Beiträge von Vivi

hallo erstmal.der Tierarzt gibt ein flüssiges Medikament hinters Ohr auf die kahle Stelle massiert es ein und nach wenigen Tagen sind die lästigen Biester verschwunden. es gibt auch medikamente die gespritzt werden.kosten sind in etwa gleich.Ca. 3 Wochen später musst du nochmal zu vorsoglichen Nachbehandlung (gleiches Prozedere).sollte dann gut sein.Kosten tut es beim ersten mal ca. 30 € und bei der 2. Behandlung ca. 15 €. Ist aber vom Tierarzt abhängig.
    liebe grüße
    die vivi

ja das glaub ich :-( hatte mit auch totale sorgen gemacht die trennen zu müssen aba es hat sich gelegt und sie haben sich mitlerweile wieder lieb :-)
    wünsche dir alles gute mit den süßen das alles bald wieder gut ist

nee also das is platztechnisch perfekt :-) also die TÄ sagen zur Kastration immer, kann helfen muss aba nicht.wenns sexuellen hintergrund hat,hilft es aba wenn er das andere schwein einfach nur nich mag dann nicht. bei den schweinen gehts wie beim menschen auch nach sympathie :-)

hallo erstmal :-) mal ganz vorsichtig gefragt: wie viel platz haben sie denn zurverfügung? meine beiden haben sich zu anfang auch bis es die ein oder andere verletzung gab bekämpft aba nach dem ich noch angebaut habe hat sich das gelegt.
    ich denke zum tierarzt brauchst du nicht wenn sich nichts entzündet (verstehe das so das es nur ganz kleine kratzer am mäulchen sind???) beobchte die wunde nur ein paar tage um dies auszuschließen.
    hoffe das sich die streitigkeiten bald legen werden :-)
    liebe grüße
    Vivi

ich denke da hat jemand sein schweinchen mit einer mietze verwechselt^^schweinchen hat sich wahrscheinlich schön platt hingelegt beim bürsten und schön still gehalten.bei einer katze genießt dann, aba ein meeri stellt sich tod wenn es sich so benimmt und hat ganz schlimme angst :- :cry:

das ist ab soluter mist was du da gelesedn hast...meedrschweinchen können es auf den tod nicht haben gebürstet zu werden.klar bei langhaarigen ist es unvermeidlich, da das fell sonst verfilzt aba bei kurzen ist es absolut nicht nötig.das ist unnötiger stress dieses rausnehmen,still halten und bürsten.

genau, die verdauung funktioniert im prinzip so:damit hinten was raus kommt muss vorne was rein.durch die ständige nahrungszufuhr wirds vom magen in den darm geschoben.wenn sie nix freesn können sie somit auch nicht verdauen.meerschweinchen können da durch au nicht erbrechen.also bitte immer heu anbieten.allerdings ab dem abend vor einer narkose nur noch heu.kein frischfutter.erst am tag nach der op wieder.

einen tipp: eine inhalations nartkose ist wesendlich unschädlicher als eine injektions narkose. kostet zwar etwas mehr aba dein schweinchen wirds dir danken.

hallo erstmal
    du solltest den käfig alle drei tage komplett sauber machen.also nicht nur das streu wechseln sondern auch alle kunststoffgegenstände mit heißen essig wasser waschen und die holz gegenstände nach möglich keit auch und dann im backofen ausbacken.käfig und einrichtungssgegenstände mit desinfektions mittel ein sprühen.bactazol ist hierfür gut geigent weil es eine parasiten abtötende wirkung hat.
    ist viel arbeit aba so sind alle einrichtungsgegestände von den milben befreit und du verhinderst eine erneute ansteckung deiner schweinchen.

hallo erstmal.also hab diese milben geschichte auch gerade durch.meine beiden haben im abstand von jeweils einer woche ivomec gespritzt bekomm.danach wa bei einem alles gut nur beim anderen war nicht klar ob die schuppigen stellen und der haarausfall noch von milben kommt oder die haut sich gerad erneuert.sie haben dann beide zur sicherheit eine woche späta eine ampulle stronghold in den nacken bekommen.aba nur 15mg zu vorbeugung.bei einer normelen stronghold behandlung sinds glaub ich 30mg.und meiner hatte auch eine wunde die er sich immer und immer wieder blutig aufgekrazt hat.hab ihm dann ums füßchen auch einen tape verband gemacht.den hat er sich aba immer wieder abgerissen mit seinen beißerchen.dann hat meine TÄ mir den tipp gegeben das tape mit parfüm freier seife einzureiben.ist nicht geftig aba schmeckt wohl so ekelig das das tape dran gebleiben ist und ers auch nich weiter versucht hat ab zu reißen :-) eine andere sache die du auch machen kannst ist,ihm eine halbe socke (also fußteil ab,so das oben und unten ein loch ist) um den körper zu machen.soweit die wunde an einer damit ereeichbaren stelle ist und abgedeckt ist.dann kann er es auch nicht auf kratzen.aba die wenigsten schweinchen lassen sich sowas gefallen.also meiner fands scheußlich.

also vermissen kann ich mir schlecht vorstellen...der gewohnte ablauf ist sichre anders.das fällt ihnen auf.also ein anderer bringt das futter vlt auch zu anderen zeiten.bekommen dann vlt weniger auslauf etc. aba das sie speziell einem menschen vermissen glaube ich nicht.wenn man eine gruppe von mehr als 2 schweinchen hat und es stirbt eines ist ach keines traurig.und das sind artgenossen.