Beiträge von Minky

Hallo zusammen,

ich bin völlig durch. Unser Böckchen Adonis hat am 25.8. meine Tochter gebissen. Folge: am 26.8 Blutvergiftung vom Finger aus. In der Nacht vom 27.8 auf den 28.8 bin ich mit ihm zum Notierarzt. Seine rechte Oberlippe war innen vereitert. Eine Aphte laut Tierarzt.

7 Tage Baytril. 4 Metacam. Kaum Hunger. Am 01.08 Milben. Ivomec gespritzt. Schweinchen hat von 790 g auf 745 abgenommen. Schnauze sieht besser aus. Wird aber bis zu 6 mal am Tag mit Critical Care und Gemüsebrei mit Haferflocken gepäppelt. Wunde winzig. Behandle sie mit Kamistad. Neben den Schnauzhaaren rechts eine geplatzte Talgdrüse. Offenbar kein Zusammenhang mit der Aphte.

7.9 wiederum Besuch beim Tierarzt. 2. Ivomec. Diesmal linke Oberlippe vereitert. 715 g (er wiegt nie mehr als 800g). Baytril. 3 mal am Tag 1 Tropfen Novalgin.

Päppele weiter. Zwischendrin frisst er immer mal. Knabbert Gemüse, Salat, Tomaten, Heu und Löwenzahn. Nussbaumblätter. Aber nie genug um das Gewicht zu halten.

Seit heute pro Mahlzeit bis zu 25 g Möhrenschnetzel, Gurkenschnetzel oder Paprika.

Trotzdem weiter gepäppelt. Aber nur noch 3 g pro Mahlzeit.

Lippe links gereinigt. Wo der Schnauzbart ist aus 1mm Loch Eiter? Sehr stinkend, was da raus kam.

Habt ihr ne Idee was es sein kann. Der Arzt sagt, die Zähne sind ok und die Löcher außen haben mit innen nichts zu tun.

Heute 5ter Tag Baytril. Habe das Gefühl, er hat deswegen keinen Hunger. Wie lange muss ich es noch geben. Gebe täglich auch Bene Bac. Ab wann wird Novalgin bedenklich.

Wer kann helfen. Das Böckchen ist 2einviertel.

Gruß Minky und Adonis

Ein :cry: Hallo,

heute morgen habe ich Lucy zum Tierarzt gebracht. Nachdem sie gestern abend plötzlich sogar Lust hatte, kleinere Tomatenstücke zu essen, saß sie heute morgen mit der Nase im Heu vor ihrem Unterschlupf. Kiki saß neben ihr, so, als wär sie gar nicht da.

Päppeln ließ sie sich kampflos gefallen. Nichts interessierte sie.

Die TA bat mich, Lucy samt Gurke und Tomate bei Ihr zu lassen. Was ich auch tat. Sie wolle sie über den Tag beobachten.

Um kurz nach 12 kam der Anruf, dass sie gestorben sei. Nochmal Tomate und Gurke angeknabbert, kurze Zeit später lag sie tot in ihrem Körbchen.

Vor fünf Minuten haben wir sie im Rosenbeet beerdigt. Sie ist tot, aber ich hatte so Zweifel. Sie lag da reglos, kalt, aber nicht starr. Mein Mann sagte, da ist kein Leben mehr. Ich kann es immernoch nicht begreifen.

Vielleicht waren die Zähne nur das Zweitübel... jedenfalls hoffe ich, dass es Lucy da, wo sie jetzt ist, besser geht... letzlich glaube ich, dass die TA sie vielleicht ohne mein Wissen "erlöst" hat. Beschwören kann ich es nicht. Aber irgendwie denke ich es... der Himmel weiß. Jetzt jedenfalls ist sie von ihrem Leiden erlöst. Lucy, Du bleibst unvergessen. Kleines Rexschweine-Mädchen.

Traurige Grüße von Minky, Momo (26.03.07), Kiki (07.03.2005) und der kleinen Lucy (14.03.2005-28.05.2009)

Danke erstmal für die Antworten....

Ich habe mittlerweile im Sortiment:
    Baby-Möhrengläschen
    Baby-Gläschen Apfel-Banane-Zwieback
    Baby-Gläschen Williamschrist-Birne

dann selbst prüriert:
    Apfel
    Gurke
    Tomate
    Salat
    Löwenzahn
    Paprika

Ich habe Trockenfutter pulverisiert und dann feucht gefüttert.
    Pürierte Gurke mit Reisbrei vermischt.
    Pürierte Paprika ebenfalls mit Reisbrei vermischt.

