Beiträge von sany

    Ich verstehe so eine Tierquälerei auch nicht, man muss sich doch über Tiere informieren bevor man sie sich kauft bzw. anschafft. Vor allem weil es ja Notstationen gibt, bei uns im Tierheim mit denen ich deswegen auch Kontakt hatte, ist eine Abgabe von Tieren kostenlos in Notfällen.
    Aber bei der Kälte aussetzen ist tödlich, dass weiß eigentlich jeder.


    Aber nun zu etwas erfreulichem, Hope hat vorhin zum erstenmal an ihrer Päppelspritze genuckelt und ich habe ihr statt einer Spritze 1 1/2 geben können. Leider hat sie außer den schon berichteten Biss in den Apfel noch nichts selbstständig zu sich genommen.


    Gelaufen ist sie heute nur, da ich das Häuschen über sie und die Wärmflasche gestellt habe, ich dachte mir so hat sie mehr Schutz. Sie hasst es aber offensichtlich. Nun liegt sie wieder so mitten im Käfig auf der Wärmflasche und das Häuschen und der Kuschelsack liegen am Rand, falls sie doch mal unterschlupf suchen möchte.


    So nun heißt es wieder für die Nacht alle Wecer stellen, damit sie alle 2 Stunden klingeln und ich füttern kann.

    Ich glaube es ist auch Regionen abhängig, als ich bei mir in der Gegend gesucht habe hieß es zwischen 75 - 125 €, habe mich dann für einen TA entschieden der in der Mitte lag.
    Hier im ländlichen Bereich ohne viel Konkurenz sind die Preise höher.


    Meine wurden kastriert, weil ich eine gemischte Gruppe halte und keinen Nachwuchs möchte. Ihr Verhalten ist immer noch dominat. (Habe 2 Kastrate)

    Vielen Dank, Nadine!
    Das mit den Tropfen wusste ich nicht, aber gut zu wissen. Es hieß nur ich kann sie ihr geben und dacht dabei oral.


    Sie sitzt noch getrennt, aber im selben Raum wie meine anderen. Da sie noch Parasiten usw. hat bleibt das auch vorerst so. In einer Woche werde ich mal an das Vergesellschaften denken, wenn sie bis dahin nicht gestorben ist. Sie ist halt in einem miserablen Zustand, ich hoffe aber, dass sie es schafft.


    Sie weigert sich nach wie vor in irgend ein Unterschlupf zu gehen, dann bewegt sie sich wieder auf eine freie Fläche. Also lege ich ihr die Wärmflasche auch mitten in den Käfig und sie darauf, so liegt sie dann da rum bis zur nächsten Fütterung (päppeln). Sie muss in ihrem kurzen Leben echt schlimmes erlebt haben, naja so wie ich sie mit den Hasen gefunden habe auch kein Wunder.

    Leider frisst sie gar nicht alleine.


    Aber die Haltung mit dem Po zu mir ist echt gut, bisher saß sie immer anders herum und es war ein viel größeres Prozedere.


    Rescue Tropfen habe ich zwar da, aber die nimmt sie auch nicht freiwillig, eigentlich macht sie nichts anderes als auf ihrer Wärmflasche zu liegen, daher möchte ich sie nicht zusätzlich quälen.

    Hallo,


    ich wollte mir was gutes tun und habe für ein Gericht frischen Thymian im Topf gekauft, leider schmeckt er mir nicht.


    Ich wollte wissen, kann ich ihn den Schweinen anbieten, vielleicht mögen ihn die ja. Wenn nicht versteh ich es auch :lol:.


    Ich habe leider nichts zu frischem Thymian gefunden.

    Hallo,


    ich muss ein Meerschweinchen päppeln, dazu gebe ich ihm mit einer Spritze die Spezialnahrung und das alle 2 Stunden.


    Das eh schon verstörte Schwein uriniert dabei vor Angst immer. Hat jemand Erfahrung beim Päppeln? Und kann mir hilfreiche Tipps geben.


    Es gibt ja hier auch Leute mit Notstationen was macht ihr, wenn ihr total ausgehungerte und unterernährte Schweine beommt.


    Hope ist ca. 1-2 Monate alt und wog heute morgen 100 g. Als ich sie fand vor 2 Tagen nur 97 g. Die Zwangsernährung ist also wichtig, da sie bis auf einen Biss vom Apfelstückchen noch nicht selbstständiggegessen hat.

    Wie beruhigend.


    Ich habe mit dem TA auch gesprochen, da ich bei im wegen Hope Dauergast bin, er meinte auch, ich solle warten, wahrscheinlich zieht Ture sich die Fäden selber.


    Wenn es länger wie 3 Monate dauert bestände aber Gefahr.

    Mein eines Schwein ist definitif ein Rampengänger, er läuft Rampen bis zu einem Winkel von 75° hoch, aber die Fläche darf nicht rutschen, also fast ein kleines Berschwein.


    Mein anderes ist eher ein Hüpfer, so lange er die Höhe schaft.


