Beiträge von sany

    Hallo,


    als ich heute Mittag heim kam und zu meinen Schweinen das Futter brachte, habe ich es gesehen: Siris Auge quoll aus der Augenhöle und sah voll vertrocknet aus. Heute morgen war noch alles in Ordnung.


    Nun war ich beim TA, niemand weiß wie es passiert ist im Käfig ist nichts neues, keine Weidebälle oder ähnliche Spitzedinge vom Heu abgesehen. Aber laut TA war das kein Heu oder Stroh dazu sind die Verletzungen zu massiv. Sie hat auch ein Ödem hinter dem Auge darum quillt es so raus. Nun hat sie Antibiotikum und viele andere Medikamente bekommen. Aber die Hornhaut ist zerstörrt und die Linse scheint trübe zu sein, laut TA liegen die Changen unter 1%, dass sie jemals wieder etwas auf dem Auge sieht.


    Nun bekommt sie alle 2-3 Stunden Augensalbe und -tropfen und ich muss die Gruppe beobachten, da sie Ruhe braucht darf es zu keinen Streitereien bzw. Rangordnungskämpfe momentan kommen.


    Ich habe total Angst, dass sie die Gruppe so gehändikapt nicht mehr akzeptiert.
    Ich mache mir solche Vorwürfe, wie so etwas passieren konnte.
    Und vor allem wie kommt sie klar damit, momentan liegt sie unter der Hängematte und scheint zu schlafen, die anderen "ignorieren" sie. Also eigentlich recht normal. Mal schauen wie er beim Füttern heute Abend aussieht.


    Ich bin total fertig aber dass lest ihr wahrscheinlich.

    Bei mir heltfen auch Kuschelrollen, dadurch wird der TÜV zwar umständlicher, aber wenn nur der Kopf raus schauen muss hilft das meiner Hope.


    Der anschl. frische und neu eingerichtete Käfig macht auch vieles wieder gut.

    Das hatte ich vergessen.
    Das Alter würde ich sagen spielt keine Rolle, sondern eher der Charakter.


    Habe ich schon von Tures neusten Aktivitäten erzählt? Er wirft die Bücher aus dem untersten Fach meines Bücherregals um sich dort im Wohnzimmer hinzulegen, damit er nicht auf den Fliesen vor dem Kamin liegen muss. Leider kommt er selber auf so blöde Idee, daher ist es wohl doch kein Trick.


    Aber ihn könnte man sicher toll dressieren, wenn man interesse daran hätte.

    Je nach Schweinchen kann es sehr lange dauern bis sie Tricks können. Ture, lernt bei mir sehr schnell neue Sachen und probiert auch gerne etwas aus. Mira hingegen wartetet ab.


    So wie bei den futterspiel welches Cavialand verlinkt hat. Ture benötigte nur einmaliges zeige Mira mault rum bis Ture es ihr öffnet.


    Also nur nicht die Geduld verlieren, meine anderen Schweine benötigen auch längert als Ture, aber der ist ja eh etwas besonderes.

    Ich glaube schon, dass meine so Logikspiele machen werde und habe auch gleich gefragt, ob mir ein Bekannter welche baut.


    Die Heuraufe finde ich vom Prinzip auch nicht schlecht, v.a. da meine ihre immer wieder schrotten.


    Momentan habe sie solche: https://www.zooplus.de/shop/na…gzubehoer/heuraufen/51641


    Aber sie hebeln die Sitzbretter immer mit den Schnautzen auf um das Heu in stehender Position (Männchen machend) zu fressen. Dabei geht immer wieder das Sitzbrett ab, mit Steinen beschweren bringt nicht viel, da das Brett große Steine nicht aus hält und kleine Steine werden von ihnen weggeschoben, mit vereinten Kräften. Mittlerweile gebe ich es auf und sie sollen ihr Heu fressen wie sie wollen.


    Ich hatte aber mal gelesen, dass männchen machen nicht gut für die Gelenke und Knochen ist, wenn sie es länger machen. Daher wollte ich es anfangs umgehen, dass sie bis zu 5 Minuten in dieser Position verharren und Heu fressen. Anstatt wie ein normales Schwein sich vor die Heuraufe zusetztn und das Heu unten herausziehen.

    Meine Schweine quicken auch oft, wenn ihnen was nicht passt, d.h. sie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen, sie nicht in der Wohnung rumlaufen dürfen, sie nicht ihr lieblinges Essen bekommen, obwohl es im Haus ist, einer in der Hängematte liegt und ein anderer rein will, usw.


    Ich weiß ab und zu wünscht man sich einfach nur Heftpflaster für die Mäulchen, aber eigentlich ist es doch süß.


    Meine Schweine setzten sich auch oft für mich ohne Grund vor mich und "unterhalten" sich mit mir, d.h. quicken ich an und laufen dabei neben mir her wenn ich den Ort wechsel. Ich glaube das hängt von den Schweinen ab wie und v.a. wie laut sie kommunizieren.

    Vielleicht liegt es wirklich daran, dass sie aus unerklärlichen Umständen so auf mich bezogen sind.


    Aber immerhin kennt Fortresca dies auch!


