Beiträge von Kristina2202

    @Meeri-Susi: Also wir haben ca. 2m² (Grundfläche ca. 1,4mx1,1m) und dort leben ein kastriertes Böckchen mit seinen zwei Mädels. Ich glaube für mehr reicht das wohl vom Platz her auch nicht aus.


    Binka: Also ich denke auch das mein EB so zwischen 150-200Euro gekostet hat.


    Viele Grüße,
    Kristina

    Ich bin dabei nun einen Eigenbau zu planen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher was die Größe betrifft. Zur Zeit habe ich zwei Scheinchen-Mädels die aber eigentlich noch ein kastriertes Böckechen zur Gesellschaft bekommen sollen. Vielleicht zicken sie dann auch nicht mehr soviel rum :lol:
    Jedenfalls möchte ich einen L-förmigen Käfig bauen der auch eine zweite jedoch etwas kleinere Etage bekommen soll. Als Schenkel-Längen kann ich aber eigentlich nicht länger als 0,77m und 1,04m lang werden. Reicht das aus, oder muss ich mir da was anderes überlegen? In die Tiefe könnte ich max. 1m. Das wären laut meiner Rechnung ca. 2m²... Plus etwas Platz in der oberen Etage... Ist das zu knapp oder was meint ihr???


    Bin dankbar für jede Anregung!!!


    Viele Grüße,
    Kristina

    Hallo Nadine,


    erstmal Danke für die schnelle Antwort!


    Müssen z.B. Gurken nicht vorher geschält werden? Habe mal gehört das die Schale nicht so gesund ist. Ich meine werden Gurken nicht gespritzt oder so? Oder reicht da abwaschen aus :?:

    Hallo,


    ich habe nun seit gut einer Woche zwei Meerschweinchen (gefunden). Die beiden sind ca. 5 Wochen alt.
    Das erste Futter habe ich spontan kurz vor Ladenschluss kaufen müssen, weil sie ja nun völlig unplanmässig bei mir eingezogen sind. Nun stellt sich die Frage womit ich die beiden füttern sollte, ausser natürlich Heu und FriFu. Habe nun bei Cavialand dieses Futter "Gourmet Gastro-Mix" gefunden. Ist das eine Alternative, oder ist da lieber von abzuraten? Hört sich jetzt erstmal ganz ok an für mich... aber ich habe ja auch keine Ahnung :oops:
    Jedenfalls habe ich am frühen morgen vor der Arbeit nicht immer Zeit frisches Gemüse fertig zu machen. Hatte dann daran gedacht ihnen morgens erst Heu und das TroFu anzubieten und nachmittags dann was frisches. Wäre das in Ordnung?


    Viele Grüße,
    Kristina

    Hallo Ricky,


    zum Gewicht der beiden hat der TA leider nichts gesagt. Er hat sie nicht mal gewogen. Sie wiegt 180g und er 230g. Mir scheint es ein recht großer Unterschied zu sein das sie doch recht leicht ist im Vergleich zu ihm.
    Das hier die Meinung zum Trockenfutter nicht so positiv ist habe ich schon gelesen. Das Futter das ich jetzt auf die schnelle gekauft habe, nennt sich zwar schon Meerschweinchenfutter, aber besteht zum größten Teil aus Getreidekörnern. Das scheint dann wohl nicht so gut zu sein, wird aber scheinbar gerne von ihnen gefressen. Ich werde Ende der Woche nochmal zum TA fahtren um mal abzuklären wie das mit ungewollter Vermehrung aussieht, denn das muss ja nun nicht auch noch sein. Dann werde ich nochmal wegen dem Gewicht fragen was er dazu meint.


    Viele Grüße und danke,
    Kristina

    Hallo,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.


    Ich habe letzte Woche zwei ausgesetzte Meerschweinchen beim Spaziergang am Kanal gefunden. Sie waren völlig nass und noch recht klein. Mittlerweile war ich mit ihnen beim Tierarzt der sie auf ca. 4 Wochen alt geschätzt hat.
    Mir stellt sich nun die Frage wie ich die beiden am besten füttern sollte. Sie sind ja noch recht klein und nicht gerade in allerbester Verfassung. Brauchen sie spezielles Futter? Also Gurke und Möhren fressen sie mit Begeisterung und auch Tomate nehmen sie gerne an.


    Ich hoffe hier hat jemand Tipps wie ich die beiden ein bischen aufpäppeln kann.


    Vielen Grüße,
    Kristina