Ich füttere sie mit einer 1ml Spritze, die großen sind einfach so breit, die kann ich ihr nicht guten Gewissens ins Mäulchen drücken, wenn sie doch Schmerzen hat.

Sie "säuft" wie ein Loch.... Aber Mahlzeit-mäßig schaffen wir immer nur 4 bis 5ml.... dann ist sie echt genervt...

Habt Ihr noch Tips, wie ich sie füttern kann!? Rodicare soll sie laut Gewicht 30g pro Tag bekommen, die bekomm ich kaum in die Spritze, selber frißt sie vielleicht 3 g...ö Hilfe!

LG Minky

Hallo nochmal,

nun mein Nachtrag zum "Schweinchenvorfall Lucy". Nachdem ich sie bereits übers WE gepäppelt hatte (ihr fiel beim Essen alles aus dem Maul), stellte der FA am Montag zur Brücke gewachsene Backenzähne fest. Diese wurden gekürzt (ohne Narkose)...

Nachdem das passiert war, änderte sich aber am Fressverhalten nicht wirklich was: Sie springt mich zwar vor Begeisterung aufs Essen regelrecht an, aber außer Brei frißt sie nichts. Und davon auch nur die pürieren Gurken ohne meine Päppelerei. So kanns ja nun nicht weitergehen.

Ihr Gewicht lag mal bei 750-800 g, seit Freitag schwankt es zwischen 600 und 630.

Ich bin also heute schon wieder zum TA gefahren, aber die Zähne sind ok. Ich äußerte die Vermutung, sie habe vielleicht Schmerzen. Die Ärztin ist der gleichen Meinung. Sie hat ein Schmerzmittel bekommen.

Nun soll ich ihr täglich Metacam verabreichen. Und drei bis fünfmal (noch ist sie begeistert) Rodicare-Päppelfutter geben.

Könnte Traumeel evt bessere Erfolge erzielen!? Ich meine, es kann doch so nicht weitergehen. Sie hat totalen Hunger und es fällt Ihr alles "aus dem Gesicht".....

Hilfe! Bitte sagt mir auch, wie Traumeel zu dosieren wäre....

LG und Danke

Minky mit Lucy, Kiki und Momo ( 14.03.05, 07.03.05 und 26.03.07)

Hallo nochmal,

heute morgen stürzt sie sich fröhlich auf kleingeraspelte Äpfel, Gurken, Kopfsalat. Aber dass sie Stücke abgebissen bekommt, kann ich leider nicht behaupten. Sie kaut deutlich besser, aber sie scheint das Gekaute nicht zu schlucken. Dafür wirkt sie deutlich aufgeweckter als gestern.

Ich hab ihr nun wieder Paprika, Kopfsalat und Gurke komplett püriert. Das kann sie fressen und es bleibt auch drin.

Aber ich dachte, nach dem Kappen würde sie wieder richtig fressen können!? Schmerzmittel hat sie keine bekommen....

LG Minky

Hallo zusammen,

wahrscheinlich bin ich zu ungeduldig, aber ich hoffe, dass unser heutiger Tierarztbesuch von Erfolg gekrönt sein wird.

Luca (4,5 Jahre) fraß seit dem WE nur noch zögerlich, das Quieken hörte sich heiser an.

Am WE hab ich sie also gepäppelt (Pfirsich-Bananenbrei, Paprika-Reisbrei, Möhrengläschen, Multivitamintropfen und Wasser), was auch ganz gut klappte. Sie kaute auf festen Sachen nur rum und dann fielen sie vorne raus.

Vor einer Stunde war ich beim TA, Vermutung bestätigt, Brückenbildung der hinteren Backenzähne. Also wurden diese (ohne Betäubung) gekappt.

Nun liegt Lucy etwas lustlos im Käfig, hab ihr Gurkenscheibchen, Kopfsalat, Paprika und Apfel in den Käfig getan.

Kann es sein, dass sie sich einfach nur von dem Schock erholen muss!? Wie lange soll ich ihr Zeit geben, bis ich erneut zum TA gehe!? Päppeln findet sie grad nicht so lustig, gestern war sie noch Feuer und Flamme.