    PaPu:
    Damit Dir das Lachen nicht aus geht, gestern saß ein riesen Kater vor der Terassentür und meine Bande natürlich hinter der Tür. Als der Kater anfing Interesse für sie zu entwickeln und zu fauchen, waren meine hell wach und haben auf der anderen Glasseite Männchen und so gemacht. Bis der Kater fuchsteufelwild war, naja irgendwann hat er eingesehen, dass er an die Beute wohl nicht kommt.
    Sah aber echt zum Totlachen aus, wie sie den Kater gefoppt haben.

    Hallo,


    hat schon mal jemend etwas gehört oder gelesen zum Thema "Eifersucht bei Schweinen"?


    Sobald ich mich intensiver um Ture kümmere wird Pietro eifersüchtigt und versucht mit allen Mitteln die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, mich an bromseln und mit dem Po wackeln ist noch harmlos, meist attakiert er mich und springt mich an bzw. auf mich drauf und will dann kuscheln.


    Andersherum ist es nicht anders Ture führt sich auch so auf, wenn ich mich mal nur mit Pietro beschäftige, naja er will nicht schmusen sondern bearbeitet mit seinen Zähnen meine Möbel, wenn das Bromseln und Wackeln nichts bringt.(Ich habe Echtholzmöbel naturbelassen.)


    Meinen Damen ist das alles egal, sie scheinen zu wissen, dass alle mal dran kommen.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

    Hallo,


    wenn es sein muee geht mein Ture auch locker über 45 cm, mehr habe ich noch nicht probiert. ABer 30 cm schaffen hier alle locker, soll aber auch Schweine geben die das nicht schaffen.

    TeeEi: Zum Glück wohn ich im Erdgeschoss, so habe ich im Sommer auch eine Terasse, aber Tures Ausflug, wäre sicher nicht so "spaßig" gewesen.


    Nur keine Sorge Ture gebe ich nicht her,wenn der kleine Lauser mir auch manche Schrecksekunden einbringt. Er wurde ja bei mir geboren, als Ü-Ei-Überaschung und ich glaube so ein Schwein werde ich nie wieder bekommen. Falls er sich mit seinem Spielkameraden Pietro mal gar nicht mehr verstehen sollte, mach ich eben 2 Gruppen. Aber sie sind eigentlich beste Freund nur mal in der Woche in der alle Damen läufig sind geht es etwas ruppiger bei den beiden zu, aber Ture respektiert Pietros Chefstellung.

    Hallo,


    mal wieder neues vom Chaoten Ture, heute ist er ausgezogen. Auf Grund dces Feiertags bei und habe ich frei und meine Schweine Auslauf in der Wohnung, als ich kurz unten im Keller war Heu holen muss Ture ausgezogen sein. Auf alle Fälle hat vorhin gerade meine Nachbarin geklingelt und gemeint unter dem Dreirad ihrer Tochter sitzt ein Meerschwein, ob das meins wäre.


    Ich schließe die Türen immer hinter mir zu, damit der Chaot nicht abhauen kann, nur hatte ich den Schlüssel vergessen und bin mit offener Tür zum Schlüsselschrank gegangen (Wegstrecke ein Schritt), in der Zeit muss Ture ausgezogen sein und hat nun ca. 15 Minuten in "Freiheit" verbracht, bis meine Nachbarin ihn im Treppenhaus fand. Er saß unter dem Dreirad gegenüber von meiner Wohnungstür.


    Demnächst bekommt er eine Glocke um den Hals, wie bei Kühen, damit ich ihn höre. :lol: (Nein kleiner Scherz, ich muss mir etwas anderes einfallen lassen.


    Momentan liegt er mit seinen 5 Schweine-Freunden vor meinem Schwedenofen und sieht dem Feuer zu und räckelt sich mit den anderen auf ihrer Fleece-Decke. Naja, er beschwert sich nun wieder, wenn ich die 6 störe um neues Holz nachzuwerfen.

    Hallo,


    ich habe meinen kleinen vor einer Woche schöne Heutunnel (nicht die mit Pappröhren) und Weidetunnel gekauft und den Auslauf neu gestaltet, heute morgen wurde er wieder zurückgestaltet, da die kleinen alles schon aufgefressen haben, ich dachte nicht, dass das so schnell geht.


    Nun müssen sie wieder warten bis ich wieder bereit bin so viel Geld für eine Woche Spaß auszugeben. Der ganze Spaß war echt teuer und ich dachte mir wenigstens die Weidetunnel halten länger. Sollte die Zeit überbrücken bis neue Kuschelsachen kommen.


    Leider kann ich den kleinen nicht so richtig böse sein. Habt ihr auch so gierige Schweine, die auch alles essbare gleich auffressen?

    Ich drücke die Daumen!


    Bei mir wohnen 2 Böckchen mit 4 Mädels, wobei der Frühkastrat (über 1 Jahr) wie der "Sohn" des anderen Kastraten (ca. 1 3/4 Jahre) ist. Weibchen war bereits schwanger. Bei mir sind die Jungs beste Freunde und machen auch oft was ohne die Damen, Käfig 4,5 m² und Dauerauslauf von ca. 9 m². Ansonsten Auslauif in der Wohnung von mindestens 5 Stunden täglich.