Beiträge von sany

Danke für euren schnellen Antworten, das beruhigt mich ungemein.

Vielleicht siet Pietro sich immer noch als eine Art Papa oder Mentor für Ture und lässt im so viel Narrenfreiheit und umgekehrt Ture. Sobald Pietro Ture mit der Nase eine gibt oder sie sich mal gejagt habe ist wieder Ruhe. Gebissen habe sie sich noch nie.

Hallo,

meine haben ein kleines Fellwachstums-Problem, seit über 2 Monaten haben sie kein Fell an den Stellen wo Milben waren. Pilz, Ekzem, usw. wurde vom TA ausgeschlossen und ich erstmal nach Hause geschickt, Montag hat er dann angerufen und gemeint, er hätte in eine Fachzeitschrift etwas gelesen über einen Vitaminkomplex der helfen könnte. Nun probiere ich es aus.

Es gibt zwei Möglichkeiten laut TA 2 Wochenlang täglich spritzen oder 4 Wochen lang fressen. Eigentlich in das Trinkwasser nur trinken meine nichts bzw. haben auch nur eine Trinkflasche. Ich habe es probiert in Gurken zu spritzen, da Gurke alle lieben, die präparierten Stücke wurden nicht gefressen, gleiches gilt für andere Gemüsesorten.

Dann dachte ich eben Zwanghaft mit einer Spritze, geht bei meinen Päppelschweinen einigermaßen, da dass Zeug in Schweineaugen schaußlich sein muss.

Bei meinen anderen beiden Damen landet immer hin die Hälfe von den 2 ml im Maul und wird geschluckt.

Nun zu meinen Herren, dank denen ich bereits meine Wohnung putzen durfte, da das Zeug leuchtetd gelb aussieht. Also werden wie zum Päppeln festgehalten und die Spritze ins Mäulchen gesteckt, wenn dass dann nach min. 5 Minuten Kampf geschaft ist und ich ihnen die Flussigkeit gebe, sabern sie alles wieder aus, dass sie am Schluss den Rest nicht noch ausspucken ist alles.

Was soll ich nur machen? Ich möchte sie ungern täglich spritzen lassen und noch unlieber selber tun.

Meine "fressen" die Pappe auch eher, wobei sie die Pappstücke wieder ausspucken und ich am Schluss nur Pappfetzen auf dem Boden habe.
    Daher mal nachschauen ob sie es auch wirklich schlucken.

Ich habe hier schon mal einen Thread, darüber gelesen in dem Stand, dass es unschädlich ist, finde aber den Beitrag gerdade nicht, da ich den Zusammenhang nicht mehr hinbekomme.

Also, meine Haben

-Abwasserröhren als Tunnelsystem
    -meherer Häuser versiedenster Bauart
    -Weidebrücken
    -Hangematten
    -Kuschelsachen (alles mögliche), seit neustem einen Kuscheltunnel (1 m lange Kuschelrolle, z.Z. sehr beliebt)
    -im Herbst eine Raschelsachtel mit altem Laub.
    - Unterschlupf mit Aussichtsplattform und Stufen um Hochzuhüpfen (leider gerade in Reperatur)
    - das neuse ist eine Platte von 1x1 m auf die mit höheren Latten ein Labyrinth gebaut ist (jedoch nur toll wenn leckerlis im Labyrinth liegen) [Hat mir mein Neffe in der Ferienfreizeit aus Holz gebaut]
    -Klorollen mit Heu
    -versiedenes Holznagerspielzeug oder Luffaspielzeug von Freunden aus Zoofachgeschäften, findet aber kein Interesse

Ich hoffe ich habe alles, vieles liegt im Keller oder im AUslauf, v.a. wenn es nicht benutzt wird.

Ach meine neuste Erfindung eine "Futterwäscheleine" , ich fädel morgens, das Gemüse auf eine Schnurr und spanne diese im Käfig.

Hallo,

der Käfig hätte ja 1,68 m², somit hätte jedes Schwein 0,5 m². Aber was ich mir schwiegirg vorstelle, ist die obere Etage mit 40 cm. Bei mir hat der 3. Stock gerade nur noch 60 cm undwenn ich denke da würden nochmal 20 cm fehlen, dann stelle ich es mir schwierig vor, wie sie auf der Fläche tollen oder spielen sollen. Wäre es nicht möglich die obere Etage 60 cm breit zu machen?

Ich habe 2 Tiere die ewig im Keller lebten, wei die Vorbesitzer sie nicht ins Tierheim bringen wollten und 2 Notfälle aus dem Tierheim. Wie Du vielleicht an einigen meiner Beiträge gelesen hast habe ich eine total verrückte Rasselbande. Man muss sich mit Nottieren am Anfag wahrscheinlich mehr beschäftigen, aber dann sind sie sehr dankbar und zutraulich.

