Beiträge von Vivi

    War heute mit meinem Böckchen Teddy bei der TÄ weil mir beim TÜV ein kleiner knubbel an einer Zitze aufgefallen ist. Sie sagte entfeder ist es eine verstopfte Talgdrüse oder ein Tumor.Sie hat die Stelle punktiert.Nachdem kein Eiter austrat (es blutete nur leicht), konnte sie eine verstopfte Talgdrüse ausschließen. Sie will nun 2-3 Wochen abwarten (Tumor ist noch sehr klein mit 3mm) und beobachten ob es wächst.Falls ja wird er operiert.Wie sind eure Erfahrungen mit Mammatumoren?Ist weg gleich weg und Schweinchen lebt dann gesund und munter weiter?
    Habe Angst um meinem Teddy.Er ist doch erst 1 1/2 Jahre alt.
    Danke schon mal im vorraus.
    Liebe Grüße
    Vivi

    Zitat von miah

    also ich hab jetzt rein interessehalber mal ein wenig gesucht und überall gelesen, dass die Böckchen mit spätestens 250g Gewicht geschlechtsreif werden, da dann die Hoden absteigen. Da sie bei wesentlich weniger Gewicht nicht narkosefähig sind setzt man 200-250g für eine Frühkastration voraus.


    sag ich doch 8)

    Leute, achtet ma auf die Rechtschreibung und Wortwahl von Kathy. Es ist offensichtlich das sie ein Kind ist!
    Ihr kann man keine Vorwürfe machen, nur den Eltern!
    Was nun passiert ist, ist passiert und wir sollten darauf nicht herum hacken sondern versuchen zu helfen, damit so etwas nicht wieder vor kommt.So bekommt sie nur Angst, schämt sich usw. und antwortet vielleicht garnicht mehr.Und was hat dann bitte das arme Schweinchen davon???

    Es ist eine Frühkastration so lange die Hoden noch nicht abgestiegen sind.Bei der Geburt sind sie im Bauchraum "versteckt".Absteigen, also fürs Auge sichtbar, werden sie ungefähr mit ca 3 Wochen bzw. mit einem Gewicht von ca 250g.
    Mit Absteigen der Hoden ist das Böckchen geschlechtsreif und somit ist es dann keine Frühkastration mehr.
    Liebe Grüße
    Vivi

    Wie gesagt der Friede ist nicht immer von dauer.Nach 3,4 Jahren usw. kann die Gruppe immer zerbrechen.Bei Böckchen besteht halt die Gefahr. Ich hoffe natürlich das es sich wieder legt und nicht verschlimmert.Hier haben schon einige diese Erfahrung gemacht, die ich jetzt schildere.Ich hoffe von diesen Leuten kommen noch Erfahrungsberichte.Das würde sicher helfen zu verstehen was ich dir sagen will :wink:
    liebe GRüße

    das ist schön das du die Tipps und Ratschläge dir so zu Herzen nimmst :D
    Wie Chili schon schrieb, musst du alles was dein Meeri noch nicht kennt langsam anfüttern!Hier mal eine ausführliche Liste was dein Meeri fressen darf und was nicht: https://www.meerschweinchen-ra…eln-Futterliste-20-8.html
    Trockenfutter ist wie Nadine schon schrieb völlig ungesund. Der Hauptbestandteil der Nahrung ist Heu und das sollte rund um die Uhr zur Verfügung stehen. Außerdem rechnet man pro Tier und Tag mindestens 10 % des Körpergwichts an Frischfutter. Das ist nötig damit das Tier Vitamine bekommt, das es diese nicht selber produzieren kann (ach und Vitamintropfen, Salzlecksteine und Mineralsteine aus der Zoohandlung sind auch quatsch :wink: )
    Liebe GRüße

    Ja genau, bei einem Normalgebauten Schweinchen fühlst du leicht die Rippen.Es sollte natürlich nicht knochig sein :wink:
    Bei dicken Meeris fühlt sich der Bauch schwamig an und es ist kein Zwischenraum zwischen Bäuchlein und Boden zu erkennen solang due aber noch unter deinen Meeris durch gucken kannst, ist alles ok :wink:

    Mach dir da keine Sorgen.Die Zähne wachsen sehr schnell und ein Leben lang nach. Er ist vielleicht ungücklich vom Häuschen Dach gefallen oder irgendwo vorgelaufen!
    Wie du das machst ist es schon richtig. Alles in mundgerechte Stücke schneiden (am besten mit einer Gemüsereibe)
    Liege Grüße

    Also zum einen, dein Meeri sollte schnellst möglich kastriert werden, da er dann noch 6 Wochen allein sitzen muss bis er zu Weibchen darf. (bis zu 6 Wochen nach der Kastra sind sie noch fähig einen "goldenen Schuss" abzugeben). Oder du holst ihm ein weiteres Böckchen.
    Meeris aus der Zoohandlung bringen heufig Parasiten mit.Ich sprich da aus eigener Erfahrung (Pilz und Milben). Ich würde das 2. Meeri auf jedefall aus einer Notstation oder aus einem Tierheim holen. Vorallem weil die Weibchen oft trächtig sind. Naya und was das Personal in Zoohandlungen von sich gibt ist eh Müll!
    Liebe Grüße
    vivi