Naya es ist ja sowieso riskant 2 Böckchen und Weibchen in einer Gruppe zu halten. Drei Weibchen die du für jeden hast ist das absolute Minimum.Besser wären mehr Weibchen.Und selbst da gibt es keine Garantie das es auf dauer klappt.Solang sie sich nur jagen ist es nicht so wild.Aber beobachte es weiter und plane ggf. 2 Gruppen zu machen!
Liebe Grüße
Vivi
Beiträge von Vivi
-
-
Durchfall erkennst du wenn die "Köttel" matschig oder "unförmig" sind.Oft haben die Meeris auch den Po verschmiert. Bei Blähungen sitzen die Meeris teilsnahmslos, und aufgeplustert in der Ecke und fressen nicht so gut. Auch haben sie dann einen harten Bauch.
Ach und dumme Fragen gibt es nicht :wink:
Hoffe ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Vivi -
Dumbo wollte ich auch gerad vorschlagen^^
-
Wenn es nichts frisst musst du heute schon zum Tierarzt!!! Ruf beim Tierärztlichen Notdienst an, da wird dir gesagt welcher Tierarzt auf hat.
Meerschweinchen haben einen Stopfmagen.Das heisst damit unten was raus kommt, muss oben erstmal was rein! Das heisst im Prinzip, für Meeris ist es lebenswichtig immer zu fressen sonst wird es lebensbedrohlich!
Es kann alles mögliche sein, wenn es Meerschweinchen nicht gut geht und sie schmerzen haben, signalisieren sie es meisstens in dem sie das fressen einstellen. Es kann sein das die Backenzähne zu lang sind, oder etwas pickst in die Mundschleimhaut und bereitet Schmerzen. -
Ich will ja nichts unterstellen aber von einer Bekannten die sich aus dem Tierheim einen Hamster geholt hat weiß ich, das dieser auch Wunde und eingerissene Füßchen hatte weil sein Käfig nicht saubergemacht wurde und er Wochenlang im eigenen Urin saß.Der Urin hat eine ätzende Wirkung und der arme Kerl hatte dann auch die Füßchen kaputt.
Und zu deine Frage, natürlich muss das behandelt werden.Stell dir vor deine Füße wären wund und eingerissen und musst dann darauf auch noch laufen. Das muss doch höllisch schmerzen! -
ich schließe mich den anderen an. wieso also ein risiko eingehen?
-
was genau meinst du mit eingerissen?
-
auch wenn du es schon weisst, sag ich es dir nochmal: DIE IST SOOOOO SÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜß :wink: habe selten son hübsches schweinchen gesehen *klauenkomme*
also ich hätte jetzt auch peruaner gesagt. Mein Teddy sah als er klein sah auch so ähnlich aus.
liebe grüße
vivi -
-
och die sind ja süß.ganz herzlich die beiden.
hehe man man vergeht die zeit schnell. vor 2 stunden war noch der 1.1.2007 und jetzt schon 28.9.2009 -
ich mache es auch so wie die meisten hier.Mache alle 2 tage die pipiecken und einmal in der woche alles komplett.bei mir wird das auch ganz einfach mit einem kerblech in den müllsack gehoben und feucht ausgewischt.mein gehege hat 2 qm.Habe normales kleintierstreu zur zeit und darüber kommt noch eine lage stroh.Alle 2 Wochen halte ich deutlich für zu wenig.Bestes bsp sind die fliegenmaden die hier schon erwehnt worden sind.Das hatte ich diesen sommer einmal.Hatte dann in der warmen zeit sogar 2 mal die woche groß "reinemachen" bei den schweinchen.
-
grrrhhhhh da platz mir gleich der kragen, wenn ich sowas höre.....ein "glück" das sie vor deiner tür gelandet sind. und nicht irgendwo im wald ausgesetzt wurden.Ich hoffe die kleinen schaffen es und können noch ein schönes langes leben in ihrem neuen zuhause verbringen.Hut ab von dir.Du bist klasse :wink:
-
hallo!
Das wichtigste haben meiner Vorposterinnen ja schon geschrieben :wink:
möchte nur einmal noch anmerken, das meerschweinchen KEINE Kuscheltiere sind.Sie mögen es nicht angefasst und hochgehoben zu werden. Also falls du dir unter diesen, ebend falschen voraussetzungen meerschweichen anschaffen willst, rate ich dir davon ab.Solche Irrtümer werden leider noch von dem sogenannten "Zoofachpersonal" verbreitet.
liebe grüße
Vivi -
Wenn sie zusätzlichen auslauf bekommen sollte das reichen.Sie sollten nach möglichkeit dann aber auch beide etagen nutzen.was für eine Steigung hat deine Treppe und wie ist sie beschaffen?Oftmals sind die leitern/Treppen den schweinchen zu steil und/oder zu rutschig.Versuch sie mal mit leckerein die treppe hoch zu locken.einfach auf der treppe bis oben hin verteilen.Irgendwann siegt dann doch der magen (vorausgesetzt die treppe ist nciht zu steil oder glatt)
liebe grüße
Vivi -
Ich hab auf 5 getippt, weil du ja sagtest sie hätte über ein halbes kilo zugenommen!Bin ja mal gespannt!!!!Hoffentlich geht alles gut und es werden nicht zuviele gesunde Schweinchen auf die Welt kommen!