LG und danke, Minky mit Lucy und Kiki (4,5 Jahre) und Momo (2 Jahre)

Hallo zusammen,

wollte doch noch mal einen kleinen Zwischenstand geben:

Nachdem ich unser Rexmädchen Lucy (3,5) mit einer Canesten-Behandlung erfolgreich von zwei Centstück-großen Pilzen geheilt habe, fielen Ihr über das verlängerte Oktober-WE an den Flanken die Haare aus (sind nun aber 3mm nachgwachsen).

Bei der Schweinesäuberung am WE entdeckte ich bei Kiki (3,5) eine Bißwunde (?). Dachte mir dann aber, dass das wohl nicht sein kann, denn so schlimm haben sich meine Mädels noch nie in der Putzwolle gehabt. Nun erfreut sich gerade dieses Rosettchen eines wunderbaren dichten Fellkleides und beim Durchstöbern fiel mir eine Verkrustung (stecknadelkopfgroß) am linken Vorderbeinchen auf.

Also ab zum Tierarzt. Der vermutet bei meinen beiden Mädels Milben... :shock: :shock: :shock: :shock: , aber wo kommen die her!? Die zwei bekommen jetzt 3x im Abstand von einer Woche IVOMEC gespritzt.

Wie sind Eure Erfahrungen!? Hat das angeschlagen!? Außerdem habe ich noch ein Vitaminpräparat mitbekommen. Wie alles aus Einwegspritzen ist zumindest Lucy sehr davon angetan.

Achja, für beide Schweinchen waren es zusammen 33 Euro (für Untersuchung, Spritzen und das Präparat). Denke, das ist wirklich ok.

Welche Einstreu verwendet Ihr!? Wir das Bionesto, eine bioligische Einstreu vom Raiffeisenmarkt... soll ich besser auf was anderes umsteigen!?

LG und danke
    Minky und Lucy, Kiki und Momo :?:

Werd ich am Montag gleich mal tun.... scheint zwar so, dass da schon Haare nachkommen und ich denke, dass das vielleicht die "Nachwirkungen" von der Salbe waren, aber besser ist besser...

Kann man denn Eierstockzysten fühlen!? Sie ist seit einigen Monaten hintenrum etwas breiter, aber das waren viele meiner Schweinemädchen im "Alter", da hab ich mir bisher keine Gedanken gemacht....

LG und danke Minky

Huhu,

ich hoffe, dass Deinem Schweinchen zu helfen ist. Wenn es um eine OP geht, meiner Meerschweinchendame wurde mit 8 Jahren wegen einer Verletzung die sie sich von außen während eines Gartenspaziergangs zugelegt hatte, ein Auge entfernt - und ich schwör, sie war danach quietschfidel, auch wenn sie die neun Jahre nicht mehr ganz geschafft hat.

Bei einem Böckchen allerdings ist bei uns so ein Stein so schlimm gewesen (er ließ sich aber auch nichts anmerken, bis sein Urin schon blutig war) , dass wir ihn mit fünf zu den Sternen gehen lassen mußten. Antibiotika haben nicht mehr geholfen und wegen schlechtem Allgemeinszustand wollte die TIÄ nicht operieren.

Drück Dir alle Daumen, dass es Deinem Schweinderl bald besser geht. Lass ihn viel trinken, meiner hat u.a. Kamilletee handwarm bekommen...

LG Minky

Hallo liebe Meerifreunde,

ich habe drei Meeridamen unter meiner Obhut, Lucy, ein 3,5 Jahre altes beiges Rex, Kiki, ein 3,5 Jahre altes Rosettchen und Momo, ein schokofarbenes ca. 14 Monate altes Coronet.

Alle drei erfreuen sich bester Gesundheit, nur hat das Rexmädchen seit geraumer Zeit einen Haarausfall an den Seiten. Keinerlei Juckreiz, keine Verkustungen, keine Beläge... In Annahme, es handele sich um einen Pilz, habe ich die kleinen Stellen (2x 1 Centstück groß) täglich mit Canesten eingerieben und zusätzlich Vitamin C in Einwegspritze zugefüttert. Sie liebt das, nimmt das freiwillig und gerne an.

Nun war alles wieder oki. Da kommen wir nach einem verlängerten WE wieder und fast synchron auf beiden Flankenseiten, diesmal allerdings großflächiger, Haarausfall :roll: . Aber auch ansonsten Gott-sei-Dank topfit. Die anderen beiden haben gar nichts... wer weiß Rat... ist das echt ein Pilz? Was kann ich noch tun!? Dachte eigentlich, das Übel wär eingedämmt....

LG Minky (Foto davon hab ich auch...)