer Spielsachen und Häuser vermisst, ich konnte ja nicht alles mitnehmen.

Hallo,

man sagt ja so ca. 10 % des Gewichtes als Frischfutter bei meinen vier macht das Momentan 100 g dreimal täglich, aber sie fressen nicht das ganze Frischfutter.
    Es gibt bei mir dreimal täglich Frischfutter und immer genügend Heu.

Ich versuche beim Frischfutter immer Abwechslung rein zubekommen, so gibt es von frischen Kräuter über Salate bis hin zu Gemüse und selten Obst eigentlich alles.

Sie nehmen zum Glück nicht ab, das ganze geht so nun schon seit zwei Wochen so, hat mir jemand Tipps?

Ich kann sie ja nicht nur mit Basilikum, Paprika, Gurke und Eisbergslat ernähren, da esse sie eigentlich immer ihre Portion.

Hallo,

meine großen Schweine sind nun 8 Monate und soweit ich weiß, sind sie nun ausgewachsen. Nun mein Problemchen, gibt es Kleinwüchsige Meerschweinchen?

Mein TA meint sie wärennicht zu dünn und man spürt auch keine Knochen, aber Pietro (Kastrat) wiegt 801 g und Mira wiegt 765 g und dies eigentlich über Wochen konstant, abgesehen von Schwankungen um 5 g.

Kann es noch sein, dass die Schweine noch wachsen oder bleiben es eben kleine zierliche Schweine?

Hallo,

ich bin heute morgen mit meinen Meerschweinen vom Urlaub zurück gekommen.
    Seit ich sie in ihr Käfig gesetzt habe spinnen sie total. Naja, sie bleiben nicht im Käfig sonder rennen, toben, popcornen durch das Zimmer. Eigentlich ist es ja total drollig ihnen zu zusehen, aber nun geht es schon seit 4 Stunden so ab, ist das noch normal?

Könnte es die Freude sein, dass die Meerschweinchen wieder zu Hause sind?
    Im Urlaub hatten sie auch Auslauf, ich versteh es echt nicht.

Ich komme mit meinen gerade aus dem Urlaub und hatte einen Klappkäfig, naja eigentlich Außenkäfig dabei, ich habe den Boden mit Mülltüten (60 l) abgeklebt und darüber dann Einsteru es ging sehr gut und meine 4 haben den Urlaub gut überstanden.

Hallo,

ich lagere auch unterschiedlich, je nach Gemüse bzw. Salat , habe auch Kühlsckrank angegeben, da ich dort den größten Teil lagere.

Ich kaufe unterschiedlich ein, wenn ich weiß dass es eine stressige Woche wird, dann schon mal für eine Woche im vorraus, ansonsten so für 3 Tage meist auch abends, da da die meisten Supermärkte ihre Frischeware reduzieren, v.a. am Samstagabend.

Hallo,

ich weiß, dass man kleine Meerschweinchen täglich wiegen soll, nun werden meine am Donnerstag ein Monat alt und ich wollte wissen, wie lange man sie täglich wiegen muss. Die Kleinen lassen es problemlos mit sich machen, da es immer ein Stückchen Gurke, Paprika, o.ä. zur Belohnung gibt.

Ab welchem Alter ist es ratsam einen wöchentlichen TÜV durchzuführen?