Beiträge von sany

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Leckerlie für die Schweine, es sollte aber nicht ungesund sein. Meistens habe ich ihnen immer etwas von meinem Kräutergarten gegeben, so paar Blätter.

Gemüse, Gras oder Salat bekommen sie ja zu fressen, eignet sich daher nur bedingt als Leckerlie. Ich will ja auch lieber mal Gummibärle als eine Pizza o.ä. zum Naschen.

Ich bin dankbar für eure Ratschläge. Vielleicht könnt ihr mir noch berichten, wie eure Schweine es so finden.

@ Meeri-Susi:
    Ich arbeite nicht wie der Volksmund so sagt, bzw. habe ich immer Ferien und sonst auch nur morgens. :):):) Anders ausgedrückt ich bin Lehrerin am Gymnasium, die ca. 2000 € sind Netto, da geht dann noch Miete, usw. ab aber meist bleiben 1000 € zur freien Verfügung, gut den meisten Teil spar ich.

Ganz nach dem Motto:
    Reich ist nicht wer viel hat, sondern wer mit weinig auskommt.

Für alle zur Beruhigung ich bin nicht nur Lehrerin, sondern vom Studium her Diplom Chemikerin, da kommt einiges vom Staat zusammen, plus der Beamten bonus. Aber man muss bei dem Gehalt bedenken, ich war sehr schnell in der Ausbildung verdiene aber jetzt erst mit 28 Jahren voll, zuvor lag ich meinen Eltern auf der Tasche.

Aber am meisten gefällt mir mein Wissen an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zu vermitteln. Als Chemikerin in der Industrie würde ich das 3fache verdienen.

Hallo,

ich wollte mal eine Umfrage starten zum Thema:
    Was gebt ihr für eure Schweine aus und was kauft ihr ihnen.

Ich komme zu der Umfrage, weil man mich für Verückt gehalten hat soviel für die Schweine zu investieren.

Es ist nur grob über den Monat geplant, die Anzahl der Schweine wäre wahrscheinlich auch noch von Bedeutung.

Wer Lust hat kann ja noch grob angeben wieviel er/sie im Monat verdient bzw. Taschengeld hat.

Okey, fang ich an, sonst siehtes so nach ausfragen aus:
    Ich gebe im Monat ca. 50-60 € für meine 5 Schweine aus, u.a. Futter (Heu, Kräuter, Gemüse, Salat), Streu und ab und zu Kuschelsachen und Co.
    Monatlich habe ich ca. 2000 € zur Verfügung, für einen Singlehaushalt.

Ich halte meine Schweine drinnen, da ich sie nicht draußen halten kann. Aber ich glaune es gehtihnen dabei sehr gut.

Aber ich würde sagen, dass es eine Typ Frage ist, zu der jeder eine andere Meinung hat.

Ich mach es meist so, es gibt in einer Woche rote Beete, immer 1/7 so dass es nach einer Woche aufgebraucht ist, dann 2 oder mehr Wochen keine, ähnlich bei Chicore & Co.

Ansonsten verstehe ich das Problem, ich bin mir auch voll oft unsicher ob es so richtig ist.

Hallo,

ich Stand heute im Baumarkt vor einer riesen Auswahl an Lacken, ich weiß der Lack soll Spielzeug geeignet sein, dies verkleinerte die Auswahl nicht wirklich, auch nicht der Aspekt, dass er farblos sein soll.

Nun bin ich ohne Lack wieder nach Hause gefahren nur mit Pinseln, kann am Donnerstag meine Bretter zugesägt abholen und wollte bis dahin mal fragen:
    Welchen Lack habt ihr verwendet? Bzw. Wie habt icht euern EB wasserabweisend gemacht?

Der vom alten EB war gut, weiß aber nicht mehr welcher es war.

Also, mein Chefschwein und der Kleine sind beste Freunde, der Kleine wollte durchaus schon Chef sein, aber der Alte hat es nicht zu gelassen. Jedoch lässt er den Kleinen Chef spielen, wenn er weiter entfernt ist und nur die jungen Damen bei ihm sind. Wenn seine Mutter dabei ist und er Chef spielen will geht das alte Böckchen dazwischen, egal wie weit er entfernt ist. So Harmonieren sie sehr gut miteinander, auch bevorzugt der Alte den Jungen ab und zu beim Essensplatz, so sind alle zufrieden.

Wobei es bei mir in 12 Tagen 5 Monate sind, und in ca. einem Monat wird der Alte 1 Jahr. Daher sind die Böcke fast gleichalt, was evtl. auch ein Vorteil ist.

Ich glaube nicht, dass es in Zukunft Probleme geben wird.

Ich habe aber mal gehört, dass es bei 4 Weibern und 2 Böcken problemloser sein soll, da jeder Bock so seine zwei Damen hat, die er beglücken kann.

Vom Verhalten sind sie wie Tag und Nacht, Mira ist eher vorsichtig und Ture kennt keine Angst, er ist immer und überall der erste wenn es was zu erkunden gibt.

Aber es beruhigt mich, wenn sich dies noch gibt, ich zweifen nämlich schon an mir.

Hallo,

ich habe demnächst ein Problem, wenn Ture weiter wächst sieht er seiner Mutter Mira zu verwechseln ähnlich. Am Anfang hatte er noch stehende Ohren nun sind es auch schlapp Ohren.

Oke sein Gesicht ist noch etwas spitzer, aber ansonsten aum ein Unterschied beim schnellen am äfigvorbei gehen. Wenn ich mich nähre mit ihnen Beschäftige weiß ich dann wer wer ist.

Hat noch jemand so ein Problemchen?

Hier mal Fotos damit ihr seht was ich meine, es geht um die Schwarzen Schweine:

Ture
    http://www.myimg.de

Mira
    http://www.myimg.de

Infos zu den Anderen Schweine: Pietro (rot-weiß), Hope (bunte), Siri (Schokobraun mit fire eyes)

Also ich habe eine ähnliche Konstellation 3 Weibchen und 2 Kastrate, also nur 5 Schweine. Bei mir war es die gleiche Situation wie bei Dir nur, dass mein Weibchen nur 2 Junge hatte, ein Böckchen war dabei. Bei mir sind Adoptivvater und junges Böckchen nie getrennt gewesen und es läuft sehr gut, sie sind beste Freunde und unternehmen sehr viel gemeinsam. Junges Böckchen habe ich frühkastrieren lassen, damit ich die beiden Böckchen nie trennen muss. Vom Verhalten merkt man dem Kleinen nichts an, er schaut sich alles beim Großen ab. Meine Konstellation geht nun schon 5 Monate gut und ich würde jedem raten es auszuprobieren, damitdas Babyböckchen nicht abgegeben werden muss.