Eine Bekannte hat 3 aus einer Zoohandlung, die wollte ich um keinen Preis der Welt gegen meine eintauschen. Die sind viel schüchterner und haben einen viel ängstlicheren Charakter.

Ich finde "Tierheim Tiere haben einen Schaden" ist ein Vorurteil, vielleicht bei Hunden oder Katzen möglich, aber sicher auch da mit viel Liebe wieder wett zu machen. Man braucht evtl. mehr Geduld.

Hallo,

ich habe gestern im Tierheim, denen ich immer meine alten Häuschen und so schenke für ihre Nager, mich mit der Nagerexpertin unterhalten.

Ich habe ihr von meinen Schweinen erzählt, dass ich 2 Kastraten und 4 Weibchen besitze, da meinte sie dies wäre nicht Art gerecht, bei 2 Böckchen bräuchte ich mindestens 6 Weibchen, also pro Bock 3. Ich habe darauf hin mich im Internet mal schlau gemacht und da steht dies auch.

Der 2. Bock wurde zwar frühkastriert, verhält sich aber genauso wie der erst später kastrierte Bock mit bromseln, aufreiten, usw.

Der Platz wäre kein Problem der Käfig ist ja 4,5 m² groß und täglich Auslauf gibt es auch.

Finanziell wäre 2 weitere Schweine auch drin.

Aber meine Gruppe ist gerade relativ harmonisch mal von kleineren Zickereien abgesehen. Ich habe Agst, dass mehr Schweine auch mehr Unruhe bedeuten.

Was würdet ihr machen? Ich will ja, dass es meinen Schweinen so gut wie möglich geht und sie so artgerecht wie möglich gehalten werden.

Hallo,

seit Luce zum kleinen Mähdrescher wurde, stiehlt sie den anderen das Fressen aus dem Mund.

Ich mache meist mehrer Haufen zum Fressen, davon holen sich die Schweine dann und tragen es irgendwohin, wo sie es dann fressen.

Luce holt sich auch Fressen sieht, dann aber, dass ein anderes Schwein was frisst und stiehlt es aus dem Mund oder wenn ein Stück auf den Boden liegt, dafür bekommt sie ab und an eine von den anderen.

Ich beobachte dies nun seit einer Woche und dachte das legt sich wieder, aber mittlerweile sind 2 Schweine schon richtig aggresiv, wenn das Fressen kommt.

Wisst ihr was ich tun kann, um die Situation zu entschärfen?

Der Schweineaufzug ist eine Art Hängezelt, war ursprünglich als Versteckmöglichkeit gedacht. Eine Hängematte mit Zelt oben drauf. Nun gehen sie da rein und quiken so lange bis ich sie samt Zelt auf den Schreibtisch setze, wenn sie wieder runter wollen gehen sie wieder ins Zelt und quiken. Insgesamt gibt es 3 "Aufzüge".

Während sie AUslauf habe ist das Regel bei Hope und Mira immer noch der Lieblingsplatz, bei den anderen ist es mittlerweile langweilig und so erkunden sie andere Sachen.

Meine Schwester meinte nur, wenn ich noch mal auf die Welt komme will ich Meerschwein bei Dir sein.

Sie sind mein ausgleich zum Schulalltag als Lehrer, wo man oft streng und unnachgiebig sein muss. daher haben die kleinen alle Narrenfreiheit.

Wahrscheinlcih habe ich auch besonders neugierige Exemplare, die den täglichen Auslauf in der Wohnung geniesen. Oder wie mein TA mal meinte, dass sind die ersten Schweine ohne eine Fettschicht, wo soll ich da nur spritzen.

Hallo,

bei Luce wächst eine der Vorderkrallen voll schief. Ich schneide sie fast jede Woche, damit sie das Pfötchen nicht verletzt.

TA meinte nun man könne ihr die "Kralle entfernen" so damit sie nicht mehr so krumm wächst, dann hätte sie an der einen Vordefüßchen eine Kralle weniger oder eben ich schneide die Kralle Luce lebenlang jede Woche auf das kürzeste ab.

TA meinte es sei eine schwierige Entscheidung, da die OP angeblich nur im ersten Lebensjahr machbar ist. Luce ist ca. 3 Monate.

Sowas kann von Mißhandlungen kommen im "Säuglingsalter". Sie wurde als Baby vorm Tierheim ausgesetzt mit etwas unter 100 g. Vom Verhalten hätte ich nie gedacht, dass sie mißhandelt worden ist.

Aber nun zu meiner Frage:
    Was würdet ihr machen OP ja oder nein?

Bitte sagt mir ehrlich eure Meinung.