hallo!
ich habe gestern das ok bekommen, dass ich mein dreier-bock-gespann auf 4 aufstocken darf! *freu*
nur gibt es da zur zeit einen haken: ich kenne mich mit der vergesellschaftung bisher null aus
hätte das jetzt so angegangen, dass die schweine in einzelnen käfigen gesetzt werden (3 in meinem eigenbau, der bis dahin fertig sein muss) und den einzelnen in den gitterkäfig, den ich bis jetzt habe.
bei mäusen ist es so, dass die zur vergesellschaftung immer ausgetauscht werden, also die mäuse auf käfig A in käfig B und umgekehrt. das geschieht dann ne weile, damit die sich an den geruch der jeweils anderen gewöhnen. dann werden sie auf neutralem boden (z.b. badewanne, gesicherter auslauf aufm küchenfußboden o.ä.) zusammen geführt.
so ähnlich hätte ich mir das mit den schweinchen gedacht. ist das richtig? (keine angst, hätte sie nicht in die badewanne gesetzt! lol)
nun habe ich ja 3 unkastrierte böcke. da sollte ich lieber einen weiteren bock im selben alter nehmen, oder? weibchen wäre wohl schlecht.
oh gott, das arme mädel unter beschuss von 3 kerlen:shock: lol nene, dat geht net.....
wäre euch dankbar, wenn ihr mir mal ein bischen was über das geeignete alter des 4. schweinchens sagen könnt, genauso wie den ablauf der vergesellschaftung usw....
fangt bei mir in dem thema doch einfach mal von null an! ich surfe nebenbei noch bischen im netz..
achso und noch ne frage: meine tante hat auch 4 schweinchen (3 weiber, 1 kerl)
als das 4. schweinchen (mädel) dazu kahm habe ich es so mitbekommen dass die im tierheim sagte, die dürfen anfangs nicht im selben raum stehen auch, wenn sie getrennt sind :shock: stimmt das?