Beiträge von sany

Hallo,

ich habe mal Heu bei ebay ersteigert 10 kg für 1 € und ca. 8 € Versand, also 10 kg für ca. 9 €. Ich wollte es erst als Art Strohersatz nehmen, aber die Qualität ist so gut, ich bin richtig positiv überrascht, er duftet sehr frisch und meine Schweine lieben es, durften gleich mal probieren.

Der Anbieter hat noch viele Ballen 10 kg Heu im Angebot, also wer möchte soll mal mit steigern, ich kann es nur empfehlen, leider habe ich nicht mehr Lagerplatz sonst würde ich auch noch mal steigern.

Hier mal ein Link zu einem Angebot, er bietet aber mehrere an also nicht alle nur hier steigern:
    https://cgi.ebay.de/ca-10-kg-s…A12%7C39%3A1%7C240%3A1318

Hallo,

das Frühjahr steht vor der Tür, zumindest laut Kalender. :D Ich frage mich nun, ab welchem Zeitpunkt kann ich meinen Schweinen wieder Frisches Gras und was man sonst noch auf der Wiese findet zum Fressen geben?

Woran macht ihr das Fest?

Hallo,

mir kommt es hin und wieder vor, dass Mira sich der Gruppe entzieht. Meine Gruppe besteht aus Pietro (Kastrat gleiches Alter wie Mira, 10 Monate), Ture und Siri (Miras Kinder, 4 Monate) und Hope (ein Findelkind, ca. 4 Monate).

Pietro und Mira habe ich gleichzeitig bekommen, bzw. vor dem Tierheim gerettet, es sind meine ersten Schweine. Mira war da schon Schwanger, die Kinder habe ich behalten und dann im Wald noch Hope gefunden, die sich mittlerweile brächtig integriert hat.

Pietro ist der Chef von dem Verein, und Ture seit ca. einem Monat sein Stellvertreter zuvor war es Mira. Seit diesem Zeitpunkt, dass hier Sohn hierachisch im Rudel über ihr steht zieht sie sich mehr und mehr zurück. Sie ist viel ruhiger geworden, geht selten auf Erkundungstouren mit, was nicht heißt, dass sie sich nicht bewegt, sie bleibt eben im 10 m² großen Arbeitszimmer und geht nicht wie die andern ab und zu ins Wohnzimmer, nun gut nur bis ums Eck zum Ofen.

Die anderen vier gehen in unterschiedlichen Konstellationen öfters auf Achse, während Mira zurück bleibt.

Ich war schon beim TA körperlich ist sie voll gesund.

Die anderen schließen sie auch nicht aus, sie darf mit aber sie will nicht, sie wird auch hin und wieder aufgefordert mit zukommen aber sie will nicht.

Es ist auch nur Phasenweise, dass sie sich zurück zieht, dann plötzlich macht sie wieder mit, solange es im Arbeitszimmer bleibt die Unternehmung.

Ist das einfach nur ein anderer schüchternerer Charakter von Mira, die anderen Schweine sind eher Draufgänger.

Könnt ihr mir Ratschläge geben, es verunsicht mich nämlich etwas. :wink:

Hallo,

meine Schweine sind richtig verrückt nach Kuschelsachen, eigentlich hat jeder sein eigenes Kuschelsach, sei es Hängematte, Kuschelrolle, Kuschelsack, Kuschelhängezelt, usw. Sie habe eine richtige Kuschelecke in dem Käfig, in dem auch eine Fleecdecke liegt.

Aber sie wollen immer alle gleichzeigtig eins haben, so kommt es vor, dass sich bis zu 5 Schweine in eine Kuschelrolle drängen und man nur noch Fellgewühl sieht.

Kennt ihr das von euren Schweinen auch?

Ich habe ja auch erst wieder was neues hier bestellt, jedoch besitzen meine auch schon unmengen. Jeder engere Freund bringt mal was mit, bzw. meine Freundin näht ihnen auch immer wieder mal was. Aber sie lieben es einfach und Schlafen oder reläxen auch ausschließlich dort.

Danke für die Tipps, aber das Problem wird sich bald von selber lösen, da ich mich endlich für einen neuen EB entschieden habe, der offen sein soll, also nur mit Plexiglas.

Ich hoffe nur, dass er mir da nicht ausbricht, ich werde die Fronscheibe 50 cm hoch machen, das müsste reichen über 30 cm springt er locker hinweg.

Ich schnalze eigentlich immer vor dem Essen, damit auch alle 5 es mitbekommen, dass nun Fütterung ist, das müsste doch eigentlich als Ritual reichen, aber vielleicht auch nicht.

Also ich trinke auch jeden Tag nur Wasser und mir wird es auch nicht langweilig, ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen ihnen Tee zu geben.

Kann man es denn machen, wenn sie krank sind so wie bei Menschen, z.B. bei Verdauungsproblemen Fencheltee?

Aber ich werde es mit dem Tee als besonderes Leckerlie mal ausprobieren, so zu ihrem Geburstag vielleicht, die beiden alten werden Anfang Mai 1 Jahr.

Hallo,

ich mache mir gerade einige Gedanken zu Thema "Was am besten in das Käfig?"

Bei mir sind es gepresste Holzpallets, dann Einstreu aus Art Hobelspäne und darüber meist noch eine Lage Stroh. Wobei ich mir überlege ob ich da nicht doppel moppel, wegen Geruchsvorbeugung.

Die Nachbarn mit ihren Hasen, geben in den Stall Zeitung, dann so Holzspäne Einstreu und das wars.

Daher meine Frage:
    Was tut ihr so in euern Käfig bis die Schweine es kuschlig haben?

Was ist denn das beste für die Schweine?

Auf Stroh möchte ich eigentlich nicht verzichten, da wühlen meine nämlich sehr gerne darin rum und ich habe auch nicht merh soviel Heuverlust, da sie sich im Stroh statt im Heu sulen, es gibt immer einen kleinen Strohberg.
    Aber wenn Stroh nicht so gut ist werde ich es tun.

Daher her mit euren Erfahrungen.

Hallo,

ich habe ein Problem Ture nagt immer an den Gitterstäben, wenn er ein Leckerlie will und mich sieht. Dabei brechen dann immer wieder seine unteren Schneidezähne ab bzw. sind recht kurz im Vergleich zu den anderen.

Es ann nicht an der mangelnden Abwechslung oder Bewegung liegen, denn das hat er eigentlich genug.

Hat mir jemand eine Idee wie ich ihm beibringe das Gitter in Ruhe zu lassen?

Also ich habe hier auch so ein Exemplar, er ist 10 Monate alt wiegt aber nur 800 g maximal 850 g. Aber ich kann ihn ja nicht mästen. Er bewegt sich viel und isst eben weniger aber ich mache ir deswegen keine Gedanken, wenn er möchte kann er ja mehr essen, bleibt meist immer etws übrig.

Die anderen Schweine sind noch im Wachstum bzw. das zweite ausgewachsene wiegt gerade so um die 900 g.

Ich seh das so wie bei den Menschen es gibt eben dünne und dicke Schweine, genauso wie bei uns Menschen. Wir bekommen in der Regel ja auch genügend zu essen. (Ich beziehe mich hier auf unsere Region)