Beiträge von Vivi
-
-
ich fände polly toll oder lolly oder luna :wink:
-
also von mir ein klares NEIN!
So gut sich deine Böcke jetzt verstehn, so bald sie die weibchen riechen werden sie um sie kämpfen.wenn das einmal geschehen ist, ist es fast unmöglich das wieder rückgängig zu machen, auch wenn du nachträglich die weibchen in ein anderes zimmer stellst. ausser dem bedeutet es un heimlichen stress für die tiere wenn sie die anderen riechen aber nich zu ihnen können.
und wenn du jetzt vlt denken solltest, dann lass ich halt die böcke kastrieren und halte sie in einer gruppe. das wird genauso wenig gut gehen. die böcke werden weiter um sie kämpfen.wenn du 2 böcke in einer gruppe halten willst rechnet man pro bock jeweils 3 weibchen und selbst das kann in die hose gehen.
liebe grüße
vivi -
Fr Fernholz in Bochum-Wattenscheid
http://www.kleintierpraxis-am-hellweg.de/
Sie hat selber 11 Meerschweinchen und so mit auch die nötige Erfahrung!
(nicht von Dr. Kaminski irritieren lassen, er ist der Eigentümer aber nur in seiner seperaten Pferdepraxis tätig, Fr. Fernholz hat da die tierärztliche Leitung und ist echt klasse) -
also ich kann da nix von einem merino raus erkennen. ich habe ein texel (merino ohne strin wirbel :wink: ) und das war wo er klein war zwar noch recht kurzhaarig aber schon lockig. aber bei deinem kann ich keine locken sehen.Also deiner sieht aus wie ein crested, allerdings vom fell her eher wie ein rex....vlt ne neue mischung :shock:
-
-
hallo christian!
du hast völlig recht meerschweinchen darf man nicht baden. meerschweinchen bekommen sehr schnell ne erkältung die schnell zu einer lungen entzündung umschlagen kann und diese wiederum kann tödlich enden! aussderm haben die tiere panische angst vor wasser. es bedeutet unglaublich viet stress für die tiere. dieser stress kann die tiere wiederum auch noch krank machen.Milben, pilz sind z.b. die häufige folge von gestressten oder geschwächten tieren.ich selber habe auch 2 böckchen und kann sagen das meine nicht stinken.wie du schon sagst muss man regelmäßig den käfig reinigen gerade immer sommer häufiger (ich mache im winter einmal die woche, im sommer 2 mal) zusetzlich reinige ich die pipi ecken täglich. ausserdem sag deiner mutter das nicht die tiere stinken sondern der käfig.also bringt das waschen rein gar nichts.
darf ich auch noch fragen wie groß dein gehege/Käfig ist??
eine zu kleine fläche verschmutzt natürlich schneller als eine große wo es sich "verteilt". und zum wohle des tieres müssen es sowieso bei deiner konstelation von 2 Böcken minium 1 qm pro tier plus täglicher auslauf sein. so wie du die geruchsbelästigung beschreibst stelle ich mir gerad einen kleinen 1,20m käfig vor.....
liebe grüße
vivi[/quote] -
auf der futterliste hier im forum stehen exotische früchte unter unverträglich/ giftig für das meerschweinchen
https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
ananas wird namendlich zwar nicht erwähnt aber ist ja wohl eindeutig eine exotische frucht! -
was sind den Wirbel Rosetten???
ich denk Rosetten haben wirbel???höh?
hab ich was verpasst? -
vlt beschäftigst du dich "zu wenig" mit ihnen? oder hast du sie vielleicht aus schlechter haltung zu dir genommen?
und wenn du sie auf den boden setzt, nur einfach so oder weil du ihnen auslauf geben möchtest, denn falls es der auslauf ist kann es sein das nicht genügent verstecke da sind.so eine große freie fläche ohne versteckmöglichkeiten verängstigt die kleinen schweinchen. -
schließe mich den anderen an. eindeutig ein "kleiner mann"
-
Zitat von Cobaye
Gestern haben sie kein Mucks gemacht, mittlerweile schauen sie schon raus, quieken leicht und nagen am Haus. Ich weiß, dass man viel Geduld braucht, aber es fällt einem schon schwer sie nicht direkt durchzuknuddeln *g*
das meiste wurde ja schon gesagt, aber noch mal zum "durchknuddeln".meerschweinchen sind keine wie leider in den zoohandlungen immer behauptet (perfekte tiere für kinder, kuscheln für ihr leben gern usw.) keine kuscheltiere.das Verhalten der kleinen quicker wird dauernt falsch gedeutet da solcher schmarn durch die zoohandlungen geht.wenn meerschweinchen z.B. auf deinem arm purren, die augen zu machen heisst das "ich will das nicht", bei katzten ist das ein zeichen das sie sich wohl fühlen.genauso dieses ruhig sein auf deinem arm.das ist angstsstarre, die tiere stellen sich tot.ich wusste das als kind auch alles nicht und habe meine damaligen tiere gekuschelt, in einem viel zu kleinen käfig gehalten und sie zeitweilig sogar einzeln gehalten.ich habe heute auch gewissensbisse aber ich sage mir "ich war noch ein kind, ichs habs immer gut gemeint und wusste es nicht besser".ich versuche dafür heute meine tiere bestmöglich und artgercht zu halten.und dazu ehört eben auch den tieren ihren willen zu lassen.wenn ich z.b. einstück gurke habe und setzt mich in den auslauf krabbeln sie mir auf den schoss aber sobald die gurke auf gefrssen ist sind sie wieder ganz schnell weg.ich lasse sie entscheiden ob sie zu mir kommen und sie haben jederzeit die möglichkeit wieder weg zu gehen wenn sie das wollen.puuuuh so lang ist wieder gworden *g*
lieben gruß
vivi -
hm also ich schneide auch nach gefühl
5mm halte ich allerdings für zu kurz...da schneidest du sehr wahrscheinlich in blutgefäße.
haben deine schweinis dunkle oder rosa krallen.bei den rosanen kann mans doch immer sehr schön sehen wann man ran muss und wieviel da ab muss. -
hm also hatte früher 2 rosetten und jetzt 2 langhaar (Perunaer und Texel) und alle wir waren/sind sehr zam (für schweinchenverhältnisse versteht sich)
würde daher sagen, das es auf den charakter des jeweiligen tieres an kommt welcher meiner meinung nach NICHT rassenabhängig ist!
liebe grüße
vivi -
mach dir nicht solche sorgen!es läuft alles super!es dauert halt manchmal bis die rangordnung ausgemacht ist.es kann sein das sie auch in der nacht im auslauf bleiben müssen.es dauert in deinem fall halt einfach nur etwas länger!achso ich finde Mango und Maracuja, also namen echt total niedlich