Das vom Bauer um die Ecke lieben sie extrem, da fressen sie doppelt so viel wie von anderem Heu.
Beiträge von sany
-
-
Seit Luce, meine neuste in der Gruppe ist, gibt es einiges zum Schmunzeln. Sie ist ja die Kleinste ca. 2 Monate um aber ans fressen zu kommen, hat sie eine raffinierte Technik, sie geht auf ein Häuschen und springt dann auf Pietro, den Chef, und läuft über ihn mitten ins Futter rein. Sie könnte auch von einer Seite kommen, weil es genügend Platz gibt aber irgendwie gefällt es ihr so besser. Am ANfag war Pietro irritiert, aber mittlerweile ist er es gewöhnt.
Was ich hier immer so lese ist Pietro ein "humaner", aber autoritärer Chef, der ohne viel Gewalt seine Position klar stellt.
Wenn Luce die Wohnung unsicher machen will, stellt sie sich vor Ture und quikt ihn die ganze Zeit an bis er was mit ihr unternimmt, dann rennt sie ihm genüsslich hinterher.
Also bei meinen ist immer was lustiges geboten.
-
Gestern gabs zum erstenmal ein kleines Stück Wassermelone, da waren sie richtig scharf drauf und haben gar nicht mehr aufgehört zu betteln nach mehr. Ich glaube dies wird mein neues Leckerli, zumindest jetzt im Sommer.
-
Also, ich hab immer wieder das Heu vom Boden raus geholt und die Handtücher, welche ich im Käfig hatte statt Streu täglich gewechselt.
Vom Verhalten waren sie, sowohl Pietro als auch Ture, am ersten Tag etwas müde und faul, gegessen haben sie auch nur ihr Lieblingsfutter.
Dies besserte sich bei Ture (Frühkastration) am nächsten Tag, bei Pietro hielt der Dämmmerzustand zwei Tage an.
Danach waren sie wie eh und je.
Deinen beiden Gute Besserung!
-
Bei mir gibt es bei Kuschelsäckchen nie Probleme, sobald einer drin ist gehen die anderen zu den anderen Kuschelsachen.
-
@ Care: Erst alles lesen: Bei mir ist ein erfahrener TA unsicher.
-
Zitat von Care
Wer hier Fragen stellt, sollte sich immer bewusst sein, dass es uns Ratgebern in aller erster Linie um die Tiere geht und nicht um die Person des Fragers.
Es klingt vielleicht hart, aber mir ist der Mensch, der die Frage stellt, egal - den kenne ich nicht. Mir geht es ausschließlich um die Tiere.Von dem Bericht von Care möchte ich mich distanzieren, vor allem zähle ich mich nicht zu den "uns". Mir geht es bei allem um Mensch und Tier, denn beide sollen ja zusammen ein Teil ihres Lebens, die Schweine meist ihr ganzes Leben, mit einander leben.
Denn beiden muss es gut gehen, möchte ich nicht. Aber egal wie Beratungsresistenz jemand ist, finde ich muss der Ton stimmen. Sogar, wenn jemand von extremer Tierquälerei berichtet, denn der Betroffene schottet sich doch nur ab, wenn er angegriffen wird und so ändert sich gar nichts, wenn ich ihm freundlich begegne, wird er vielleicht seine Meinung überdenken und ich erreiche mehr.
-
Zitat von Care
Wenn man sich nicht sicher ist, lässt man die Krallen beim Tierarzt schneiden - dabei kann man es sich gleich mal zeigen lassen.
Ich habe 2 Schweine mit rabenschwarzen Krallen, da siehst Du gar nichts auch nicht mit Taschenlampe. Selbst der TA, mit sehr viel Schweine Erfahrung, meinte es ist sehr schwer und er meinte es geht nur, wenn man die Krallen von unten anschaut, aber auch dies kann mal schief gehen.
Daher verstehe ich, dass selbst der Erfahrene unsicher sein kann. Es kommt ganz auf das Schwein an, man kann nicht alle über einen Kamm scheren. Bei meinen Schweinen ist selbt ein erfahrener TA unsicher.
-
6 Kurzhaar, davon 5 Glatthaar- und ein Rosetten- Schwein, welches seine Wirbel nur am Po hat, naja einen winzugen auch auf der Stirn.
-
Hallo,
bisher war ein kleines Stück Apfel ein heißbegehrtes Leckerli, nun wird es nicht mehr gegessen. Äpfel habe ich für mich immer vorrätig, also war kein Problem mal ein Leckerli zu geben. Pro Woche kam pro Schwein vielleicht mal ein Schnitz zusammen.
Aber was nehm ich nun?
Was für Leckerli gebt ihr euren Schweinen? -
Also erst soll ich es in mehrere Richtungen bewegen vor und zurück und dann vorsichtiger nach rechts und links, soweit möglich.
Anschl. soll er auf einer Art Schaumstoffmatte laufen, bei der er mehr Kraft benötigt um sich fortzubewegen. Soll dem Muskelaufbau dienen. Ich habe die Matte so positioniert, dass er während dem Auslauf, darüber gehen kann. Seit heute morgen für alle Schweine attraktives Spielzeug, auf dem sie toben und popcornen, auch Ture.
Diese Matte werde ich ihm wohl lassen nachdem er es freiwillig macht.Aber die Bewegungen, ich weiß ja nicht, werde ich wohl einstellen oder nur mit dem TÜV einmal pro Woche machen, da er anfängt Angst vor mir zu entwickeln.
-
Hier sind zwei die im Forum welche Nähen und verkaufen, kann man aber auch mit etwas geschick selber machen. Schau es dir einfach an ist einfacher als zu erklären.
[Biete] Kuschelsachen für Meerschweinchen von kuschelkram.de
oder:
Gibt auch noch andere Anbieter außerhalb dieses Forums.
-
Du kannst sie auch mit einer Kuschelrolle rausnehmen, geht auch sehr einfach.
Manche werde auch so zutraulich, dass sie zur Hand kommen.
-
Hallo,
ich schneide meinen Schweinen ja recht häufig die Krallen und lass sie so nie länger werden.
Nun meine Frage, wie lang llasst ihr die Krallen werden bevor ihr sie schneidet? Gemessen von der Schnittstelle.
-
Laufen tut er wie all meine anderen auch vom Bewegungsablauf nur eben viel mehr.
Die Übungen sollen die Beweglichkeit und den Muskelaufbaufördern von Muskulatur, die ein Schwein normal nicht so benötigt um spätere Fehlbelastungen usw. vorzubeugen.Heute hat er immer hin schon etwas mitgearbeitet, d.h. als ich ihn auf den Rückengelegt habe hat er nicht mit den Hinterbeinen wie verrückt gestramptelt, sonder hat mich problemlos sein Beinchen anfassen lassen.
Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, ob er es macht weil es ihm was bringt oder weil er möglichst schnell das Leckerli möchte.
Was glaubt ihr???