    Den anderen beiden scheint es egal zu sein, wobei sie öfeters die Rampen nehmen, daher habe ich auch dies angeklickt.

    Hallo,


    ich habe wo gelesen, dass Holz ein Geruchsträger sei und man die EB aus Holz so nach maximal 2 Jahren wegen des Gestanks wegwerfen kann.


    Stimmt das? Habt ih hierzu Erfahrungen?

    Ich bin überglücklich. Hope hat die letzte Nacht gut überstanden und wiegt nun auch schon über 100 g. Wobei es echt stressig ist sie ale 2 Stunden zu füttern, meine Augenringe sind kaum zu überdecken, aber nun ja dies geht sicher vorbei.


    Vorhin hat sie zum erstenmal ein Laut von sich gegeben,huju ihr erstes selbstständiges Lebenszeichen.


    Auch beißt sie mich seit den Fütterungen heute Nacht um 3.00 Uhr nicht mehr, welch ein Erfolg.


    Und an einem Apfelschnitz hat sie auch schon geschnuppert, nun schaue ich, dass immer ein Schnitzchen im Käfig liegt, vielleicht beißt sie auch mal rein. Nein, ich korrigiere mich (Käfig steht neben dem Rechner) sie hat schon einmal reingebissen.
    Bin ich nun stolz!! :lol::lol::lol::lol:
    Meine Mühen scheinen sich zu lohnen, nun muss nur doch das Fell nachwachsen und sie zunnehmen dann wird das schon wieder. Fell muste ich zum Teil abschneiden, weil es so verfilzt war, obwohl ich glaube von der Felllänge her, dass sie ein Glatthaar Schwein ist.

    @ StefanieR: Ich finde Hope schön, ich glaube so Taufe ich sie.


    Ich bin total müde, alle 2 Stunden geht mein Wecker und errinert ich Hope (s.o.) zu füttern. Hoffentlich fängt sie bald an selbstständig zu essen, da ich ab Monatag wieder arbeiten muss und sie dann 5 Stunden ohne Betreuung wäre.


    In ihrem Käfig steht nun Heu, teures Trofu vom TA, billiges Trofu aus Diskounter und natürlich Frischfutter. TA hat mir dazu geraten, da sie wahrscheinlich als erstes das gewohnte fressen wird.


    Heute morgen hat sie beim TA 89 g gewogen, für ein Alter von ca. 1-2 Monaten viel zu wenig (Altersbestimmung über Geschlechtsorgene). Auch muss sie endlich anfangen Heu zu fressen, dies macht sie auch nicht. Naja, eigentlich liegt sie nur auf einer Wärmflasche die in Handtücher eingewickelt ist.


    Nachher muss ich sie nochmal baden, wegen Läuse und sonstiges Ungeziffer, dann wieder Parasitenpulver und füttern. Heute abend dann nochmal zum TA, da ja dann das Wochenende ansteht.


    Eigentlich muss Hope auch lernen ein Meerschweinchen zu sein, sie weigert sich in ein Häuschen oder Kuschelrolle/ -sack zu liegen, so liegt sie ungeschützt in ihrem Käfig. Auch beißt sie mich immer wieder, naja sie versucht es, ich trage halt Handschuhe, sonst würde ich an der Hand schon bluten. Auch uriniert sie mir alles voll, wenn ich sie auf den Schoß nehme um zu füttern. Man sieht sie hat momentan ein ganzschönes psychisches Problem.


    Wichtig ist nur sie lebt noch alles andere wird sich geben. Foto stelle ich erst ein, wenn sie über dem Berg ist, sie sieht momentan einfach nur hässlich und schlimm aus. Also gebt mir noch eine Woche oder so.


    Am schlimmsten war der Zeitungstyp heute morgen ( 7. 00 Uhr), er möchte in der Lokalenzeitung einen Bericht schreiben, finde ich ja soweit ganz gut, nur möchte ich nicht namentlich erwähnt werden, es hat über 30 Minuten Diskussion am Telefon gedauert, bis ich mit rechtlichen Schritten gegen eine namentliche Erwähnung gedroht habe.


    So nun seit ihr auf dem neuesten Stand.


    Polizei hat wärden dem Schreiben angerufen, es gibt noch nichts neues und die Kiste sei aus einem Baumart, daher keine weiteren Anhaltsspuren, auch wollten sie mich in Kenntnis setzten, dass sich die Presse melden wird. (Dieser Hinweis kam zu spät :lol: )

    Ich hoffe auch, dass sie es schafft.


    Zum Glück reicht mein Platz locker für 5 Schweine, der Käfig in dem alle mal Leben sollen hat 3 m², plus Auslauf im Wohn- und Arbeitszimmer täglich durchschnittlich 5 Stunden.


    Momentan sitzen alle 4 Schwine um den Karantänekäfig, ich glaube, ich muss die neue erstmal retten, sonst bekommt sie noch mehr Angst, oder?