Beiträge von freizeitreiterin

    so, jetzt haben wir gewissheit. war gestern nochmal mit klein jodie beim ta, da madame immer zickiger wird.
    also, klein jodie wird in ca. 3 wochen mama von 2 oder 3 babies.
    jetzt heißt es daumen drücken, dass sie das gut übersteht, da sie ja eigentlilch selber noch ein baby ist.

    ich würde auch gerne für unsere Meeris ein Zuhause bauen, weiß aber nicht so richtig was ist dafür am besten für holz nehmen soll.
    Soll ein Bodenstall werden mit Etagen. Kann mir da jemand weiter helfen? Auch welche Stärke von Holz brauche ich dafür?
    Liebe Grüße
    Wibke

    Hallo erstmal,
    von mir gleich mal ein Frage die mich doch ziemlich belastet.
    Im Juni dieses Jahres haben wir uns (für mich erstmals seit ca. 20 Jahren) Meerschweinchen angeschafft. Unser erstes Weibchen stellte sich dann bei uns zuhause als Bock heraus (war da 3 Wochen alt) dann hatten wir noch ein Weibchen, die gott sei dank nicht erfolgreich gedeckt wurde. Der Bock ist seit Ende Juli kastriert. Da der Wicht aber trotzdem noch so sehr an dem Weibche interessiert war und sie nicht wirklich zur Ruhe kam (er besprang sie von vorne, hinten und der Seite), haben wir noch ein kleines Weibchen dazu geholt.
    Diese Kleine war zu diesem Zeitpunkt ungefähr 6 Wochen alt und saß bei der Dame alleine auf der Wiese in einem Käfiggitter. Bei uns zuhause war Jodie von anfang an im Käfig am quitschen. Und unseren Bock ließ sie überhaupt nicht an sich ran. Sobald irgendwer von hinten an sie ran kam fing sie sofort mit Harn spritzen an. Anfangs nahmen unsere beiden "Großen" das noch ganz gelassen. Inzwischen (sie ist heute 4 Wochen bei mir) sind aber beide nicht mehr gerade gut auf sie zu sprechen. Der Bock spingt ziemlich häufig auf sie zu und es sieht so aus, als würde er sie beißen, aber bisher habe ich noch keine Verletzungen finden können. Das Weibchen jagt sie nur beiseite, wenn Jodie ihr gerade im Weg steht.
    Als ich die Kleine, Jodie (um sie mal beim Namen zu nennen), nun beim Tierarzt vorstellte, fragte er, ob es sein könne, dass sie trächtig ist. Auf Nachfrage bei der Dame erfuhr ich, dass Jodie bis zu unserem Kommen noch bei ihren Eltern gesessen habe.
    Meine Frage ist: Kann es sein, dass der Bock sauer ist, dass sie sich nicht von ihm bespringen lässt? Oder mag er Jodie einfach nicht? Kann ein Bock wissen, dass (sollte sie wirklich trächtig sein) es nicht seine Babys sind? Wie verhalte ich mich denn jetzt am besten?
    Kann mir da irgendwer helfen?
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Liebe Grüße
    Wibke